Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
E-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Evaluation of a medical student-delivered smoking prevention program utilizing a face-aging mobile app for secondary schools in Germany : The Education Against Tobacco cluster-randomized controlled trialIn: European Journal of Cancer (EJC) Jg. 209 (2024) 114255Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Process evaluation of a medical student-delivered smoking prevention program for secondary schools : protocol for the education against tobacco cluster randomized trialIn: Journal of Medical Internet Research (JMIR) Jg. 21 (2019) Nr. 4, S. e13508Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Measurement invariance in a grid-based measure of academic self-conceptIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA) Jg. 33 (2017) Nr. 6, S. 467 - 470Online Volltext: dx.doi.org/
-
More than only skin deep : Appearance self-concept predicts most of secondary school students' self-esteemIn: Frontiers in Psychology Jg. 7 (2016) S. 01568Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Photoaging smartphone app promoting poster campaign to reduce smoking prevalence in secondary schools : The Smokerface Randomized Trial: Design and baseline characteristicsIn: BMJ Open Jg. 6 (2016) Nr. 11, S. e014288Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Teacher judgments as measures of children's cognitive ability : a multilevel analysisIn: Learning and Individual Differences Jg. 52 (2016) Nr. December, S. 148 - 156Online Volltext: dx.doi.org/
-
Teachers’ Conceptions of Gifted and Average-Ability Students on Achievement-Relevant DimensionsIn: Gifted Child Quarterly Jg. 60 (2016) Nr. 3, S. 212 - 225Online Volltext: dx.doi.org/
-
The importance of being gifted : Stages of gifted identity development, their correlates and predictorsIn: Gifted and Talented International Jg. 31 (2016) Nr. 1, S. 19 - 32Online Volltext: dx.doi.org/
-
The mad genius stereotype: still alive and wellIn: Frontiers in Psychology Jg. 7 (2016) S. 368Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
mini-q : Intelligenzscreening in drei MinutenIn: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie Jg. 62 (2016) Nr. 3, S. 182 - 197Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gifted and Maladjusted? : Implicit Attitudes and Automatic Associations Related to Gifted ChildrenIn: American Educational Research Journal Jg. 52 (2015) Nr. 6, S. 1160 - 1184Online Volltext: dx.doi.org/
-
Standardisierte Tests und individuelle Förderung : unversöhnliche Gegensätze oder unnötige Grabenkämpfe?In: Karg Hefte - Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung (2014) Nr. 6, S. 66 - 75
-
Development and validation of the German Test for (Highly) Intelligent Kids – T(H)INKIn: European Journal of Psychological Assessment (EJPA) Jg. 29 (2013) Nr. 3, S. 171 - 181Online Volltext: dx.doi.org/
-
Do teacher judgments of student intelligence predict life outcomes?In: Learning and Individual Differences (2013) Nr. 27, S. 109 - 119Online Volltext: dx.doi.org/
-
Hochbegabung im VorschulalterIn: Kinderzeit: Für Kita und Grundschule (2013) Nr. 1, S. 6 - 11
-
Konstruktivistische Lernansätze im Bachelorstudium : ein PilotversuchIn: Zeitschrift für Beratung und Studium Jg. 8 (2013) Nr. 3, S. 66 - 71
-
Teachers' implicit personality theories about the gifted : an experimental approachIn: Social Psychology Quarterly Jg. 28 (2013) Nr. 1, S. 37 - 46Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kreativität - Zufall oder harte Arbeit? : ein programmatischer BeitragIn: Karg Hefte - Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung (2011) Nr. 2, S. 9 - 17
-
Die Vorhersage von Lehrereinschätzungen und Lehrererwartungen in Finnland : ein mehrebenenanalytischer AnsatzIn: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling, 21. bis 25. September 2014, Ruhr-Universität Bochum / Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ; 49 : 2014.09.21-25, Bochum, / Güntürkün, Onur (Hrsg.) (2014)
-
