Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Termine vom 28. Januar bis 8. Februar

Was ist an der Uni los?

[25.01.2008] Der frühere Ministerpräsident und Bundesminister a.D., Wolfgang Clement, spricht am Montag, 28. Januar, 19 Uhr
über „Das Beispiel der Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik“ im Rahmen der Vorlesungsreihe „Regieren in Düsseldorf und Berlin“ in Hörsaal MC 122 am Campus Duisburg.

Dienstag, 29. Januar, 12 Uhr
Wie Kind und Studium vereinbart werden können, darüber berichtet Sarah Stockmann in einer Informationsveranstaltung im Glaspavillon Universitäts-/Ecke Gladbeckerstraße am Campus Essen.

Dienstag, 29. Januar, 18 Uhr
Mercator-Professorin Dr. Hanan Ashrawi referiert über Internal, Regional and Global Contxts für Peace in Palestine im Essener Audmax an der Segerothstraße.

Mittwoch, 30. Januar, 13.15 Uhr
In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ spricht Prof. Dr. Thomas Heberer über „Chinas Wandel im urbanen Raum“. Der Vortrag findet im Bibliothekssaal am Campus Essen statt.

Mittwoch, 30. Januar, 18 Uhr
Prof. Dr. Herbert Amann vom Mathematischen Institut der Uni Zürich beleuchtet das Thema „Bildbearbeitung mittels Diffusion“ in Raum T03 R03 D26 am Essener Campus.

Mittwoch, 30. Januar, 16 Uhr
Prof. Dr. Zeilinger von der Universität Wien spricht im naturwissenschaftlichen Kolloquium der Gesellschaft deutscher Chemiker über den „Experimentellen Ausschluss von Alternativen zur Quantenmechanik“ im Audimax am Campus Essen.

Mittwoch, 30. Januar, 14 Uhr
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Dr. med. Hischam Bassiouni im Hörsaal des Operativen Zentrums II in der Hufelandstraße 55 in Essen. Der Neurochirurg spricht über „Die Hirnfunktion: Eine Zeitreise von den Anfängen bis zur Mikroneurochirurgie“.

Mittwoch, 30. Januar, 16.15 Uhr
Über die Verschränkung von Quantensystemen: Einsteins spukhafte Fernwirkung gestern, heute und morgen sprocht Prof. Dr. Anton Zeilinger (Uni Wien) im Audimax am Campus Essen, Segerothstraße.

Freitag, 1. Februar, 11 Uhr
„Gynäkologische Malignome und Schwangerschaf ? ein unlösbares Dilemma?“ Dazu referiert Dr. med. Pauline Wimberger in ihrer Antrittsvorlesung im Audimax in der Hufelandstraße 55 in Essen.

Freitag, 1. Februar, 14 Uhr
In der Informationsveranstaltung „Wie Absolventinnen im Fachbereich Geisteswissenschaften gefördert werden können“ geht es diesmal um PR-Agenturen und Kulturmanagement. Es referiert Verena Abthoff in Raum R13 V00 H40 am Essener Campus.

Mittwoch, 6. Februar, 18.15 Uhr
Dr. Maximilian Bergengruen aus Freiburg i.Br. spricht im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium über das monströse Erbe der Literatur. Ehebrecher, Verbrecher und Liebende in E.T.A. Hoffmanns Das Fräulein von Scuderi, Campus Essen, in R12 S03 H20 an der Universitätsstraße 12.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php