Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Live beim Bachmann-Preis
[04.07.2012] Zwölf Germanistik-Studenten der Universität Duisburg-Essen (UDE) sind bis zum 9. Juli live dabei, wenn in Klagenfurt der berühmte Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen wird. Sie können alle wichtigen Lesungen im Studio mit verfolgen, berichten darüber im Internet und sind zu den offiziellen Empfängen rund um das literarische Großereignis eingeladen.
Vorbereitet haben sie sich darauf im Seminar „Gegenwartsliteratur – Literarische Urteilsbildung“ bei Ursula Renner-Henke, Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Hier haben sie gelernt, auf welcher Grundlage Literatur kompetent beurteilt werden kann. Nach der Theorie steht jetzt die Praxis auf dem Stundenplan. Die Erwartungen sind groß: Wie ist es, die Autoren live im Wettstreit zu erleben? Wie verhalten sich Verleger, Lektoren oder die Jurymitglieder in dem Umfeld?
Der Ingeborg-Bachmann-Preis wurde 1976 von der Stadt Klagenfurt in Gedenken an die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann gestiftet. Er gilt als eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. In einer dreitägigen Lese-Veranstaltung („Tage der deutschsprachigen Literatur“) treten vorausgewählte Bewerber nacheinander an, um dem Saalpublikum nebst Jury bislang unveröffentlichte Prosatexte vorzutragen. Lesungen und Diskussionen werden live im Fernsehen (3sat) und im Internet übertragen. Der Ingeborg-Bachmann-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Weitere Informationen:
• http://jungeverlagsmenschen.boersenblatt.net/)
• http://www.renner-henke.de/bachmann.html
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php