Underachievement : eine Frage des Begabungsniveaus?In: 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: : Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling, 21. bis 25. September 2014, Ruhr-Universität Bochum / Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ; 49 : 2014.09.21-25, Bochum / Güntürkün, Onur (Hrsg.) (2014)
-
Was unterscheidet überdurchschnittlich begabte von durchschnittlich begabten Underachievern?In: GEBF‐Abstractband "Die Perspektiven verbinden": 2. Tagung der GEBF / 2. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) , 3.-5.03.2014, Frankfurt am Main (2014)(Open Access)
-
Chronotyp und Schule : Zusammenhänge zu Leistung und affektiv-motivationalen VariablenIn: GEBF‐Abstractband "Die Perspektiven verbinden": 2. Tagung der GEBF in Frankfurt am Main 03.‐05. März 2014 / 2. Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) , 3.-5.03.2014, Frankfurt am Main 2014(Open Access)
-
Intellektuelle HochbegabungIn: Entwicklungsförderung im Kindesalter: Grundlagen, Diagnostik und Intervention / Lohaus, Arnold; Glüer, Michael (Hrsg.) 2014, S. 99 - 115
-
proskenion-Studie : Entwicklung künstlerischer BegabungenIn: Dem Nachwuchs eine Bühne geben …: Nachwuchs- und Begabtenförderung in den darstellenden Künsten / Göhmann, Lars (Hrsg.) 2014, S. 48 - 56
-
Einfluss der mittleren Leistungsstärke einer Klasse auf Fähigkeitsbeurteilungen durch Lehrkräfte und deren KonsequenzenIn: 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS, 23 . - 25. September), Hildesheim 2013
-
Intelligence and creativity : their relation with special attention to reasoning ability and divergent thinking ; implications for giftedness research and educationIn: Creatively gifted students are not like other gifted students: research, theory, and practice / Kim, Kyung Hee; Kaufman, James C.; Baer, John; Sriraman, Bharath (Hrsg.) 2013, S. 181 - 212Online Volltext: dx.doi.org/
-
Teachers’ implicit theories about gifted children and youthIn: 2012 Annual meeting of the American Education and Research Association (AERA, April 13 - 17), Vancouver, Canada 2012
-
Synästhesie, Metapher und KreativitätIn: Kognitive Leistungen: Intelligenz und mentale Fähigkeiten im Spiegel der Neurowissenschaften / Dresler, Martin (Hrsg.) 2011, S. 125 - 148Online Volltext: dx.doi.org/
-
"Ich hab’ gleich Krea" : kreative Schule 1 ; so könnte Kreativität als Fach in die Schulen kommenIn: Jetzt neu: wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden / Ramge, Thomas (Hrsg.) 2010, S. 190 - 199
-
Auch Spießer denken das Neue : wie verrückt muss man als ernstzunehmender Kreativer sein?In: Jetzt neu: wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden / Ramge, Thomas (Hrsg.) 2010, S. 18 - 23
-
Freud und Leid der Kreativität : nicht nur die Psychoanalyse kennt viele Gründe, warum Menschen schöpferisch denkenIn: Jetzt neu: wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden / Ramge, Thomas (Hrsg.) 2010, S. 106 - 109
-
Furor poeticus oder chemische Imbalance? : Wie sich rauschhafte Zustände auf Kreativität auswirkenIn: Geistesblitz und Neuronendonner: Intuition, Kreativität und Phantasie ; [12. Symposium vom 9. bis 11. Oktober 2009 in Nürnberg] / Rosenzweig, Rainer (Hrsg.) 2010, S. 61 - 89
-
Hochbegabung und Asperger-AutismusIn: Begabung wagen: ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten / Koop, Christine; Schenker, Ina; Müller, Götz; Welzien, Simone; Karg-Stiftung (Hrsg.) 2010, S. 237 - 243
-
Nomination von Schülerinnen und Schülern für BegabtenfördermaßnahmenIn: Diagnostik von Hochbegabung / Preckel, Franzis; Schneider, Wolfgang; Holling, Heinz (Hrsg.) 2010, S. 89 - 118
-
Was läuft hier falsch? : Ein Lob auf den Fehler ; denn er hilft uns mehr als der VergleichIn: Jetzt neu: wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden / Ramge, Thomas (Hrsg.) 2010, S. 154 - 161
-
Wie kreativ ist Deutschland? : Eine Online-Befragung mit 271 Teilnehmern lässt ein paar Rückschlüsse zuIn: Jetzt neu: wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden / Ramge, Thomas (Hrsg.) 2010, S. 24 - 30
-
