Publikationen
Studium & Lehre
2019
Mense, Lisa; Sera, Stephanie (2019). Diversity in der Hochschullehre . Wiesbaden.
Mense, Lisa; Sera, Stephanie; Vader, Sarah (2019). Queering and diversifying gender in equality work at European higher education institutions. .
2018
Knauth, Thorsten (2018). Boys in Religious Education. . http://ojs.library.queensu.ca/index.php/encounters/article/view/11921 (17.06.2020)
Mense, Lisa (2018). Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen. Bad Heilbrunn.
Mense, Lisa; Sera, Stephanie; Wegrzyn, Eva (2018). Gender is [...] something you do . Münster.
Pröbster, Monika; Hermann, Julia; Marsden, Nicola (2018). Digitale Weiterbildung in der IT – Eine Frage des Geschlechts?. Heilbronn. http://https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3196839.3196842?download=true (01.07.2020)
Schlüter, Anne (2018). Gender Curricula für Bachelor- und Master. . http://www.gender-curricula.com/curriculum/erziehungswissenschaft-paedagogik?tx_p2gc_pi2%5Bprint%5D=1&cHash=aec7b9fc4cba57b616794d84048d3c8d (17.06.2020)
Schlüter, Anne (2018). Erziehungswissenschaft: Geschlecht als Kategorie für pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Forschung. Wiesbaden.
2017
Feng, Dan; Jeong, David C.; Krämer, Nicole; Miller, Lynn C.; Marsella, Stacy (2017). Is it just me? Evaluating attribution of negative feedback as a function of virtual instructor's gender and proxemics. Sao Paulo, Brazil.
Konrad, Lisa (2017). Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht. Eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften.. Leverkusen.
Kuhn, Bärbel/Windus, Astrid (Hg.) (2017). Geschlechterkonstruktionen. Gender im Geschichtsunterricht.. St. Ingbert .
Mense, Lisa (2017). Hochschuldidaktik - Geschlechtergerecht lehren. .
Mense, Lisa; Sera, Stephanie; Wegrzyn, Eva (2017). Gender is [...] something you do. Ein Blended-Learning-Seminar.. Münster, New York.
2015
Wedl, Juliette; Bartsch, Annette (Hrsg.) (2015). Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld.
2014
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Anette (2014). Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums Studieneingangsphase. Bielefeld.
Binder, Kristina; Bütow, Birgit; Eckert, Lena; Saarmann, Susann; Teichmann, Franziska: (2014). Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter: Analysen zu (Un-)Doing-Gender-Prozessen in der Lehre . Wiesbaden. http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=871&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php (17.04.2014)
Schlüter, Anne (Hg.) (2014). Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Opladen.
Schneider, Heidrun; Franke, Barbara (2014). Bildungsentscheidungen von Studienberechtigten. Hannover. http://www.uni-heidelberg.de/md/journal/2014/06/fh201406_bildungsentscheid.pdf (12.01.2015)
Tomberger, Corinna (Hrsg.) (2014). Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung . Hildesheim.
2013
Guthoff, Heike (2013). Kritik des Habitus. Zur Intersektion von Kollektivität und Geschlecht in der akademischen Philosophie. Bielefeld. http://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1120/1212 (13.08.2014)
Lundt, Bea; Toni Tholen (Hrsg.) (2013). "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung : die Beispiele Geschichte und Deutsch . Münster.
