Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

v.l.: Prof. Käppler, Prof. Oliva, Rektor Radtke
v.l.: Prof. Käppler, Prof. Oliva, Rektor Radtke
Wichtiger Partner bei der Internationalisierung

Hoher Besuch aus Brasilien

[06.07.2012] Prof. Dr. Glaucius Oliva, Präsident der brasilianischen DFG-Partnerorganisation National Counsel of Technological and Scientific Development (CNPq) hat auf seiner Deutschlandreise auch die Universität Duisburg-Essen (UDE) besucht. Weitere Stationen waren die Mitgliederversammlung des DAAD sowie die Jahresversammlung der DFG.

Im Gespräch mit Uni-Rektor Prof. Ulrich Radtke und dem Direktor des ConRuhr Lateinamerika-Büros der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR), Prof. Christoph Käppler, wurde unter anderem die Zusammenarbeit in der aktuellen brasilianischen Stipendien-Offensive „Science without borders (CsF)“ erörtert. Die ersten 25 Stipendiaten dieses Programms werden bereits im August an die UDE kommen.

Gesprochen wurde auch über einen möglichen Ausbau von Forschungskooperationen. Die CNPq hält dazu eine ständig aktualisierte Datenbank namens LATTES zur Verfügung – etwa zur Suche nach Partnern mit parallelen Forschungsinteressen. Rektor Radtke betonte, dass die UAMR das sich in allen Bereichen dynamisch entwickelnde Brasilien als prioritären Partner in der Internationalisierungsstrategie betrachtet: „In dieser Entscheidung fühle ich mich nach meiner kürzlichen Kontaktreise in Brasilien erneut bestärkt.“

Weitere Informationen:
http://www.uamr.de/international.php

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php