Lina Boyer
an der UDE bis 01/2020 Doktorandin der Physikdidaktik
Dissertationsprojekt Interaktion zwischen Personen- und Anforderungsmerkmalen bei Experimenten im Physikunterricht
Schülerinnen und Schüler an das selbstständige Experimentieren heranzuführen, ist ein zentrales Ziel des Physikunterrichts. Es bedarf dabei einer Differenzierung, um jede Schülerin und jeden Schüler nach seinen individuellen Fähigkeiten fördern zu können. Dazu können beispielsweise für eine vorgegebene experimentelle Fragestellung unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt werden. Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können dabei z.B. anspruchsvolleres Material erhalten (mehr Variablen, mehr Material usw.) als leistungsschwächere. In diesem Projekt geht es darum, zunächst aus theoretischer und daran anknüpfend auch aus unterrichtspraktischer Sicht Merkmale zu identifizieren, die Experimente einfach oder schwierig gestalten. Anschließend wird praktisch überprüft, inwiefern sich diese Merkmale tatsächlich zum Differenzieren im Physikunterricht eignen.
Werdegang
ab 2016 | wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, AG Prof. Härtig |
2015 | wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Physik |
2014 - 2015 | studentische Hilfskraft am IPN, Abteilung Didaktik der Physik |
2010 - 2015 | Studium der Chemie und Physik im Profil Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (M.Ed., B.Sc.) |
Publikationen
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Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 28 (2022) Nr. 1, 7Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im PhysikunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 90 - 94(Open Access)
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Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch LehrkräfteIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 811 - 814