Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Berufsbegleitend zum Master
[17.09.2012] Was haben Online-Banking, Telearbeit oder E-Learning gemeinsam? Diese Schwerpunkte gehören inhaltlich alle zum gefragten Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi), der von der Universität Duisburg-Essen angeboten wird. Nun hat eine neue Bewerbungsphase begonnen.
Wirtschaftsinformatik ist viel mehr als eine Kombination aus BWL und Informatik. Hier geht es auch um volkswirtschaftliche Ansätze sowie um Informations- und Kommunikationstechnologien. Der Studiengang orientiert sich an den Ansprüchen von Berufstätigen. Sie können innerhalb von drei bis vier Semestern gezielt theoretisches und methodisches Wissen aufbauen und neueste Forschungsergebnisse kennenlernen. Es gibt kurze Präsenzphasen und multimedial unterstützte Fernlernphasen. 19 Dozenten sowie rund 40 Tutoren von deutschen und europäischen Universitäten bringen ihr Fachwissen in die 39 praxisnahen Module ein, die sich individuell kombinieren lassen.
Mittlerweile haben über 190 Absolventen ihren Master gemacht. „Die vielen erfolgreichen Abschlüsse zeigen, dass trotz der Herausforderungen in Beruf und Familie ein zusätzliches universitäres Studium sehr gut möglich ist“, meint Studiengangsmanager Dr. Thomas Weichelt.
Der kostenpflichtige Studiengang ist qualitätsgeprüft und wurde 2011 erneut akkreditiert. Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen mit IT-Erfahrung können sich noch bis zum 30. September online bewerben unter http://www.vawi.de
Weitere Informationen:
Dr. Thomas Weichelt, Tel. 0201/183-3001, thomas.weichelt@uni-due.de
Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php