Ritterhoff, Carola; Kaiser, Sabine (2013). Gender in der Berufs- und Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen. . http://www.kompetenzz.de/content/download/19001/151101/file/Band_1-web.pdf (17.04.2014)
Ritterhoff, Carola; Kaiser, Sabine (2013). Gender in der Berufs- und Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen. . http://www.kompetenzz.de/content/download/19002/151104/file/Band_2-web_neu.pdf (17.04.2014)
Zauchner-Studnicka, Sabine (2013). Genderforschung. Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien. . http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013/kapitel/o/id/122/name/genderforschung (29.08.2014)
2012
Gensch, Kristina; Christina Kliegl (2012). Studienabbruch in MINT-Fächern – welche Gegenmaßnahmen können Hochschulen ergreifen?. . http://www.ihf.bayern.de/?download=IHF%20kompakt%20Mai%202012.pdf (15.05.2012)
Baader, Meike Sophia Bilstein; Johannes; Tholen, Toni (2012). Erziehung, Bildung und Geschlecht. Wiesbaden. http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-18552-1/Erziehungkomma-Bildung-und-Geschlecht.html (20.04.2012)
Tschorsch, Rebecca; Judith de Bruin, Stefanie Ritz-Timme, Hildegard Graß (2012). Evaluation der medizinischen Lehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Thema Gender. . http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal_30_2012.pdf (20.08.2012)
Westphal, Manuela; Schulze, Nora (2012). Gender lernen? Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler. Leverkusen. http://www.budrich-verlag.de (20.04.2012)
2011
Schmidt-Koddenberg, Angelika; Zorn, Simone (2011). Zukunft gesucht!. Opladen. http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=526&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php (10.01.2011)
Ebenfeld, Melanie; Köhnen, Manfred (Hrsg.) (2011). Gleichstellungspolitik kontrovers. Eine Argumentationshilfe. . http://library.fes.de/pdf-files/wiso/07877.pdf (9.06.2011)
FUMA e.V. (2011). Geschlechterrollen im Wandel gesellschaftlicher Prozesse. . http://www.gendernrw.de/110203-Doku-FUMA_Fachstelle_Gender_NRW_download_.PDF (26.07.2011)
Paetz, Nadja-Verena; Ceylan, Firat; Fiehn, Janina; Schworm, Silke; Harteis, Christian (2011). Kompetenz in der Hochschuldidaktik . . http://www.springerlink.com/content/978-3-531-17832-5/contents/ (5.7.2017)
Rendtorff, Barbara (2011). Bildung der Geschlechter. Stuttgart.
Steins, Gisela (2011). Gender in der Psychologie – Erkenntnisstand & Implementierung in der Fachkultur. . http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal-29_Netzwerk_-FGF.pdf.pdf (23.12.2011)
2010
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Stahr, Ingeborg (Hg.) (2010). Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Opladen. http://www.budrich-unipress.de/product_info.php?products_id=87 (30.09.2010)
Schlüter, Anne; Justen, Nicole (2010). Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz. Essen. http://www.uni-due.de/imperia/md/content/genderportal/p__dagogischebiographiearbeit-forschungsbericht.pdf (20.1.2010)
2009
Aktionsrat Bildung (2009). Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem Jahresgutachten 2009 des Aktionsrats Bildung. Wiesbaden. http://www.vbw-bayern.de/agv/vbw-Themen-Bildung-Bildung_neu_denken-Publikationen-Geschlechterdifferenzen_im_Bildungssystem_Jahresgutachten_2009_und_Laendervergleich--14852,ArticleID__8382.htm (24.09.2009)
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid (2009). Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen. http://www.budrich-unipress.de/product_info.php/info/p43_Auferkorte-Michaelis--Nicole-Stahr--Ingeborg-Schoenborn--Anette-Fitzek--Ingrid--Gender-als-Indikator-fuer-gute-Lehre--Erkenntnisse--Konzepte-und-Ideen-fuer-die-Hochschule.html (14.10.2009)
Biesecker Adelheid ; Gabriele Michalitsch; Sabine Reiner; Barbara Stiegler; Brigitte Young (2009). Antworten aus der feministischen Ökonomie auf die globale Wirtschaftsund Finanzkrise. Bonn. http://library.fes.de/pdf-files/wiso/06753-20091109.pdf (27.1.2010)
Bundesjugendkuratorium (2009). Schlaue Mädchen – Dumme Jungen? Gegen Verkürzungen im aktuellen Geschlechterdiskurs. . http://www.bundesjugendkuratorium.de/pdf/2007-2009/bjk_2009_4_stellungnahme_gender.pdf (19.10.2010)
Grünewald-Huber, Elisabeth; Guten, Anne von (2009). Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich. http://www.phbern.ch/fileadmin/Bilder_und_Dokumente/05_IVP/PDF/Forschung_Entwicklung/Abstract_1_Gruenewald.pdf (4.9.2009)
Gräßle, Kathrin (2009). Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge. Opladen. http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=365&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php (19.11.2009)
Kaschuba, Gerrit; Karin Derichs-KunstmannForschungsinstitut (2009). Fortbildung – gleichstellungsorientiert!. Berlin. http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/arbeitshilfe-fortbildung-gleichstellungsorientiert,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf (20.11.2009)
Kerres, Michael; Tanja Adamus; Nicole Engelhardt und Barbara Getto (2009). Gender and E-Tutoring -A Concept for Gender Sensitive E-Tutor Training Programs. . http://elib.suub.uni-bremen.de/ip/docs/00010425.pdf (2.4.2009)
Löther, Andrea (2009). Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten. Bern.
