Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Start ins Uni-Leben
[02.10.2012] Gefühlte 1.000 Fragen stellen sich „Erstis“: Welche Veranstaltungen muss man besuchen? Wie funktioniert die Bücherausleihe? Und wo ist Hörsaal MD 162? Antworten hierauf und viele weitere Tipps für den Uni-Alltag erhalten die neuen Studierenden der UDE in der Orientierungswoche (8. bis 12. Oktober).
In den Auftaktveranstaltungen an beiden Campi heißen Uni-Rektor Radtke, Essens Oberbürgermeister Paß bzw. Duisburgs Bürgermeister Lensdorf und Kocalar die Erstsemester willkommen. In Essen können die Neuen außerdem noch den „Markt der Möglichkeiten“ besuchen: Hier stellen sich die Beratungseinrichtungen der Uni, die Stadt und die Agentur für Arbeit vor.
Von Dienstag bis Donnerstag geht es dann in den Fakultäten weiter. Dozenten führen in die jeweiligen Fächer ein, und die Fachschaften helfen mit allerlei netten Aktionen, dass sich die Erstis untereinander kennenlernen. So veranstalten sie Campusrallyes, laden zum Brunch und beraten ihre neuen Kommilitonen zum Stundenplan.
„Wissenswertes zum Studienbeginn“ heißt die Vortragsreihe am Freitag: Uni-Mitarbeiter sprechen über BAföG, Zusatzangebote, Auslandsaufenthalte oder Wohnmöglichkeiten, erklären wie man die Bibliothek nutzt oder wo man sich Rat holen kann, wenn’s im Studium haken sollte.
Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/erstsemester
Tobias Heibel, Tel. 0201/183 2004, tobias.heibel@uni-due.de
Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php