Online-Tutorial wissenschaftliches Arbeiten
Die Projektidee richtet sich hauptsächlich den Bachelor Lehramt Sozialwissenschaft, der seit dem Wintersemester 2011/12 an der UDE angeboten wird. Hier wird im ersten Semester ein Seminar abgehalten, das sowohl eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten wie auch eine Einführung in Fachrelevante Inhalte der Politikwissenschaft (Systemlehre bzw. Internationale Beziehungen) leisten soll. Um in einem zweistündigen Seminar einen möglichst hohen Lerneffekt über beide Aspekte zu erzielen, sollen die Komponenten des wissenschaftlichen Arbeitens durch das Online-Tutorial unterstützt werden. Die Mittel des ZfH werden dabei wie beantragt für eine SHK-Stelle genutzt, deren Hauptaufgabe in der Erstellung eines Kursraums auf Moodle 2.0, der verschiedenste Übungen und Informationen zu den Elementen des wissenschaftlichen Arbeitens (Zitieren, Recherchieren etc.) bietet, und der Betreuung des erstellten Tutorials für den B.A. Lehramt Sozialwissenschaften liegt.
Projektidee und Projektziele
Die Elemente des Online-Tutorials können sowohl von den Studierenden völlig selbstständig als freiwilliger Zusatz genutzt und / oder in die jeweiligen Seminarkonzepte mit eingebunden werden. Somit ergänzt es die Einführungsveranstaltungen als Selbstlern- und Übungswerkzeug für die Studenten unmittelbar und kommt den unterschiedlichen Ansprüchen der Studierendenschaft entgegen. Des Weiteren geht durch eine Verlagerung einiger Übungen und Inhalte zum wissenschaftlichen Arbeiten auf E-Learning-Tools der Fokus der fachwissenschaftlichen Inhalte der Seminare nicht verloren.
Über einen modularen Aufbau der Übungsplattform können verschiedenste Werkzeuge für spezifische Bedürfnisse ergänzt bzw. Studierenden individuell Zusatzangebote oder -aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Generell eröffnet die Übungsplattform den Studierenden ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und selbstbestimmtem Lernen.
Projektverlauf/Vorgehensweise
Bis Ende Juni wurden verschiedenste bisher durchgeführte Übungen zum wiss. Arbeiten gesammelt, eine Strukturierung der Inhalte und ein grober Aufbau der Plattform vorgenommen. Zeitgleich wurden mehrere Treffen mit Dozierenden abgehalten, um die Plattform publik zu machen. Im Juli wurde der erste Online-Test zum Zitieren erstellt und weiterentwickelt. Bis September werden die weiteren Module mit Inhalten, Links und Übungen gefüllt, so dass zum Beginn des WS 2012/13 die Plattform einsatzbereit ist.
Während und am Ende des Wintersemesters werden die Plattform und ihre Inhalte evaluiert und stetig weiterentwickelt.