IN-EAST News
23.06.2016 - 16:20
June Workshop 2016 - GRK Risk and East Asia
Der "June Workshop” ist ein Highlight im Kalender des DFG Graduiertenkollegs 1613/2 “Risk and East Asia”. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 21.-23. Juni 2016 statt:
Mit welchen neuen Hoffnungen und Risiken ist eine Unternehmensgründung in Südkorea verbunden? Was darf man sich unter Japans zweiter Roboterrevolution vorstellen? Wie wird Personal in der ambulanten Pflege in Shanghai wahrgenommen – als Unterstützung oder als Eindringling? Der wissenschaftliche Nachwuchs am IN-EAST analysiert aktuelle Entwicklungen der Gesellschaften und Ökonomien Ostasiens – ein Interesse das die Promovenden mit ihren Kollegen des White Rose East Asia Centre der Universitäten Leeds und Sheffield (UK) teilen. Am 21.-23. Juni 2016 sind sie sich auf dem June Workshop im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs Risk and East Asia zusammengekommen. Hier präsentierten sie ihre Forschungsarbeiten und erhielten Feedback, um weitere Ideen zu entwickeln und Forschungsarbeiten weiter voranzubringen.
Begleitet wurde die Veranstaltung von einem internationalen Gremium renommierter Ostasienexperten, die konstruktives Feedback zu den individuellen Forschungsprojekten gaben. In diesem Jahr kamen Wissenschaftler aus Sydney, Venedig, Hong Kong und Aarhus nach Duisburg:
Carolyn Cartier, Professor of Human Geography and China Studies University of Technology, Sydney (Australia)
Patrick Heinrich, Professor of Japanese Studies, Universita Ca’ Foscari, Venice (Italy)
Joshua Mok Ka-ho, Vice President and Chair Professor of Comparative Policy, Lingnan University, Hong Kong (China)
Stig Thøgersen, Professor of Chinese Studies, School of Culture and Society, Aarhus University (Denmark)
Nachwuchswissenschaftler der University of Leeds und der Universität Duisburg-Essen präsentieren ihre Forschungsarbeiten und erhalten Feedback von ihren Mitstreitern
Wissenschaftler aus Australien, Asien und Europa begleiten die Ausbildung der Ostasienexperten: Prof. Patrick Heinrich (Universita Ca’ Foscari, Italien), Prof. Joshua Mok Ka-ho (Lingnan University, China) und Prof. Flemming Christiansen (IN-EAST)
Direkter Austausch zu den individuellen Forschungsarbeiten: Prof. Stig Thøgersen (Aarhus University, Dänemark) und Dominique Miguel Borm (IN-EAST)
Weiterführende Informationen und Programm:
https://www.uni-due.de/in-east/risk_and_east_asia/june_workshop_2016.php