Rechnerunterstützter Bauteilentwurf (CADB)
Inhalt
Im Rahmen der Vorlesung werden zunächst mathematische Grundlagen und informationstechnische Aspekte zur Geometriebeschreibung bzw. der grafischen Datenverarbeitung behandelt. Es werden u.a. Möglichkeiten zur Beschreibung von Bauteilflächen bzw. technisch relevanter Bezugskurven besprochen. Darauf aufbauend werden Methoden und Konzepte diskutiert, die für die Generierung komplexer Bauteiloberflächen in modernen CAD-Systemen verwendet werden können. Erörtert werden Möglichkeiten zur Kurven-, Flächen- und Bauteilanalyse hinsichtlich geometrischer und differentialgeometrischer Eigenschaften, zur Geometrieoptimierung und zur Verbesserung der Qualität des Datenaustausches.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, den Teilnehmern das notwendige Wissen zu vermitteln, um, komplexe Bauteilgeometrien auch hinsichtlich differentialgeometrischer Eigenschaften zu analysieren und in einem CAD-System umzusetzen.
Organisation
Die Organisation der Lehrveranstaltung erfolgt über den entsprechenden moodle-Kurs. Den Zugriffsschlüssel erhalten Sie ausschließlich in der ersten Vorlesung.
Allgemeine Informationen zur Prüfung
Für die Prüfung müssen Sie sich im Anmeldezeitraum beim Prüfungsamt anmelden. Der Termin für die Prüfung wird ebenfalls vom Prüfungsamt bekannt gegeben. Die Prüfung ist eine 120-minütige Rechnerprüfung.
Erlaubte Hilfsmittel für die Prüfung Rechnerunterstützter Bauteilentwurf sind:
- Schreib- und Zeichenmaterial
- nicht programmierbarer Taschenrechner
- Lehrbuch des Lehrstuhls
In der Prüfung Rechnerunterstützter Bauteilentwurf können 120 Punkte erreicht werden, 60 Punkte sind zum Bestehen der Prüfung notwendig. Die Ergebnisse der Prüfungen werden ausschließlich vom Prüfungsamt bekannt gegeben.
Die Klausurfragen beziehen sich auf die Inhalte der Vorlesungen und Übungen. Als Unterstützung für das Selbststudium sind am Ende jeder Vorlesungsdatei themenbezogene Orientierungsfragen aufgeführt.
Einsicht
Der Termin für die Einsicht wird vom Lehrstuhl über moodle kommuniziert, nachdem die Prüfungsergebnisse veröffentlicht wurden.
Sollten Sie nicht auf den moodle-Kurs zugreifen können, so bitten wir Sie um eine E-Mail an lehre.pep@uni-due.de. Sie werden anschließend dem Kurs hinzugefügt und können Ihren Einsichtstermin buchen.
Mündliche Prüfung
Für den Studiengang Maschinenbau gilt: Nachdem zweiten nicht bestandenen schriftlichen Prüfungsversuch können Sie sich zu einer mündlichen Ergänzungsprüfung anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich während der Klausureinsicht.
Für allen anderen Studiengänge sei auf die jeweiligen Prüfungsordnungen verwiesen.