Wegweiser 2017
Wegweiser-Veranstaltung am 31. Mai 2017 1 Nachmittag. 2 Stunden. 5 Gäste. X Perspektiven.
In diesem Jahr stand unsere Veranstaltung zur Berufsorientierung unter dem Motto:
1 Nachmittag. 2 Stunden. 5 Gäste. X Perspektiven
Nach dem Besuch der Info-Stände mit Praktikumsangeboten und Beratung, Infos zur Promotion, zum Thema "An der Uni bleiben" und zum Jobeinstieg, hörten die Studierenden zwei Vorträge und erlebten eine Talk-Runde, in der unsere Gäste zum einen ihre Erfahrungen mit dem geisteswissenschaftlichen Studienabschluss und dem Einstieg in den Job schilderten, zum anderen Fragen zu ihren Karrierewegen beantworteten.
Die Gäste v.l.n.r.: Julia Garbar, Referentin für Internationales (Studierendenwerk der UDE); Yvonne Danilewski, Moderatorin der Talk-Runde; Christian Hennig, Projektleiter des Kompetenzzentrums für Flüchtlinge (Weststadt Akademie); Kathrin Doernemann, Moderatorin der Talk-Runde; Antonia Illich, Leiterin des Büros für Chancengleichheit (Forschungszentrum Jülich); Gianna Reich, Social-Media-Spezialistin und Bloggerin (geisteswirtschaft.de); Pascal Fessenbecker, Master-Student & WHK im ABZ (UDE).
Die anwesenden Studierenden konnten in höchstem Maße von den Erfahrungsberichten und vor allem von den Empfehlungen und konkreten Tipps unserer Gäste profitieren. Thematisiert wurden u.a. der Übergang vom Bachelor in den Master, Studieninhalte und -organisation, die Arbeitgeberperspektive auf Lebensläufe, das Erschließen von Berufsbildern und vor allem die Stärkung des Selbstverständnisses von GeisteswissenschaftlerInnen als sehr gut ausgebildete, qualifizierte und nachgefragte Kräfte auf dem Arbeitsmarkt. Nebenbei räumten unsere Gäste mit diversen lästigen Gerüchten und Klischees auf – Taxifahren für den Broterwerb musste hier noch niemand – und gaben wertvolle Hinweise für die Stellensuche. Nach zwei Stunden waren viele wichtige Erfolgsfaktoren für GeisteswissenschaftlerInnen auf dem Weg in den Job benannt und handfest erläutert.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste für ihre ehrlichen Berichte, unsere beiden Moderatorinnen für das Stellen der richtigen Fragen, an 80 Studierende fürs Zuhören und für das konstruktive Feedback.
(Fotos: © Yvonne Wenk)