Thomas Schlake

an der UDE bis 08/2019 Doktorand der Physikdidaktik

Projekt Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW (Ganz In)

Dissertationsthema Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren

Entsprechend der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan führt Autonomieunterstützung in Lehr-Lernsituationen u.a. zu einem höheren Kompetenzerleben der Unterstützten und erhöht ihr konzeptuelles Verständnis von Lerninhalten. Diese positiven Effekte wurden bislang allerdings überwiegend für Lehrer-Schüler-Interaktionen gezeigt, wogegen nur wenige Studien für schülerorientierte Lehr-Lernsituationen (wie z.B. Cross-Age-Peer-Tutoring) vorliegen. Deshalb werden (gefördert durch die Stiftung Mercator) Schüler der achten und neunten Jahrgangstufe als Tutoren zur autonomieunterstützenden Betreuung von jüngeren Schülern beim Experimentieren ausgebildet. Dabei wird untersucht: (I) in welchem Umfang sich die individuelle Neigung zu Autonomieunterstützung von Tutoren fördern lässt, (II) wie Personenmerkmale der Tutoren mit der gezeigten Autonomieunterstützung zusammenhängen und (III) wie die wahrgenommene Autonomieunterstützung der Betreuten mit ihrem Interesse und ihr Kompetenzerleben zusammenhängt. Erste Daten zeigen einen positiven Effekt der Intervention und einen mittleren Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Autonomieunterstützung und dem Interesse und Kompetenzerleben.

Schlagwörter: Autonomieunterstützung, Cross-Age-Peer-Tutoring, Intervention, Videostudie    

Werdegang

Ab 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand (Universität Duisburg-Essen, Physikdidaktik, AG Fischer und AG Härtig)
2015-2016 Wissenschaftliche Hilfskraft (Universität Duisburg-Essen, Physikdidaktik, AG Fischer)
2013-2016 Master Of Education Mathematik und Physik (1,2), Ruhr-Universität Bochum
2010-2013

Bachelor Of Education Mathematik und Physik (1,5), Technische Universität Dresden

2003-2010 Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Antonianum Vechta (1,6)

 

Veröffentlichungen

    Abstracts

  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 696 - 699
  • Vorträge

  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Opfermann, Maria; Fischer, Hans Ernst;
    Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    (2017)