Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Weil jeder Schüler anders lernt
[04.09.2008] Den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und jeden Schüler individuell zu fördern - das ist sicherlich Ziel eines jeden motivierten Lehrers. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen zeigt auf einer Tagung am 25. Oktober, wie sich solche Ziele verwirklichen lassen und welche Voraussetzungen Lehrer und Lernende dafür mitbringen sollten.
„Auf dem Weg zu einer individuellen Lernkultur“ lautet der Titel der Fortbildung, die von der Stiftung Mercator unterstützt wird. Mit ihren Vorträgen und Workshops zu diesem Thema richtet sich die Veranstaltung nicht nur an Lehrer und Schulleiter, sondern auch an Studierende, Referendare und interessierte Fachleute.
Experten aus Schulpraxis und Praxisforschung geben Antworten darauf, wie individuelle Förderung zum Unterrichtsprinzip werden kann und wie sich anspruchsvolle Fachziele mit persönlichen Lernwegen verbinden lassen. Ein umfangreiches Workshop-Angebot beschäftigt sich mit verschiedenen fachlichen Beispielen aus der Praxis. Außerdem stellen die Experten unterschiedliche Verfahren der Diagnostik und differenzierender Aufgaben vor und zeigen, wie sich diese im alltäglichen Unterricht umsetzen lassen.
Die Anmeldung ist ab dem 8. September möglich unter http://www.uni-due.de/zlb/zlb/index.php .
Weitere Informationen: Inge Bertelsmeier, Tel 0201/183- 2696, Dr. Andrea Geisler, Tel. 0201/183-2003, Email: andrea.geisler@uni-due.de
Redaktion: Nina Nellessen, Tel. 0203/379-2461
Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php