Materialien - Lernmodule
Etymologie
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Etymologie entdeckenEine Lernumgebung zur Etymologie für Studierende im Grundstudium und interessierte Laien. http://www.linse.uni-due.de/kuntermund_loewenmaul/etymologie_html/etymologie.htm |
Gesprächsforschung & -analyse
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Mannheim GAISInformationen für die wissenschaftliche Arbeit in der Gesprächsforschung und über die wissenschaftliche Gemeinschaft. http://gais.ids-mannheim.de/ |
Miteinander redenDialogische Hypermedia-Entwicklung als Mittel zur Verbesserung der Verständlichkeit. http://www.linse.uni-due.de/miteinanderreden/index.htm |
Grammatik
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L;nkolon GrammatikÜbungsmodul zu den Grundlagen der Grammatik. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/grammatik/grammatikstart.html |
ProGr@mmProGr@mm (kurz für: Propädeutische Grammatik) wird als Lernsystem entwickelt, das speziell auf die universitäre Lehre zugeschnitten ist. Das interaktive Lernsystem stellt einen Grundkurs der deutschen Grammatik dar. ProGr@mm enthält Wissenseinheiten zu grundlegenden Bereichen der deutschen Grammatik. Die Einheiten sind als Hypertext verlinkt und enthalten Übungsaufgaben. Unterstützt wird das Lernen mit ProGr@mm durch die Komponenten Terminologisches Wörterbuch, Grammatisches Wörterbuch und Grammatische Bibliografie. ProGr@mm unterstützt Grammatikkurse im Grundstudium; es soll zum Selbststudium animieren; es kann aber auch einzelne Bereiche der Einführungsseminare in die Linguistik ersetzen und dadurch Eingang in das Curriculum des Fachs finden. Die Seminarbausteine stellen verlinkte Texte, interaktive Übungen und Projektaufgaben für Seminare für Fortgeschrittene zur Verfügung. http://hypermedia.ids-mannheim.de/programm/ |
Klinische Linguistik
nach obenLiOn Klinische Linguistik
Einführung in die verschiedenen Aphasiesyndrome und Schilderung der beteiligten Symptome. Darstellung verschiedener möglicher neurologischer Ursachen einer Aphasie und des Gehirns. Vorstellung von Verfahren zur Aphasiediagnostik und Ansätzen der Aphasietherapie. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
Kommunikation
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KOLOSSHypertextbasiertes kommunikationswissenschaftliches Lern-Online-Software-System. http://www.uni-essen.de/reichertz-referate/Koloss/default.htm |
Multimediaprogramm Kommunikations- und Konflikttraining im Rahmen der Lehreraus- und weiterbildungDieses Lernprogramm will zunächst einmal Grundeinsichten positiven sach- und partnergerechten Kommunikationsverhaltens thematisieren und zum Nachdenken darüber anleiten (Teil 1). Es will diese Einsichten auf Situationen in der Schule hineininterpretieren und entsprechendes Kommunikationstraining für den Schulunterricht behandeln, samt einer Einführung in die praktische Rhetorik (Teil 2). Das Lernprogramm beschäftigt sich aber darüber hinaus auch mit konflikthafter Kommunikation, mit Konfliktarten und Konfliktstrategien (Teil 3), und mit Möglichkeiten, Konflikte besonders in der Schule positiv zu lösen (Teil 4). http://www.uni-oldenburg.de/germanistik-kommprojekt/ |
WaKo - Wahrnehmung und KommunikationTraining und theoretische Grundlagen kommunikativer Schlüsselqualifikationen. http://www2.uni-erfurt.de/kommunikationswissenschaft/matrix/doc/wako/start/start.html/ |
Korpuslinguistik
nach obenLiOn Korpuslinguistik
Übersicht über existierende Korpora und eine Diskussion der beim Korpusaufbau wichtigen Prinzipien. Es werden Beispiele für die Annotation mit linguistischen Informationen gegeben. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
L;nkolon Morphologie
