Mentoring

Zur Unterstützung von Wissenschaftskarrieren hat das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) ein Programm für die gesamte Spannbreite der akademischen Qualifizierung entwickelt. Hierzu zählen Angebote für AbsolventInnen, Promovierende und Post-Docs.

Gemeinsam mit den Universitäten der Ruhrregion (UAMR), TU Dortmund und Ruhr-Universität Bochum werden Mentoring-Programme für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen der Geistes-, Bildungs-, Sozial-, Gesellschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften im Rahmen des Programms SCN-Ruhr (Link: www.scn-ruhr.de) angeboten.

Darüber hinaus haben Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen die Möglichkeit, an den Programmen „MediMent 1:1" (speziell für Postdoktorandinnen aller medizinischen und naturwissenschaftlichen Fächer) und „MediMent-Peer" (Peer-Mentoring für Frauen und Männer) (Link: www.uni-due.de/zfh/mediment) teilzunehmen.

Das fachübergreifende Programm ergänzt die Angebote der Fachbereiche zur Promotionsförderung durch Veranstaltungen, Vernetzung und Beratung. Insbesondere die Herbst- und Frühjahrsakademie bietet hierzu zahlreiche Gelegenheiten.

Mehr lesen

Forschungsprojekt Mentoringprogramme an deutschen und niederländischen Universitäten und Fachhochschulen im Vergleich

Das Forschungsprojekt "Mentoring für Frauen (?)" ist eine Vergleichsanalyse deutscher und niederländischer Mentoringprogramme an Universitäten. Sie untersucht Umsetzungs- und Organisationsformen, Zielgruppen, zeitliche Bedingungen und begleitende Maßnahmen. Insgesamt wurden für dieses Forschungsprojekt 17 Programme unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse des Projektes finden Sie im Projektbericht.

Mehr lesen