Weiterführende Links Studium und Lehre
Übersicht
Hier finden Sie Links und Informationen zu den Bereichen:
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktiktische Einrichtungen an Hochschulen
Beuth Hochschule für Technik Berlin
… ist die Fachhochschule mit dem größten ingenieurwissenschaftlichen Angebot in Berlin und Brandenburg. Das Gender- und Technik-Zentrum (GuTZ) eine Einrichtung des Präsidiums der Beuth Hochschule. Das GuTZ unterstützt das Ziel der Hochschulleitung, gender- und diversityrelevante Maßnahmen und Ansätze auf allen Ebenen der Hochschule zu verankern und umzusetzen.
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Freie Universität Berlin
Die "Toolbox Gender und Diversity in der Lehre" ist ein Gemeinschaftprojekt der Zentralen Frauenbeauftragten und des Margherita-von-Brentano-Zentrums (ehem. ZEFG) der FU Berlin.
Die dazugehörige Webseite bietet umfassene, einführende Informationen ins Thema und viele praktische Hinweise für die Lehre.
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Leuphana Universität Lüneburg
Auf der Plattform "Gender-Diversity" der Leuphana Universität Lüneburg finden Sie Informationen und verschiedene Zugänge rund um die Themenfelder gesellschaftliche Heterogenität und Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit. Für Studierende des Leuphana Bachelors besteht die Möglichkeit im Komplementärstudium das Gender-Diversity Zertifikat zu erwerben. Im Sinne des Leitprinzips "Integratives Gendering"werden Gender und Diversity Aspekte im Studium, Lehre und Forschung integriert.
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Technische Universität Dortmund
Das Zentrum für Hochschulbildung (zhb), Bereich Hochschuldidaktik (ehemals Hochschuldidaktisches Zentrum - HDZ) der TU Dortmund erarbeitet seit den 1970er Jahren geschlechtersensible hochschuldidaktische Konzepte.
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Universität Duisburg-Essen
Der Kompetenzbereich "Lehr- und Studiengangsentwicklung" im Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) bietet hochschuldidaktische Weiterbildung, Beratung und Projektarbeit an. Das Projekt Prodiversität umfasst unter anderem Gender oder Diversity-relevante Datenrecherche und -auswertung sowie Themenworkshops.
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E-Learning
Podcasts zu Gender Mainstreaming und E-Learning
Interview mit Prof. Heidi Schelhowe
Gender Mainstreaming bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern zu berücksichtigen. Frau Professor Schelhowe, Universität Bremen, erklärt, was Gender Mainstreaming an Hochschulen, dort vor allem auch im Bereich E-Learning erreichen will. Hier hören Sie den Podcast Nr. 4. von Campus Innovation.
Moderation: Claudia Musekamp | Technik: Kamilla Nowicki
Link: www.podcampus.de/node/97
Interview mit Prof. Heike Wiesner, FH Berlin
Prof. Heike Wiesner hat die Bedeutung von Gender Mainstreaming bei der Konzeption und Realisation von E-Learning-Programmen untersucht. Ihre These: E-Learning-Projekte sind erfolgreicher, wenn sie die Regeln des Gender Mainstreaming beachten.
Moderation: Claudia Musekamp | Technik: Kamilla Nowicki
Link: www.podcampus.de/node/103
Männerförderung im Gender Mainstream
In seinem Vortrag im Rahmen des ExpertInnenlecture von Delta 3 in Wien am 18.05.2006 hält Marc Jelitto fest, dass es sich bei Gender Mainstreaming nicht um Frauenförderung handelt und weist darauf hin, dass es Bereiche gibt in denen Männer gefördert werden müssen.
Link: http://egender.akbild.ac.at/episodes/2006/05/vortrag_marc_jelitto.php
Lehrevaluation
Die Internetseite von Marc Jelitto bietet eine gut recherchierte Link- und Literatursammlung zum Themengebiet Evaluation allgemein sowie gemünzt auf den Aspekt Gender. Empfehlenswerte Links zu Volltexten, Datenbanken und Institutionen.
Link: marcjelitto.de/gender/literatur.htm
Die Linkliste zu genderbezogenen Projekten (und dazugehörigen Papern) die im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes MMISS (MultiMedia Instruktion in Sicheren Systemen) durchgeführt wurden.
Link: www.evaluieren.de/infos/links/gender.htm