Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE-Betriebswirte erfolgreich im Handelsblatt-Ranking

Anhaltender Aufwind

[26.09.2012] Beim großen BWL-Ranking des Handelblatts konnte sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) einen Platz unter den Top 25 der forschungsstärksten Hochschulen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre sichern. Untersucht wurden dazu Publikationen in angesehenen internationalen Fachzeitschriften von Professoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die UDE positionierte sich auf dem 17. Platz und verbesserte sich damit gegenüber dem letzten Ranking 2009 um vier Plätze. Verglichen mit den deutschen staatlichen Universitäten kommt sie sogar unter die besten zehn – und lässt dabei namhafte Konkurrenten hinter sich.

Dass die UDE die Nase so weit vorn hat, liegt vor allem an den Individualrankings. In ihnen zeigt sich, wie aktiv ihre Experten sind: So gehören aktuell fünf UDE-Forscher zu den deutschsprachigen Top-Ökonomen. Prof. Dr. Torsten Gerpott und Prof. Dr. Alf Kimms zählen sogar zu den besten 25. Und auch der Wissenschaftsnachwuchs reiht sich bereits in die Liste ein: Dr. Andreas Kuckertz belegt Platz 89 der forschungsstärksten Jungökonomen.

Das Ranking macht sichtbar, wo wirtschaftswissenschaftlich am Puls der Zeit gearbeitet wird. Es hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Gradmesser für Studierende, Wissenschaftler und Politiker etabliert.

Die vollständigen Ergebnisse sind hier online abrufbar: http://tool.handelsblatt.com/tabelle/index.php?id=118&so=4d&pc=100

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php