Bildungswissenschaften

Blended Didaktikum: Einführung in die Allgemeine Didaktik

Bei der Pilotveranstaltung der Fakultät für Bildungswissenschaften handelt es sich um die Pflichtvorlesung „Einführung in die Allgemeine Didaktik“, die sich – im Rahmen des Bachelorstudiums im Lehramt – überwiegend an Hörerinnen und Hörer des ersten und zweiten Semesters sämtlicher Fächerkombinationen und Schulformen richtet. Diese regelmäßig von weit über 1.000 Studienanfängern besuchte Großveranstaltung litt bisher vor allem unter der unzureichenden Betreuungssituation, die nahezu jede Form von sinnstiftender Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden unterband und die sich durch den Lehrort – Verteilung der Studierenden auf drei CINEMAXX-Kinosäle – weiter zuspitzte.

Hauptsächlich aus diesen äußeren Rahmenbedingungen resultiert die Motivation der Autoren, die Veranstaltung durch den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Technologien so umzustrukturieren, dass die Studierenden – trotz hoher Teilnehmerzahlen – an ein reflektiertes Studium herangeführt werden, ihnen ein selbstbestimmtes, flexibles Studium und damit letztlich die Verbesserung ihrer Studienergebnisse ermöglicht wird.

Projektablaufplan

Ablaufplan Biwi Ss2015

 

Vollständiger Zwischenbericht [PDF]

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Projektinformationen

Fakultät

Bildungswissenschaften

Veranstaltungen

Einführung in die Allgemeine Didaktik

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Rotraud Coriand
Dipl.-Päd. Stephan Krebs

Projektbeginn

01.10.2015

Anzahl der Studierenden

SoSe: ca. 400
WiSe: ca. 1000

Studiengänge/Fachsemester

BA-LA, 1./2. FS

Eingesetzte Medien/Tools

Moodle, JACK, Adobe Connect, Keynote

Eingesetzte Methoden

Vorlesung mit Live-Forum, E-Reflektorium (Virtuell begleitetes Selbststudium)