Lernmodul zur Formenlehre. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/morphologie/flash/morphologiestart.html |
LiOn Morphologie
Es wird in die Teilbereiche der Flexion und der Wortbildung sowie deren Typen unterschieden. Es werden Methoden morphologischer Analyse eingeführt und verschiedene Kriterien zur Klassifizierung von Wörtern bzw. Morphemen dargestellt. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
Phonetik & Phonologie
nach obenLiOn Phonetik
Einführung in den Gegenstandsbereich der Phonetik. Vorstellung des internationalen phonetischen Alphabets. Unterteilung in die zentralen Bereiche: Artikulatorische Phonetik, Akustische Phonetik, Auditive Phonetik. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
LiOn Phonologie
Charakterisierung des Gegenstandsbereiches der Phonologie. Einführung in die phonologischen Grundbegriffe. Darstellung der wichtigsten Typen lautlicher Veränderungsprozesse. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
Pragmatik
nach obenLiOn Pragmatik
Behandelt das Phänomen der Deixis als besondere Form sprachlicher Referenz und stellt sowohl die Theorie der Konversationsmaximen und Implikaturen nach Grice als auch die Sprechakttheorie nach Austin und Searle vor. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
Schreiben
nach obenSchreibtrainer für wissenschaftliches und berufliches Schreiben
Von der Vorbereitung bis zur Textüberarbeitung wird das ganze Spektrum des Schreibens in acht Kapiteln behandelt. http://www.uni-essen.de/schreibwerkstatt/trainer/ |
Trainingsmodul "Praktische Textanalyse"
Das Lehr-Lern-Programm stellt beispielhafte Textanalysen zu verschiedenartigsten Texten zusammen, von der Stellenanzeige über Telefongespräche bis zum Werbespot. Damit soll den Studierenden Orientierung für eigene Textanalysen gegeben werden. Ergänzt wird das Modul durch Grundlagen der pragmatischen (Medien-) Textlinguistik. Das Trainingsmodul soll Schritt für Schritt ausgebaut werden. (momentan noch nicht online) http://www.tu-chemnitz.de/phil/pta/ |
Schrift
nach obenL;nkolon Geschichte der Schrift
Lernmodul zur Geschichte der Schrift, das sich sowohl mit den frühesten Formen der Schrift als auch mit der Entwicklung des Alphabets befasst. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/schrift/schriftstart.html |
Semantik
nach obenL;nkolon Semantik
Lernmodul zur Bedeutungslehre. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/semantik/flash/semantikstart.html |
LiOn Semantik
Behandelt u.a. Grundlagen wie den Begriff der Bedeutung und seine verschiedenen Definitionen und befasst sich mit lexikalischer Semantik sowie kompositioneller Bedeutung bei Wörtern und Sätzen. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
Semiotik
nach obenL;nkolon Semiotik
Lernmodul zur Zeichentheorie. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/semiotik/flash/semiotikstart.html |
Soziolinguistik
nach obenL;nkolon Soziolinguistik
Lernmodul zur Sprache in der Gesellschaft. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/soziolinguistik/flash/soziolinguistikstart.html |
Sprache
nach obenDer Kleine Prinz in 100 Sprachen |
Sprachgeschichte
nach obenL;nkolon Sprachgeschichte
Lernmodul zur Geschichte und Entwicklung der deutschen Sprache. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/sprachgeschichte/flash/sprachgeschichtestart.html |
Syntax
nach obenL;nkolon Syntax
Lernmodul zur Satzlehre. http://www.linse.uni-due.de/linkolon/syntax/flash/sytntaxstart.html |
LiOn Syntax
Behandelt u.a. die Stellung der Syntax im Rahmen eines Sprachsystems, Konstituenz und Dependenz und die Theorie der generativen Strukturgrammatik. http://ilias.lili.uni-bielefeld.de/repository.php?ref_id=181&cmd=render |
Textlinguistik
nach obenLiOn Textlinguistik (Zur Zeit wegen einer technischen Störung nicht erreichbar) |