Chronobiology and chronopsychology : an introductionIn: Chronobiology and Chronopsychology / Baudson, Tanja Gabriele; Seemüller, Anna; Dresler, Martin (Hrsg.) 2009, S. 7 - 12
-
Der rheinland-pfälzische Entdeckertag : ein Förderprojekt für hochbegabte GrundschulkinderIn: Talentförderung Mathematik: ein Tagungsband anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schülerförderung / Schiemann, Stephanie (Hrsg.) 2009, S. 379 - 395
-
Hochbegabte Mädchen, hochbegabte FrauenIn: Erfolg: Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden!; Unternehmerinnen + Führungskräfte zu: Karriere, Chancengleichheit, Mentoring, Co-Leadership, Nachhaltigkeit, Nachfolge, Trends, Visionen / Lehr, Anne (Hrsg.) 2009, S. 206 - 211
-
Hochbegabung und Kunst : Paralleluniversen oder zwei Seiten einer Medaille?In: Documensa Art of Mind: documensa 1, 2007, Würzburg / Seemüller, Anna; Baudson, Tanja Gabriele; Dresler, Martin (Hrsg.) 2009, S. 6 - 8
-
Number forms : synästhetische ZeitwahrnehmungIn: Zeit in Wissenschaft, Philosophie und Kultur: eine Publikation des MinD-Hochschul-Netzwerkes / Seemüller, Anna; Baudson, Tanja Gabriele; Dresler, Martin (Hrsg.) 2009, S. 206 - 215
-
Survival in AcademiaIn: 23rd EFPSA (European Federation of Psychology Students' Associations) Congress (April 26–May 3, 2009), Burg Altleiningen, Germany 2009
-
Kreativität und IntelligenzIn: Kreativität: Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften ; eine Publikation des MinD-Hochschul-Netzwerkes / Dresler, Martin; Baudson, Tanja Gabriele (Hrsg.) 2008, S. 52 - 63
-
Kreativität und Psychopathologie : "we of the craft are all crazy"In: Kreativität: Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften ; eine Publikation des MinD-Hochschul-Netzwerkes / Dresler, Martin; Baudson, Tanja Gabriele (Hrsg.) 2008, S. 165 - 180
-
Rausch und Kreativität : von Flaschengeistern und künstlerischen ParadiesenIn: Kreativität: Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften ; eine Publikation des MinD-Hochschul-Netzwerkes / Dresler, Martin; Baudson, Tanja Gabriele (Hrsg.) 2008, S. 82 - 87
-
Die Rationalisierung des Irrationalen : Autismus und GefühleIn: Jenseits des Verstandes: Beiträge aus Philosophie, Psychologie, Wirtschaft und Praxis ; eine Publikation des MinD-Hochschul-Netzwerkes ; Mind-Akademie ; 5 (Marburg) : 2006.10.05-08 / Dresler, Martin; Baudson, Tanja Gabriele (Hrsg.) 2007, S. 53 - 62
-
Kreativität in der Schule - finden, fördern, lebenIn: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln Wiesbaden (2019) 1 Online-Ressource (XIV, 321 S. 8 Abb., 4 Abb. in Farbe)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Hochbegabung : erkennen, verstehen, fördernIn: Beck'sche Reihe München Jg. 2786 (2013) 125 S.
-
Zukunft und ForschungGöttingen (2012) 118 S.
-
Transformationen : interdisziplinäre BetrachtungenGöttingen (2011) 181 S.
-
Freiheit : interdisziplinäre Betrachtungen ; eine Publikation des MinD-HochschulnetzwerkesStuttgart (2010) 160 S.
-
Grenzen unseres Geistes : eine Publikation des MinD-Hochschul-NetzwerkesStuttgart (2010) 143 S.
-
Begabte Kinder finden und fördern : ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und LehrerIn: Bildung : Ideen zünden! Bonn [u.a.] (2009) 123 S.
-
Chronobiology and ChronopsychologyLengerich [u.a.] (2009) 152 S.
-
Documensa Art of Mind : documensa 1, 2007, WürzburgPlanegg (2009) 107 S.
-
Zeit in Wissenschaft, Philosophie und Kultur : eine Publikation des MinD-Hochschul-NetzwerkesStuttgart (2009) 250 S.
-
Kreativität : Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften ; eine Publikation des MinD-Hochschul-NetzwerkesStuttgart (2008) 232 S.
-
Kreativität und Innovation : Beiträge aus Wirtschaft, Technik und Praxis ; eine Publikation des MinD-Hochschul-NetzwerkesStuttgart (2008) 228 S.
-
Gedächtnis schulen : 5. + 6. KlasseIn: Lernfuchs München (2007) 64 S.
-
Jenseits des Verstandes : Beiträge aus Philosophie, Psychologie, Wirtschaft und Praxis ; eine Publikation des MinD-Hochschul-Netzwerkes ; Mind-Akademie ; 5 (Marburg) : 2006.10.05-08Stuttgart (2007) 224 S.
