IN-EAST News
30.11.2018 - 12:43
22. Duisburger Ostasientag
Am Freitag, den 30. November 2018, 16 bis 19.30 Uhr, veranstaltet das IN-EAST den 22. Duisburger Ostasientag mit einem Podiumsgespräch zum Thema Taiwan
Taiwan zieht in der deutschen Berichterstattung über Ostasien deutlich weniger Interesse auf sich als andere Teile der Region. Obwohl Hi-Tech-Marken wie Acer, Asus und BenQ geläufig sind, ist wenig bekannt über die politische, soziale und wirtschaftliche Lage der 23 Millionen Menschen, die auf der Insel leben und deren Gemeinschaft sich als souveräner, demokratischer Staat versteht. Gleichzeitig gilt Taiwan in der Verfassung des chinesischen Nachbarn als „Teil des heiligen Territoriums der VR China“. Das wiederum hindert beide Seiten nicht daran, Wirtschaftsbeziehungen zu unterhalten und Arbeitsmigration zuzulassen.
Drei Expertinnen und Experten werden vor allem die politische Lage Taiwans aus unterschiedlichen Perspektiven (u.?a. Demokratisierung, politische Korruption, Beziehungen zur VR China, Sicherheitspolitik) darstellen und diskutieren:
• Sarah Kirchberger (Universität Kiel)
• Christian Göbel (Universität Wien)
• Gunter Schubert (Universität Tübingen)
Anschließend lädt das IN-EAST zu einem kleinen Empfang.
Download des Einladungsflyers:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/in-east/events/ead/ostasientag_2018.pdf
Veranstaltungsort: Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstr. 57, 47057 Duisburg
(Bus 933 oder 924 bis Universität
oder Bus 926 bis Uni-Nord/Lotharstraße)
Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung gebeten bei
Christina Averkamp, Veranstaltungsorganisation
Tel. 0203 37-91945, E-Mail: events@in-east.de