Crashkurse WiSe 17/18

Eintägige Veranstaltungen des FMK Crashkurse im Wintersemester 2017/18

Einfach auf den Titel klicken und Sie werden zum LSF weitergeleitet

Oktober

Vortrags- und Präsentationstechniken

Inhalt: Die Seminarteilnehmenden lernen grundlegende Vortragstechniken kennen und setzen sich mit verschiedenen Aspekten der Vortragsgestaltung auseinander. Sie bekommen Gelegenheit, ihren Sprachgebrauch zu reflektieren. Praktische Übungen und eine detaillierte Vorbereitung in Absprache mit dem Dozenten unterstützen die Reflexion der eigenen Vortragspraxis.

Wann und wo?
Mi. 04.10.2017, 10:00-16:00, Essen R09 S02 B03

Dozent: Markus Grzella

 

Wissenschaftliche Rhetorik

Wie wird Wissenschaft inszeniert? Wie vermittelt sie neutrale Sachlichkeit, Fundiertheit, intersubjektive Nachvollziehbarkeit ihrer Ergebnisse? Der Kurs wird in sprachliche Formen, Routinen und Konventionen einführen, die sich im wissenschaftlichen Kontext herausgebildet und verfestigt haben,  und diese in ihrer Funktionalität erörtern.

Praktische Übungen sollen zugleich ermöglichen, ein Gespür für den Gebrauch zentraler sprachlicher Formen zu entwickeln und deren adäquaten Einsatz einzuüben.

Wann und wo?
Do. 05.10.2017, 10:00-16:00, Essen R09 S02 B03

Dozentin: Sabine Plum

 

Texte lesen und verstehen 

„Und, wer hat den Text für heute gelesen und kann uns die Hauptaussagen vorstellen?“ – Statt in eine angeregte Seminardiskussion zu münden, folgt auf diese Dozentenfrage häufig nur betretenes Schweigen.

Im Crashkurs spüren wir der Frage nach, warum Gespräche bzw. Referate über wissenschaftliche Texte in Seminaren Probleme bereiten und wie sich diese beheben lassen. Im Fokus stehen dabei Methoden der Texterschließung sowie gezielte Lesestrategien, die eine eigenständige Erarbeitung und Aneignung von Informationen aus Sachtexten erleichtern.

Wann und wo?
Fr. 20.10.2017, 10:00-16:00, Essen R12 R04 B11

Dozentin: Kristina Kähler

 

Frei sprechen vor Gruppen

"Ähm, ja, was ich sagen wollte..." Viele kennen die Situation: man soll vor einer Seminargruppe ein Referat halten - und das am besten frei und ganz souverän. Stattdessen kommt vor Aufregung entweder kein vernünftiges Wort heraus oder es wird von den  Karteikarten abgelesen. Gemeinsam wollen wir deshalb Antworten finden auf folgende Fragen:

  • Wie spreche ich frei und verständlich vor einer Gruppe?
  • Wie bereite ich meinen Redebeitrag dafür vor?
  • Was kann ich tun gegen Lampenfieber?

Anhand von Übungen vor und mit der Gruppe, einem Kurzvortrag und individuellem Feedback haben Sie die Chance, sicherer bei der Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu werden und Ihr persönliches Redeverhalten zu verbessern.

Wann und w?
Fr. 27.10.2017, 10:00-16:00, Essen R12 R04 B11

Dozentin: Kristina Kähler

 

November

Diskussion und Argumentation

Diskussionen sind grundlegende Bedingung wissenschaftlicher Kommunikation. In ihnen können inhaltliche Fragen und Zusammenhänge geklärt, Kontroversen entfaltet und wissenschaftliche Befunde kritisch betrachtet werden.

Der Kurs soll zeigen, welche Formen der Beteiligung sich hierbei unterscheiden lassen und wie sich diese gut umsetzen lassen.

