Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Einschreiben leicht gemacht
[01.09.2008] Für das kommende Wintersemester werden an der Universität Duisburg-Essen wieder zahlreiche Erstsemester erwartet. Wer noch nicht sicher weiß, was er oder sie studieren möchte, hat noch drei Wochen Zeit, denn die Einschreibung für die zulassungsfreien Fächer beginnt am 22. September und endet am 31. Oktober.
Für die zulassungsfreien Fächer kann man sich direkt einschreiben, ohne vorheriges Bewerbungsverfahren. Die Abiturnote spielt auch keine Rolle, denn es gibt keine Numerus Clausus-Hürde. Studieninteressierte haben die Wahl zwischen 72 verschiedenen zulassungsfreien Bachelor- und Master-Studiengängen an der UDE, von A wie Anglophone Studies bis W wie Water Science. Im Lehramtsbereich reicht das Angebot von Chemie, Informatik und Mathe über Religion und Philosophie bis hin zu Technik und Türkisch.
Eine landesweite Besonderheit bietet die Uni Duisburg-Essen Familien mit mehreren an der UDE studierenden Kindern: Sie müssen nur einmal pro Semester den Studienbeitrag von 500 Euro aufbringen. Weitere Infos hierzu gibt es unter dem Link:
http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienbeitraege.shtml
Ein Bon-System während der Einschreibungstage sorgt für einen reibungslosen Ablauf: Jeder, der sich einschreiben will, zieht sich möglichst früh einen Bon, am besten schon ab dem 15. September. Die Wartenummer weist jedem zukünftigen Studierenden dann einen individuellen Einschreibetermin zu. Ludwig Ciesielski, Leiter des Studierendensekretariats: „Man kann sich den Bon auch zusenden lassen, wenn man es nicht rechtzeitig an einen der beiden Uni-Campi schafft.“
Eine Übersicht über das Fächerangebot, die jeweiligen Abschlüsse und Voraussetzungen findet sich unter:
http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml
Redaktion: Nina Nellessen, Tel 0203/379-2461
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php