Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Auf in eine neue Runde
[13.06.2012] Diese Finanzspritze möchten die erfolgreichen Stipendiaten der Universität Duisburg-Essen (UDE) nicht mehr missen: Derzeit werden 377 Studierende mit 300 Euro monatlich unterstützt. Nun beginnt eine neue Bewerbungsphase des NRW-und Deutschlandstipendien-Programms. Ab Montag, 18. Juni, können sich Interessierte wieder online bewerben, die Frist endet am 8. Juli.
Das UDE-Stipendienprogramm richtet sich an Studierende und Studienanfänger, deren bisheriger Werdegang herausragende Studienleistungen zeigt oder erwarten lässt. Finanziert wird es zur einen Hälfte von privaten Geldgebern wie Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen und zur anderen Hälfte durch das Land NRW beziehungsweise durch den Bund. Die Stipendien werden einkommens- und BAföG-unabhängig vergeben.
Zum kommenden Wintersemester 2012/13 kann die Universität Duisburg-Essen voraussichtlich bis zu 500 Stipendien bereitstellen. Mit den derzeit 377 Stipendiaten gehört sie bundesweit schon jetzt mit Abstand zu den erfolgreichsten Hochschulen im Programm.
Grundsätzliches Vergabekriterium sind die besonderen Leistungen. Ergänzend können persönliche Aspekte berücksichtigt werden: Dazu gehören soziales Engagement, Erziehungsverpflichtungen, die Förderung von weiblichen Studierenden in Fächern, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sowie die Förderung von Studierenden mit Migrationshintergrund.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-due.de/foerderer/stipendium.php, http://www.uni-due.de/foerderer/studierende.php
Petra Bölling, Tel. 0203/379-1887, petra.boelling@uni-due.de
Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php