Plößer, Melanie (2009). Feministische Pädagogik in 3-D – Feministische Umgangsweisen mit der Geschlechter. Hamburg. http://www.feministisches-institut.de/wp-content/uploads/2009/07/feministische_paedagogik.pdf (10.08.2011)
Steinbach, Jörg; Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.) (2009). Gender im Experiment - Gender in Experience. Ein Best-Practice Handbuch zur Integration von Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre. Berlin. http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/2009/juli/medieninformation_nr_1872009/ (3.9.2009)
2008
Czollek, Leah; Perko, Gudrun (2008). Eine Formel bleibt eine Formel … Gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen. . Wien. http://www.fh-campuswien.ac.at/index.php?download=2064.doc (3.9.2009)
Dany, Sigrid; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hg.) (2008). Prüfungen auf die Agenda!. Bielefeld.
Düro, Nicola (2008). Lehrerin -- Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Lehrberuf. Opladen.
Höttecke, Dietmar (Hg.) (2008). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Münster/Hamburg.... http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-1059-7 (12.02.2008)
Metz-Göckel, Sigrid; Möller, Christina; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2008). Wissenschaft als Lebensform - Eltern unerwünscht?. Leverkusen. http://www.barbara-budrich.net/ (1.12.2008)
Winteler, Adi (2008). Professionell lehren und lernen. Darmstadt.
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essem (2008). Förderbedarfe und Förderungswünsche von Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund. . http://zlb.uni-due.de/zlb/documents/documents_downloads/schriftenreihe/broschuere_foerderbedarfe.pdf (14.04.2011)
Ziegler, Christine (2008). Partizipation der Schüler im naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Opladen. http://www.budrich-verlag.de/ (06.03.2008)
2007
(2007). Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten. Bonn. http://www.gesis.org/cews/fileadmin/cews/www/download/cews-publik10.pdf (31.03.2010)
Arrenberg, Jutta; Kowalski, Susann (2007). Lernen Frauen und Männer unterschiedlich?. Köln. http://www.kompetenzz.de/vk06/features/lernen (28.11.2007)
Auferkorte-Michaelis Nicole; Kamphans, Marion (Hg.) (2007). Gender Mainstreaming - Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Dortmund. http://www.netzwerk-frauenforschung.de/suche_publ.php?keywords=Studien&showtitle=Studien&highP=1&lang=de (1.10.2007)
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Klein, Annette/Wirth, David (2007). Anforderungsprofil Lehrkompetenz – über die Haltung zur guten Lehre. Dortmund. http://www.hdz.uni-dortmund.de/fileadmin/JournalHD/Journal_HD_2007_2.pdf (11.10.2008)
Beate Curdes, Sabine Marx, Ulrike Schleier, Heike Wiesner (2007). Gender lehren – Gender lernen in der Hochschule. Oldenburg. http://www.querelles-net.de/2008-24/text24kuhnhenne_curdes_et_al.shtml?print (06.03.2008)
Bessenrodt-Weberpals, Monika (2007). Geschlechtergerechtes Lehren und Lernen in Naturwissenschaft und Technik. Bielefeld.
Buchmayr, Maria (Hg.) (2007). Geschlecht lernen. Wien. http://www.studienverlag.at/titel.php3?nr=927104&bl=927104,-1 (23.1.2008)
Curdes, Beate; Marx, Sabine et al. (Hg.) (2007). Gender lehren - Gender lernen in der Hochschule: Konzepte und Praxisberichte. Oldenburg. http://www.fh-oow.de/fbwi/index.php?id=416 (11.10.2007)
Europäische Kommission (2007). Science education now: A renewed Pedagogy for the Future of Europe. Brüssel. http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/report-rocard-on-science-education_en.pdf (11.10.2007)
Frauenrat der Alice Salomon Fachhochschule Berlin für Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung (Hg.) (2007). Gender & Hochschuldidaktik. Berlin. http://www.asfh-berlin.de/uploads/media/Quer14_V4_V10.pdf (02.04.2008)
Leicht-Scholten, Christine (Hg.), Gender and Science, S. 109-118. (2007). Nachhaltige Ingenieurausbildung. Bielefeld.
