Publikationen
Monographien
Black Atlantic. Andere Geographien der Moderne (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften Bd. 11). Düsseldorf 2012
Artefakt Fetisch Skulptur. Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne. München 2009
Geschichte im Négligé. Geschichtsästhetische Aspekte der Pompiermalerei. (Diss. München 1996) Weimar 2000
Herausgeberschaft
gem. mit Angela Stercken, (Hg.): Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods. Bielefeld: transcript 2014
Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Methoden und Perspektiven. Weimar 2004
Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. (=Kultur und Erkennt-nis. Schriften der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 25). Tübingen Basel 2000
Aufsätze
Art. "Moderne" (Kunstwissenschaft). In: Handbuch Moderneforschung. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, hg. v. Friedrich Jaeger, Wolfgang Knöbl und Ute Schneider. Stuttgart/Weimar: Metzler 2015 (im Druck)
Kunstgeschichte im Black Atlantic. Glenn Ligon's Textmalerei, in: Kanon Kunstgeschichte, hg. v. Kristin Marek und Martin Schulz, Bd. IV. München: Fink, 2014 (im Druck)
The Survival of Images? Fetish and Concepts of Image between Westafrica and Europe, in: Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hg.): Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods. Bielefeld: transcript 2014, S. 29-56
mit Stercken, Angela: Being Abroad – an Introduction, in: Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hg.): Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods. Bielefeld: transcript 2014, S. 11-26
Fetish and Fetishism: Transcultural Specifications for an Aesthetics of the Formless, in: Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hg.): The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings, 1-3. Nürnberg 2013, S. 22-24
mit Angela Stercken: Die oberflächliche Stadt – Künstler im Ballungsraum. In: Surface, hg. v. Susanne Düchting u. Kerstin Plüm (= I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst- und Designwissenschaft). Münster 2012, S. 38-59
Picasso und Kandinsky: Zu den universalen Imaginationen der Moderne. In: Picasso und Kandinsky, hg. v. Peter-Ulrich Hein (= I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst- und Designwissenschaft). Münster 2014 (im Druck)
Kulturen hinter dem Schleier. In: Verschleierungstaktiken. Phänomene eingeschränkter Sichtbarkeit, Täuschung und Tarnung in Natur und Kultur, hg. v. Sabine Sielke und Anne-Rose Meyer. Frankfurt (Peter Lang) Publikation 2009
Zurück zu den Wurzeln? Die Holzskulpturen der Brücke. In: Bilder des Anderen: Die Brücke und der Exotismus. Symposium Saarlandmuseum, hg. v. Christoph Wagner und Ralph Melcher. Im Druck
Die Grand Tour der reisenden Objekte: Performative Strategien in der afrikanischen Gegenwartskunst (Vortrag Trier Tagung "Topologien des Reisens", Mai 2007). Online-Publikation 2009
Von der Statue zum ethnographischen Objekt. Aspekte zur französischen Skulptur im 19. Jahrhundert. In: Grohé, Stefan; Kepetzis, Ekaterini; Lieb, Stefanie (Hg.): Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Frankfurt a. Main 2007, S. 56-71
William Hogarth’s Blacks. Die Vermittlung 'fremder' Zeitllichkeit in seinen nar-rativen Bildzyklen. In: Das achtzehnte Jahrthundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts, Themenheft: Zeitkonzepte. Zur Pluralisierung des Zeitdiskurses im langen 18. Jahrhundert, hg. v. Stefanie Stockhorst Jg. 30 H. 2 (2006) S. 221-237
Rez. Karin Rhein: Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahr-hunderts. Entwicklung und Charakteristika. Berlin 2004. In: Sehepunkte. Re-zensionsjournal für Geschichtswissenschaften März 2005. [www.sehepunkte.historicum.net/2005/03/6628.html]
Shirin Neshat. Ornament, Raum u. Geschichte. In: Medien der Kunst. Ge-schlecht Metapher Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen Tagung Berlin 2002, hg. v. Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp. Marburg 2004, S. 133-144
Ausstellen Zeigen Erfahren. Kunstgeschichte und ‚Performanz’. In: Dies. (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Methoden und Perspektiven. Veröffentlichung der Vortragsreihe mit Beiträgen von Gertrude Cepl-Kaufmann, Christina von Braun, Barbara Duden, Lydia Haustein, Nicola May, Philip Sarasin. Weimar 2004, S. 9-16.
Die Flucht des Künstlers aus der Geschichte. In: Jurt, Joseph (Hg.): Unter-wegs zur Moderne. Freiburg 2004, S. 61-74
Im Reich der Zeit: Yinka Shonibare und Jean-Honoré Fragonard. In: Hülsen-Esch, Andrea von; Körner, Hans; Reuter Guido (Hg.): Bilderzählungen. Media-le und modale Bedingungen von Zeitlichkeit im Bild (=Europäische Geschichtsdarstellungen Bd. 4). Köln 2003, S. 179-198
Geschichte(n) um Cabanels Naissance de Vénus von 1863: Körper als Text und Bild. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte Bd. 65 (2002), S. 221-231
Die Kunst und das Wissen vom Körper. In: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Ostfildern-Ruit 2002,S. 19-24
Weibliche Leibesübung im Ehrenhof der Gesolei. Die Aktskulpturen von Arno Breker, Ernst Gottschalk, Aristide Maillol und Bernd Sopher. In: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Ost-fildern-Ruit 2002, S. 139-158
(Gemeinsam mit Angela Stercken): Adaptionen und Kommentare. In: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Ostfildern-Ruit 2002, S. 307-313
King Kong und die weiße Frau. Die Geschichte des Menschen im Bild des Af-fen. In: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Ostfildern-Ruit 2002, S. 48-67
Der gebaute Körper. Der weibliche Akt als Architekturmodell in Aristide Maillols Méditerranée. In: Dies. (Hg.): Sprachformen des Körpers in Kunst und Wis-senschaft. (=Kultur und Erkenntnis. Schriften der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 25). Tübingen Basel 2000, S. 31-48.
(Gemeinsam mit Angela Stercken): "Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch". Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der Moderne. In: kritische berichte, 4 (1999), S. 49-63
Von der Geburtsstunde künstlerischer Originalität in den kunsttheoretischen Schriften Anne-Louis Girodet-Triosons. In: lendemains. Zeitschrift für verglei-chende Frankreichforschung, Bd. 86/87 (1997), S. 145-163.