Anmeldung zum Gleichstellungstag 2024

Gleichstellungstag 2024 der Fakultät für BildungswissenschaftenSexismus(erfahrungen) in Studium und Lehre

Mittwoch, 06. März 2024, 11:00 - 16:00 Uhr in S06, Erste Etage

An unserem diesjährigen Gleichstellungstag wollen wir über sexistische Strukturen in Studium und Lehre sprechen. Der Tag findet in der ersten Etage des Gebäudes S06 auf dem Campus Essen statt. Für Verpflegung ist gesorgt. Wir starten um 11 Uhr mit einem Überblick über Einrichtungen, Stellen und Akteur*innen an der UDE und in Essen, die Ansprechpartner*innen und Unterstützer*innen bei Sexismuserfahrungen sind. Nach einer Pause mit Suppe und Gesprächen gibt es Workshops zu unterschiedlichen Themen, die Veranstaltung schließt gegen 16 Uhr nach einem Abschlussplenum.

Programm:

11-12 Uhr  Sexismus in Studium und Lehre - Institutionen der Gleichstellung und Beratung stellen sich vor
12-13 Uhr  Suppe und Gespräche
13-15 Uhr  Workshops (Anmeldung erforderlich: s.u.)

• WS I Empowerment (nur für weibliche Studierende und Wissenschaftlerinnen in Qualifikationsphasen)
  • WS II Erfahrungsaustausch zum Thema Sexismus im Studium (nur für weibliche Studierende)
  • WS III Schutzkonzept Sportcampus (für Studierende und Lehrende)
  • WS IV Sexismus als Thema in der Lehre (für Studierende und Lehrende)

15-16 Uhr Abschlussplenum

Download Flyer

Workshop Anmeldung beim Gleichstellungstag der Fakultät BiWi
Für welchen Workshop möchten Sie sich anmelden?/ Which workshop are you applying for?