Pravda, Gisela (2007). Gender-Sensitive E-Learning between Rhetoric and Reality? . Innsbruck.
Wolf, Karsten D. (2007). Gender Mainstreaming of E-Learning Courses – Theoretical Review, Design Considerations and Usage Differences. Innsbruck. http://www.ifeb.uni-bremen.de:2004/cgi-bin/WebObjects/Uniservity.woa (5.03.2008)
Zauchner, Sabine; Siebenhandl, Karin; Wagner, Michael (Hrsg.) (2007). Gender in E-Learning and Educational Games. A Reader. Innsbruck.
Zorn, Isabel; Maass, Susanne; Rommes, Els; Schirmer, Carola; Schelhowe, Heidi (Hrsg.) (2007). Gender Designs IT. Wiesbaden.
2006
Becker, Ruth; Jansen-Schulz, Bettina; Kortendiek, Beate; Schäfer; Gudrun (2006). Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge - eine Handreichung. Dortmund. http://www.netzwerk-frauenforschung.de/suche_publ.php?keywords=Studien&showtitle=Studien&highP=1&lang=de (1.5.2008)
Eckstein, Kirstin (2006). Gender Impact Assessment. Projektdokumentation. . http://www.uni-graz.at/endbericht_gender_impact_assessment_uni_graz.pdf (1.4.2008)
Gindl, Michaela; Hefler, Günter (Hg.) (2006). Geschlechtersensible Didaktik in universitärer Lehre und Weiterbildung für Erwachsene. Graz. http://www.uni-graz.at/kffwww/geschlecht_didaktik/gindl_hefler.pdf (29.01.2008)
Gindl, Michaela; Helfer, Günter (2006). Gendersensibler Leitfaden für Studium und Weiterbildung. .
Kamphans, Marion;Auferkorte-Michaelis, Nicole (2006). Das "Dortmunder-Modell“ - Implementierung von Gender (Mainstreaming). Bonn. http://www.gleichstellung.uni-dortmund.de/imperia/md/content/gleichstellung/dortmundergendermodell_24062005.pdf (10.10.2008)
Kosuch, Beate (2006). Gender und Handlungskompetenz für Veränderungsprozesse.. Hamburg.
Kreienbaum, Maria Anna ; Urbaniak, Tamina (2006). Jungen und Mädchen in der Schule. .
Michel, Sigrid; Löffler, Sylvia (Hg.) (2006). Mehr als ein Gendermodul. Bielefeld.
2006
Treibel, Annette; Maier, Maja S.; Kommer, Sven; Wetzel, Manuela (Hrsg.) (2006 ). Gender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden.
2006
Wiesner, Heike: (2006). Online Learning (zu) leicht gemacht? . Hamburg.
Wirth, Angelika (2006). Entscheidung mit Mut zum Risiko. . http://www.academics.de/portal/action/magazine?page=0&nav=11188 (22.2.2007)
Wolf, Karsten D. (2006). Gender Mainstreaming of E-Learning Courses. Hamburg. http://www.ifeb.uni-bremen.de/wordpress_wolf/?p=39 (07.03.2008)
2005
Association for Progressive Communications / Women´s Networking Support Programme (2005). Gender Evaluation Methodology for Internet and ICTs A Learning Tool for Change and Empowerment . . http://www.apcwomen.org/gemkit/pdf/GEMEnglish.pdf (1.4.2008)
Behning, Ute und Birgit Sauer (Hrsg.) (2005). Was bewirkt Gender Mainstreaming? Evaluierung durch Policy-Analysen. Frankfurt / New York.
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. (Hrsg.) (2005). Technikkompetenzen in Gesundheitsberufen. Berlin. http://www.genderanalysen.de/archives/category/genderkommentare/gender_technik/ (04.03.2008)
Kunert-Zier, Margitta (2005). Erziehung der Geschlechter. Entwicklungen, Konzepte und Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern. Wiesbaden. http://www.springer.com/education+%26+language/book/978-3-531-14657-7 (22.01.2013)
Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion (2005). Zum geschlechterbewussten Sprachgebrauch. Dortmund. http://www.bfh.ch/content/services/gleichst/Gender/sprache_metzgoeckel.pdf (26.02.2008)
Ramm, Michael; Bargel, Tino (2005). Frauen im Studium. Berlin. http://www.bmbf.de/pub/frauen_im_studium_1983-2004.pdf (1.5.2008)
Walter, Melitta (2005). Jungen sind anders, Mädchen auch. münchen.
