Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Hochschulwinterkurs vermittelt deutsche Sprache und Kultur

Stiefel statt Flip-Flops

[20.12.2012] Sonne, Palmen und Strand – diese sommerlichen Reize lassen 45 Studierende der südlichen Erdhalbkugel gerne hinter sich, um das Ruhrgebiet zu besuchen. Einen Monat lang nehmen sie am begehrten Hochschulwinterkurs an der Fakultät für Geisteswissenschaften der UDE teil. Auf dem Plan stehen deutsche Sprache und Kultur, die bis Anfang Februar im Seminarraum gelernt und draußen an Rhein und Ruhr erlebt werden. Bereits zum 14. Mal kommen Stipendiaten im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an den Essener Campus.

Die bunte Mischung macht´s: Sieben Nationen lernen in kleinen Gruppen alles über Grammatik und Gesprächsaufbau, daneben gibt es Wissenswertes zu deutscher Literatur, Politik und Gesellschaft. Auch das eigene Fachwissen bringt der akademische Nachwuchs aus Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Neuseeland und Peru ein: „Gerade die unterschiedlichen Studienrichtungen, von Medizin bis Maschinenbau, verleihen dem Kurs eine besondere interkulturelle und interdisziplinäre Dynamik“, sagt Ramona Karatas, die die Kurse seit der ersten Stunde betreut.

Wortkarg sind die Besucher aus dem Süden sicher nicht: Die DAAD-Stipendiaten haben Deutschkenntnisse auf Mittel- und Oberstufenniveau im Gepäck. Die können sie auf vielen landeskundlichen Ausflügen gründlich erproben z.B. beim Sightseeing an der Zeche Zollverein und dem Kölner Dom oder auf einer Tagestour nach Amsterdam.

Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/geiwi/international
Ramona Karatas, Tel. 020/183-3775, ramona.karatas@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php