Wann und wo?
Fr. 10.11.2017, 10:00-16:00, Essen R09 S02 B18

Dozentin: Sabine Plum

 

Schreiben fürs Hören

Manuskripte für Referate an der Universität orientieren sich häufig eng an den zugrundeliegenden Texten: Man will nichts vergessen, nichts Falsches sagen – und das Gesprochene soll schließlich auch möglichst fehlerfrei sein. Auch im Radio kann es passieren, dass der Moderierende Agenturnachrichten – die zum Lesen gedacht sind – einfach übernimmt und sie „vorliest“. Aber vor- oder abgelesene schriftsprachliche Texte sind oft schwer zu verstehen: Die Informationsdichte ist hoch, der Satzbau zu komplex, die Verben zerrissen. Wer über mündliche Sprache informieren will, braucht sprachliche Formen speziell für das Ohr. Im Crashkurs wollen wir daher folgende Fragen in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam anhand von praktischen Übungen und Transkripten Antworten darauf erarbeiten:

  • Inwiefern gibt es Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache?
  • Welche Kriterien kann ich berücksichtigen, wenn ich fürs Hören schreiben will?
  • Wie kann ich Informationen schriftlich so vorbereiten, dass das Zuhören und Verstehen leichtgemacht wird?

Wann und wo?
Fr. 17.11.2017, 10:00-16:00, Essen R12 R04 B11

Dozentin: Kristina Kähler

 

Universitäre Rhetorik für Einsteiger

Für das Sprechen an der Universität gelten andere Bedingungen als für die Kommunikation
im Alltag. Das Seminar will deutlich machen, welche kommunikativen Aufgaben an der Universität
auftreten und Möglichkeiten darstellen, diese zu meistern.

Im ersten Teil des Kurses geht es darum, die besonderen Anforderungen universitärer Redeanlässe
gemeinsam mit den Teilnehmenden zu besprechen. Im zweiten Teil soll dann die Ausarbeitung und
Präsentation eines Kurzvortrags exemplarisch eingeübt werden. Material wird bereitgestellt. Ein
Feedback durch die Gruppe rundet den Kurs ab.

Wann und wo?
Fr. 24.11.2017, 10:00-16:00, Essen R12 R04 B11

Dozenten: Markus Grzella und Kristina Kähler

Dezember

Vortragsstile

In rhetorischen Ratgebern wird vereinzelt auf unterschiedliche Vortragsstile hingewiesen. Eine genauere Betrachtung erfahren diese aber in der Regel nicht. Dabei kann gerade die Auseinandersetzung mit alternativen Formen und Möglichkeiten der Vortragsgestaltung den Blick für Wirkungen schärfen, die mit den verwendeten Gestaltungsmitteln einhergehen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Crashkurs mit unterschiedlichen Formen des Vortragens, fragt nach Möglichkeiten ihrer Einordnung und bietet Raum, solche unterschiedlichen Formen selbst zu erproben.

Wann und wo?
Fr. 01.12.2017, 10:00-16:00, Essen R09 S02 B18

Dozentin: Sabine Plum

 

Gespräche steuern

In vielen Gesprächssituationen ist es notwendig, den Gesprächsverlauf durchdacht zu steuern, um die von den Beteiligten angestrebten Ziele zu erreichen.

Dies gilt für Beratungs-, Anliegens- und Prüfungsgespräche ebenso wie für die Moderation eines größeren Gesprächskreises oder einer Diskussion.

Im Kurs sollen unterschiedliche Möglichkeiten zur Planung, Strukturierung und zur Steuerung von Gesprächsabläufen vorgestellt und beispielhaft eingeübt werden.

Wann und wo?
Fr. 08.12.2017, 10:00-16:00, Essen R09 S02 B18

Dozentin: Sabine Plum

Januar

Mündliche Prüfungen

Auf Basis von Transkripten und Audiobeispielen thematisieren und analysieren wir in diesem Crashkurs verschiedene Prüfungsgespräche.

Davon ausgehend beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten dieser Prüfungsform.

Zentrale Punkte sind unter anderem:

  • verschiedene Phasen von Prüfungsgesprächen,
  • Umgang mit Krisensituationen,
  • die Rollen der Akteure sowie
  • Aspekte der Vorbereitung.

Eine praktische Übungsphase bietet Gelegenheit, das eigene Verhalten in einer Prüfungssituation zu erleben.

Wann und wo?
Fr. 19.01.2018, 10:00-16:00, Essen R09 S02 B18

Dozent: Markus Grzella

In unseren Blockseminaren bieten wir mehrtägige Seminare an.

Crashkurs-Archiv

Hier finden Sie unsere Crashkurse der vergangenen Semester.