IN-EAST News
11.11.2016 - 23:59
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht (DFG-Projekt)
Für die Mitarbeit im DFG-Projekt „Concepts of Political Change and Legitimate Modes of Governance in the People’s Republic of China” wird ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in gesucht.
Wir sind eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und denken in Möglichkeiten statt in Grenzen. Mitten in der Ruhrmetropole entwickeln wir an 11 Fakultäten Ideen mit Zukunft. Wir sind stark in Forschung und Lehre, leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für eine Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg in der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ostasien/China ein/e
wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
an Universitäten
(Entgeltgruppe 13 TV-L bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen)
für die Mitarbeit im DFG-Projekt
„Concepts of Political Change and Legitimate Modes of Governance in the People’s Republic of China”.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Unterstützung des DFG-Projekts
- Mitwirkung an Publikationen
- Mapping von Governance-Prozessen in der VR China (kritische Literaturauswertung; Experteninterviews; fsQCA etc.)
- Zusammenstellung von Datensätzen/Datenbankerstellung
Ihr Profil:
Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Politikwissenschaft mit Chinesischkenntnissen oder Sinologie mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt von mind. 8 Semestern (Master, Diplom oder vergleichbarer Studienabschluss). Erwartet werden
- sehr gute Kenntnisse in modernem Chinesisch in Wort und Schrift (sowie Grundlagenkenntnisse in vormodernem Chinesisch)
- sehr gute Englischkenntnisse
- sehr gute (qualitative) sozialwissenschaftliche Methodenkenntnisse
- Studien-/Feldforschungserfahrung in China
Besetzungszeitpunkt: baldmöglichst
Vertragsdauer: 12 Monate
Arbeitszeit: 50 Prozent einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: 11. November 2016
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Die Universität Duisburg-Essen ist für ihre Bemühungen um die Gleichstellung von Mann und Frau mit dem „Total-E-Quality-Award“ ausgezeichnet worden. Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.“
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 620-16 an Frau Prof. Dr. Dr. Nele Noesselt, Universität Duisburg- Essen, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ostasien/China, 47038 Duisburg, E-Mail: maren.mertens@uni-due.de.
Informationen über die Fakultät finden Sie hier:
http://www.uni-due.de/gesellschaftswissenschaften/