Publikationen Dr. Elke Söbbeke
Publikationen | |
2012 | Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2012). Erste Orientierungen für eine Testentwicklung auf der Grundlage kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von Anschauungsmitteln. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 Online, TU Dortmund. |
2010 | C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Eds.) (2010). Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett-Kallmeyer. |
Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2010). Mathematische Deutungsprozesse zu Anschauungsmitteln unterstützen. In C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett-Kallmeyer, 216-237. | |
Schülke, C. & Söbbeke, E. (2010). Die Entwicklung mathematischer Begriffe im Unterricht. In C. Böttinger, K. Bräuning, M. Nührenbörger, R. Schwarzkopf & E. Söbbeke (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Seelze: Klett-Kallmeyer, 18-28. | |
2009 | Söbbeke, E. (2009). Welche Faktoren beeinflussen eine strukturorientiert relationale Deutung von Anschauungsmitteln? Ansätze zur Erhebung möglicher Rahmungen bei der Interpretation von Anschauungsmitteln in der Grundschule.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online, Dortmund, TU Dortmund. |
Böttinger, C. & Söbbeke, E. (2009). Growing patterns as examples for developing a new view onto algebra and arithmetic. In: Proceedings of VIth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, CERME 6, Lyon France. | |
Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2009). Ich sehe das so. Und du? In: Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 222. Seelze: Friedrich-Verlag, 42 - 46. | |
Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2009). Visualisations as Examples of Employing Students' Powers to Generalize. In: Lerman, S. & Davis, B. (Eds). Mathematical Action & Structures Of Noticing. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers. 75 – 83. | |
2008 | Söbbeke, E. (2008). „Sehen“ und „Verstehen“ im Mathematikunterricht - Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen. In: Vásárhelyi, É. (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag. |
Scherer, P.; Söbbeke, E. & Steinbring H. (2008). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Occasional Paper 189. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. | |
2007 | Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2007). Anschauung und Sehverstehen – Grundschulkinder lernen im Konkreten das Abstrakte zu sehen und zu verstehen. In Lorenz, J. H. & Schipper, W. (Eds.): Hendrik Radatz: Impulse für den Mathematikunterricht. Schroedel-Verlag, pp. 62 - 68. |
Söbbeke, E. (2007) (Ed.). Themenheft „Struktur und Anschauung“. Die Grundschulzeitschrift, vol. 201. | |
Söbbeke, E. (2007). „Strukturwandel“ im Umgang mit Anschauungsmitteln - Kinder erkunden mathematische Strukturen in Anschauungsmitteln. In: Die Grundschulzeitschrift - Themenheft „Struktur und Anschauung“, vol. 201, pp. 4-13. |
|
2006 | Söbbeke, E. (2006). Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen - Die Entwicklung eines neuen Zahlensinns. In: Die Grundschulzeitschrift - Themenheft „Zahlensinn“, vol. 191, pp. 28-34. |
2005 | Söbbeke, E. (2005). Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel. Hildesheim: Franzbecker. |
Söbbeke, E. (2005). Building visual structures in arithmetical knowledge – A theoretical characterization of young students' "Visual Structurizing Ability (ViSA)". In: Proceedings of IVth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education CERME 4. 132-142. | |
Söbbeke, E. (2005). „Also, man kann hier Unterschiedliche machen“ – Kinder erschließen sich aktiv die theoretische Mehrdeutigkeit strukturierter Anschauungsmittel. In: Grundschulunterricht - Themenheft „Veranschaulichungen im Mathematikunterricht“, vol 2, pp. 20-23. | |
2004 | Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2004). Was ist Mathematik? - Vorstellungen von Grundschulkindern. In: Scherer, P. & Böning, D. (Eds.): Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt a. M.: Grundschulverband / Arbeitskreis Grundschule e.V., pp. 26-38. |
Söbbeke, E. (2004). Ausgewählte Aspekte der visuellen Strukturierungsfähigkeit: Wie deuten Grundschulkinder Anschauungsmittel? In: Heinze, A. & Kuntze, S. (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, pp. 557-560. | |
2003 | Söbbeke, E. (2003). Grundschulkinder deuten Strukturen in Anschauungsmittel hinein - Qualitative und epistemologisch orientierte Analyse der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“. In: Henn, H.-W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, pp. 605-608. |
2002 | Söbbeke, E. (2002). Passive Wahrnehmung oder aktive Deutung? Erste Orientierungen zum Konzept der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“ von Grundschulkindern. In: Peschek, W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, pp. 471-475. |