Winker, Gabriele; Wolffram, Andrea (2005). Technikhaltungen von Studienanfängerinnen und -anfängern in technischen Studiengängen. Hamburg. http://www.tu-harburg.de/agentec/forschung/Abschlussbericht_%20Erstsemesterbefragung_TUHH.pdf (8.2.2008)
2004
Crawley, Marie und Louise O’Meara (2004). Gender Impact Assessment Handbook. . http://www.ofmdfmni.gov.uk/handbook1.pdf (1.4.2008)
Faulstich-Wieland, Hannelore; Weber, Martina; Willems, Katharina (2004). Doing Gender im heutigen Schulalltag. Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht. Weinheim.
Güting, Damaris (2004). Soziale Konstruktion von Geschlecht im Unterricht. Bad Heilbrunn.
Kreienbaum, Maria Anna (2004). Zur reflexiven Koedukation. Wiesbaden.
Löther, Andrea (2004). Erfolg und Wirksamkeit von Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen.. . http:// http://www.kleine-verlag.de/pcgi/a.cgi?alayout=489&ausgabe=detail&aref=3062 ()
Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Tigges, Anja (2004). Genderaspekte der Medienkompetenz und die Bilder im Kopf von Lehrenden und Studierenden. Münster.
Metz-Göckel, Sigrid; Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike et. al. (2004). Abschlussbereich des Begleitprojekts „Gender Mainstreaming-Medial (GM)“ im BMBF-Programm „Neue Medien in der Bildung – Förderbereich Hochschule“. Dortmund. http://www.medien-bildung.net/pdf/Komplett_Abschlussbericht_28072005.pdf (19.03.2008)
Total E-Quality Deutschland e.V. (2004). Total E-Quality-Prädikat: Selbstbewertungsinstrument für Hochschulen und Forschungseinrichtungen. . http://www.total-e-quality.de (1.4.2008)
Wiesner, Heike; Kamphans, Marion; Schelhowe, Heidi; Metz-Göckel, Sigrid; Zorn, Isabel; Drag, Anna; Peter, Ulrike; Schottmüller, Helmut (2004). Leitfaden zur Umsetzung des Gender Mainstreaming in den „Neuen Medien in der Bildung – Förderbereich Hochschule“. . http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=6&url=http%3A%2F%2Fwww.heike-wiesner.de%2F%3Fdownload%3DGMLeitfaden_21072004.pdf&ei=aqvOR4vTEof2-AL_wtS7Bw&usg=AFQjCNFoP4jfDeSbW0UNbWQtVL8SO7G9Jg&sig2=qQtuSX6cag1Tgw4_2gZoyQ (05.03.2008)
2003
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2003). Gender Mainstreaming. . http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=5376.html (26.02.2008)
Bustelo, Maria (2003). Evaluation of Gender Mainstreaming. .
Heinrich, Elke Dagmar; Rentschler, Michael (Hg.) (2003). Frauen studieren Technik. Bedingungen - Kontext - Perspektiven. Aachen.
Jelitto, Marc (2003). Implementierung von Gender Mainstreaming in die Evaluation. .
Pravda, Gisela (2003). Die Genderperspektive in der Weiterbildung: Analysen und Instrumente am Beispiel des berufsbildenden Fernunterrichts. Bonn.
Rösgen, Anne (2003). Zur Evaluation von Chancengleichheit und Gender Mainstreaming. . http://www.evaluation-equal.de/events/Gender/Vortrag-Gender-Roesgen.pdf (1.4.2008)
Stürzer, Monika; Cornelißen, Waltraud; Hunze, Annette; Roisch, Henrike (2003). Geschlechterverhältnisse in der Schule. .
Wolffram, Andrea (2003). Frauen im Technikstudium. Belastungen und Bewältigung in sozialen Studiensituationen. Münster.
Wächter, Christine (2003). Technik-Bildung und Geschlecht. München, Wien .
2002
Auferkorte, Nicole; Prochnow-Karl, Kerstin (2002). Geschlechtergerechtigkeit als Beruf?. .
Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Kultur Österreich (2002). Leitfaden „Gendergerechtes Formulieren“. Wien. http://wwwapp.bmbwk.gv.at/medien/7108_PDFzuPubID403.pdf (05.03.2008)
Fennema, Elizabeth (2002). Gender Equity for Mathematics and Science. .
Grunau, Elisabeth (2002). E-learning, Gender und Evaluation. . http://medienevaluation.de/tagung02/folien/grunau.pdf (1.4.2008)
Kessels, Ursula (2002). Undoing Gender in der Schule. Eine empirische Studie über Koedukation und Geschlechteridentität im Physikunterricht. Weinheim; München.
Langmaack, Kirsten und Susanne Käppler (2002). Leitfaden zur Umsetzung von Gender Mainstreaming bei der Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Projekten. . http://www.bagejsa.de/text/Gender_Mainstreaming/Leitfaden_GM.pdf (1.4.2008)
Longwe, Sara Hlupekile (2002). Spectacles for Seeing Gender in Project Evaluation. . http://web.idrc.ca/uploads/user-S/10799896011SaraGEM_Analysis.doc (1.4.2008)
Margolis, Jane; Allan Fisher (2002). Unlocking the Clubhouse. Pittsburgh.
Metz-Göckel, Sigrid; Marion Kamphans (2002). Zum GENDER MAINSTREAMING im Projektverbund (des BMBF) Neue Medien im Hochschulbereich. Dortmund. http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/projekt.gender.Infopapier_No1a.pdf (24.05.2006)
Schinzel, Britta; Ruiz Ben, Esther (2002). Gendersensitive Gestaltung von Lernmedien und Mediendidaktik von den Ursachen für ihre Notwendigkeit zu konkreten Checklisten. . http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/fileadmin/publikationen/users/schinzel/publikationen/Info%2BGesell/PS/BMBFGenderNM.pdf (27.02.2008)
Wiesner, Heike; Claudia Kedenburg; Heidi Schelhowe (2002). Gender Mainstreaming im Kontext der BMBF-Projekte: "Unser Mann an der Spitze ist eine Frau...". Bremen. http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2002.Wiesner.Gendermainstreaming.pdf (20.10.2007)
2001
Metz-Göckel, Sigrid/Auferkorte, Nicole/Honvehlmann, Birgit/Prochnow-Karl, Kerstin (2001). Diplom-Pädagoginnen unterwegs. Dortmund.
Stahlberg, Dagmar; Sczesny, Sabine (2001). Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen. .
2000
Kosuch, Renate; Quentmeier, Birgit ; Sklorz-Weiner, Monika; Wender, Ingeborg (2000). Technik im Visier. Perspektiven für Frauen in technischen Studiengängen und Berufen. Bielefeld.
1999
Behm, Britta; Heinrichs, Gesa (1999). Das Geschlecht der Bildung - die Bildung der Geschlechter. Leverkusen.
Derichs-Kunstmann, Karin; Auszra, Susanne; Müthing, Brigitte (1999). Von der Inszenierung des Geschlechterverhältnisses zur geschlechtsgerechten Didaktik. .
Europäische Kommission (1999). Leitfaden zur Bewertung geschlechtsspezifischer Auswirkungen . Brüssel. http://https://publications.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/91d046cb-7a57-4092-b5d3-e4fd68097bb2 (5.7.2017)
Horstkemper, Marianne; Kraul, Margret (1999). Koedukation. Weinheim.
1996
Meinel, Christoph; Renneberg, Monika (Hg.) (1996). Geschlechterverhältnisse in Medizin, Naturwissenschaft und Technik. Stuttgart.
Engelbrech, Gerhard (1996). Total E-Quality Management - Frauenförderung in Verbindung mit TQM. .
Fennema, Elizabeth (1996). Mathematics, Gender and Research. Dordrecht.
1992
Kreienbaum, Maria Anna; Metz-Göckel, Sigrid (1992). Koedukation und Technikkompetenz von Mädchen – Der heimliche Lehrplan der Geschlechtererziehung und wie man ihn ändert. Weinheim; München.
Schinzel, Britta (). Informatik und Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland - Annäherungen. Bielefeld. http://mod.iig.uni-freiburg.de/cms/index.php?id=176 (23.11.2007)
Zorn, Isabel; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heide; Baier, Barbara; Ebkes, Ida (). Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule.. . http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2004.Zorn-etal.gendergerechteGestaltung.pdf (5.03.2008)