Thomas Schlake
an der UDE bis 08/2019 Doktorand der Physikdidaktik
Projekt Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW (Ganz In)
Dissertationsthema Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren
Entsprechend der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan führt Autonomieunterstützung in Lehr-Lernsituationen u.a. zu einem höheren Kompetenzerleben der Unterstützten und erhöht ihr konzeptuelles Verständnis von Lerninhalten. Diese positiven Effekte wurden bislang allerdings überwiegend für Lehrer-Schüler-Interaktionen gezeigt, wogegen nur wenige Studien für schülerorientierte Lehr-Lernsituationen (wie z.B. Cross-Age-Peer-Tutoring) vorliegen. Deshalb werden (gefördert durch die Stiftung Mercator) Schüler der achten und neunten Jahrgangstufe als Tutoren zur autonomieunterstützenden Betreuung von jüngeren Schülern beim Experimentieren ausgebildet. Dabei wird untersucht: (I) in welchem Umfang sich die individuelle Neigung zu Autonomieunterstützung von Tutoren fördern lässt, (II) wie Personenmerkmale der Tutoren mit der gezeigten Autonomieunterstützung zusammenhängen und (III) wie die wahrgenommene Autonomieunterstützung der Betreuten mit ihrem Interesse und ihr Kompetenzerleben zusammenhängt. Erste Daten zeigen einen positiven Effekt der Intervention und einen mittleren Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Autonomieunterstützung und dem Interesse und Kompetenzerleben.
Schlagwörter: Autonomieunterstützung, Cross-Age-Peer-Tutoring, Intervention, Videostudie
Werdegang
Ab 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktorand (Universität Duisburg-Essen, Physikdidaktik, AG Fischer und AG Härtig) |
2015-2016 | Wissenschaftliche Hilfskraft (Universität Duisburg-Essen, Physikdidaktik, AG Fischer) |
2013-2016 | Master Of Education Mathematik und Physik (1,2), Ruhr-Universität Bochum |
2010-2013 |
Bachelor Of Education Mathematik und Physik (1,5), Technische Universität Dresden |
2003-2010 | Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Antonianum Vechta (1,6) |
Veröffentlichungen
-
Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim ExperimentierenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 696 - 699(Open Access)
-
Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,(2017)