Vor- Nachbereitung (Labor-)Praktikum

Vor- Nachbereitung (Labor-)Praktikum

Hierbei handelt es sich um ein ergänzendes Angebot zur Vor- und Nachbereitung eines (Labor-)Praktikums. Im Rahmen eines Laborpraktikums können den Studierenden hier Informationen zur Nutzung des Labors, Umgang mit Chemikalien oder auch Versuchsaufbauten, zeitlich getaktet, bereitgestellt werden. Studierenden sollte die Möglichkeit gegeben werden, selbst Inhalte einzustellen, etwa Chemikalienlisten, Versuchsbeschreibungen usw., Fragen können ggf. in einem Forum geklärt werden.

Im Rahmen eines Praktikums etwa in den Geisteswissenschaften, können den Studierenden hier ebenfalls begleitende Materialien (Praktikumsordnung) bereitgestellt werden, der Schwerpunkt dieses Szenarios kann aber auch auf die Reflektion der eigenen Tätigkeit gelegt werden. Hierzu führen die Studierenden ein Online Tagebuch (mit Hilfe eines Blogs) in dem sie Erwartungen und Erfahrungen festhalten und sich darüber mit ihren Kommilitonen und Lehrenden austauschen.

Typische Medien:

Typische Medien in diesem Szenario sind Online-Skripte, Literaturhinweise sowie Versuchsanordnungen.

Typische Werkzeuge:

Zur Organisation des Lernprozesses und der Distribution von Materialien können die Lernplattformen Moodle oder Ilias eingesetzt werden. BSCW, Blogs und Wikis können für die Erstellung eigener Inhalte als auch das kooperative Arbeiten verwendet werden.

Lernerfolgskontrolle:

Die Überprüfung des Lernerfolgs erfolgt zum einen durch Bearbeitung von Lernaufgaben und zum anderen durch das gegenseitige Feedback.

Interaktion/Betreuung:

Lehrende beantworten Fragen im Forum, geben Feedback zu den Blogeinträgen bzw. Versuchsbeschreibungen.

Allgemeine Beratung zu E-Services und E-Learning

www.uni-due.de/e-competence

Didaktische Beratung und curriculare Verankerung:

Geschäftsbereich E-Learning im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung 

http://zfh.uni-due.de/e-learning/