Wahlfächer im Bachelor Studiengang NanoEngineering
Wahlfächer im Bachelorstudiengang NanoEngineering
Diese Kataloge zeigen lediglich das derzeitige Angebot. Sie können bei Bedarf vom Prüfungsausschuss geändert werden.
Die Anzahl der auszuwählenden Fächer und weitere Bedingungen ergeben sich aus der aktuellen Prüfungsordnung.
Sowohl die technischen als auch die nichttechnischen Wahlfächer können nach Belieben auf die Semester verteilt werden.
Technische Wahlfächer (20 ECTS*)
Aus der unten stehenden Wahlfachliste sind Veranstaltungen mit mindesten 20 ECTS* zu wählen zu wählen. Die Wahlfachliste besteht aus drei Bereichen: Der erste Bereich beinhaltet Veranstaltungen, die wir empfehlen, falls Sie im konsekutiven Masterstudiengang die Vertiefungsrichtung Nanoelektronik/Nanooptoelektronik wählen möchten. Der zweite Bereich beinhaltet Veranstaltungen, die wir empfehlen, falls Sie im konsekutiven Masterstudiengang die Vertiefungsrichtung Nanoprozesstechnik wählen möchten. Der dritte Bereich beinhaltet Veranstaltungen, die für beide Vertiefungsrichtungen geeignet sind. Trotz dieser Empfehlungen steht es Ihnen frei, beliebige Veranstaltungen aus allen drei Bereichen zu wählen :
technische Wahlfachliste als PDF
Hinweis:
Alle technischen Wahlfächer gelten als Prüfungsleistungen und sind wie diese zu behandeln. Insbesondere ist eine Anmeldung beim Prüfungsamt erforderlich (P0 24 §15(3) für den Bachelorstudiengang NanoEngineering).
* Mehr als die vorgeschriebenen ECTS können nicht auf die Pflicht-ECTS angerechnet werden. Die Anzahl der Fächer spielt keine Rolle, nur die ECTS sind relevant.
Nichttechnische Wahlfächer (24 ECTS*)
Nach der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang PO 24 §9 entfallen im nichttechnischen Bereich 24 ECTS auf die Module E1, E2 und E3.
Davon entfallen auf das Modul E1 (Schlüsselqualifikationen) 6 ECTS.
Die zugehörigen Veranstaltungen sind:
- Teile der Veranstaltung Einführung in die Nano- und Quantentechnologie (1 ECTS)
- im Bachelorprojekt die Veranstaltung Kolloquium zur Projektarbeit (3 ECTS)
- in der Bachelorarbeit die Veranstaltung Kolloquium zur Bachelorarbeit (2 ECTS)
Auf das Modul E2 (Allgemeinbildende Grundlagen des Fachstudiums) entfallen 12 ECTS.
Die zugehörige Veranstaltung ist das
- Industriepraktikum (12 ECTS)
Die verbleibenden 6 ECTS entfallen auf das Modul E3 (Studium Liberale).
Hinweise zur Kurswahl im Modul E3:
Wählen Sie Veranstaltungen, die nicht Teil des regulären Bachelorstudiengangs NanoEngineering und nicht fachnah sind wie z.B. E2 Veranstaltungen sowie Angebote aus den Themenbereichen Informationstechnik, Technik, Chemie und Physik (unter „In E3 nicht geeignet für“ darf weder die Fakultät für Ingenieurwissenschaften noch der Bachelorstudiengang NanoEngineering aufgeführt sein), die aber für fachfremde Studierende zu meistern sind. Empfohlen werden Veranstaltungen die sich mit Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftsrecht oder Managementmethoden befassen sowie englischsprachige Veranstaltungen. Beispiele wären:
• Betriebswirtschaft für Ingenieure (Goudz, V2, Ü2, WiSe, 5 ETCS)
• Veranstaltungen der Universität Duisburg-Essen und des RuhrCampus
Hinweis: Die E3 Fächer sind unbenotete Studienleistungen. Eine Anmeldung zu den Fächern findet über das Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS) statt https://www.uni-due.de/iwis/. Das IwiS gibt das Prüfungsergebnis an das Prüfungsamt weiter.
Eine Prüfungsanmeldung ist weder im Prüfungsamt noch im IwiS möglich. In der Regel sind Sie mit der Zulassung zum Kurs in LSF zugleich zur Prüfung angemeldet. Mit einer Abmeldung vom Kurs in LSF sind Sie zugleich von der Prüfung abgemeldet. In wenigen Ausnahmefällen wünschen Dozierende seitens E3-Studierender eine Prüfungsanmeldung aus rein organisatorischen Gründen. Dies müsste Ihnen dann seitens der Dozierenden in der Veranstaltung mitgeteilt worden sein/mitgeteilt werden.
Zusätzlich zu den originären E3 Veranstaltungen können in diesem Bereich auch Sprachkurse und Veranstaltungen zu Methodenkompetenzen gewählt werden. Diese müssen aber über den Bereich E1 ausgewählt und belegt werden. Im Prüfungsamt werden sie dann für den Bereich E3 verbucht. z.B.
• Technisches Englisch (Toomey, WiSe, 3 ECTS)
*) Mehr als die vorgeschriebenen ECTS können nicht auf die Pflicht-ECTS angerechnet werden. Die Anzahl der Fächer spielt keine Rolle, nur die ECTS sind relevant.