-
Differentielle Wirkfaktoren des "Training with Animated Pedagogical Agents" (TAPA)Bonn (2005) ohne Seitenangabe
-
"Le vieux Paris n'est plus" : Darstellung der Großstadterfahrung in Baudelaires "Tableaux parisiens"Bonn (2002)
-
The (mis-)measure of children's cogitive abilitiesTrier (2011) ohne Seitenangabe
-
Speedy assessment of speeded reasoning with the intelligence screening "mini-q"
13th European Conference on Psychological Assessment (July 22–25, 2015), Zurich, Switzerland,(2015) -
The gifted identity: Integrating ambivalent stereotypes into one's self
8th SELF Biennial International Conference (August 21–24, 2015), Kiel, Germany,Kiel (2015) -
Teachers' expectations of primary school children's cognitive ability : predictors and consequences
2012 Annual meeting of the American Education and Research Association (AERA, April 13 - 17), Vancouver, Canada,(2012) -
Very high frequency of hereditary prosopagnosia among individuals with high intellectual abilities
European Human Genetics Conference 2012 (June 23 - 26), Nuremberg, Germany,(2012) -
Teacher aggression : a cross-cultural study
2007 JSPS Summer Program Kick-off Meeting (June 12–18, 2007), Graduate University for Advanced Studies (SOKENDAI), Hayama, Japan,(2007) -
Stages of Gifted Identity Formation
20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,Helsinki (2016) -
"Ich habe mich mit meiner Begabung arrangiert": Wie integrieren Hochbegabte ihren ambivalenten Minderheitenstatus in ihre Identität?
5. Münsterscher Bildungskongress (9.–12. September 2015), Münster,Münster (2015) -
40 Jahre später: Kann die Einschätzung von Grundschullehrkräften zur Intelligenz ihrer Schülerinnen und Schüler deren Bildungsrenditen als Erwachsene vorhersagen?
3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (11.–13. März 2015), Bochum,Bochum (2015) -
Hochbegabt und verhaltensauffällig? Automatische Assoziationen und implizite Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenüber hochbegabten Kindern
3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (11.–13. März 2015), Bochum,Bochum (2015) -
LOTUS – eine Intervention zur Unterstützung der sozio-emotionalen Entwicklung hochbegabter Jugendlicher
5. Münsterscher Bildungskongress (9.–12. September 2015), Münster,Münster (2015) -
Primary school students' social and emotional school experiences across grade levels : Adaptation and validation of the "Social and Emotional School Experiences Survey—Short Form" (SESES-S)
13th European Conference on Psychological Assessment (July 22–25, 2015), Zurich, Switzerland,Zürich (2015) -
Gifted and maladjusted? : Implicit attitudes and automatic associations related to gifted children
The power of education research for innovation in practice and policy, 2014 Annual Meeting of the American Education and Research Association (AERA, April 3 - 7), Philiadelphia, PN, USA,(2014) -
Harmony in the United States, Disharmony in Germany? : Teachers’ implicit personality theories of highly able students
The power of education research for innovation in practice and policy, 2014 Annual Meeting of the American Education and Research Association (AERA, April 3 - 7), Philiadelphia, PN, USA,(2014) -
Les jugements des enseignants sur l’intelligence des élèves sont prédictifs de la qualité de vie à long terme
Les XXIè Journées Internationales de Psychologie Différentielle, 18-20 juin 2014, Paris,(2014) -
Referenzgruppeneffekte der mittleren Intelligenz einer Klasse auf Fähigkeitsbeurteilungen durch Lehrkräfte
2. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Die Perspektiven verbinden", 3. bis 5. März 2014, Frankfurt am Main,(2014) -
“For the most part, teachers are very friendly and fair—but not all of them!” : Negative teacher behavior in the classroom
The power of education research for innovation in practice and policy, 2014 Annual Meeting of the American Education and Research Association (AERA, April 3 - 7), Philiadelphia, PN, USA,(2014) -
"I have an instrument to measure teachers' aggression, and I'm not afraid to use it!"
14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS, 23 . - 25. September), Hildesheim,(2013) -
German and American teachers' conceptions of gifted students : a cross-cultural comparison
15th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI, August 27 - 31), Munich, Germany,(2013) -
How German and American teachers conceive of gifted students : a latent profile analysis
15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI; August 27–31, 2013), Munich, Germany,(2013) -
Lehrerurteile sagen Lebensläufe voraus
14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS, 23 . - 25. September), Hildesheim,(2013) -
Negative teacher behaviors in the classroom : linking students' and teachers' perspectives
XVIII. Workshop Aggression (November 07 - 09), Bielefeld,(2013) -
Recherche et éducation des surdoués en Allemagne
Conférence européenne de l'Association nationale pour les enfants intellectuellement précoces (ANPEIP; Novembre 16, 2013), Thionville, France,(2013) -
Über- und Unterschätzungen der Schülerfähigkeit durch Lehrkräfte : Prädiktoren und Konsequenzen
14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS, 23 . - 25. September), Hildesheim,(2013) -
Aggressive, abusive, and unfair teacher behaviors as seen by their students : further evidence for the validity of the TAS – Teacher Aggression Scales
XVII. Workshop Aggression (July 15 - 17), Walferdange, Luxembourg,(2012) -
Die Persönlichkeit hoch- und durchschnittlich begabter Schülerinnen und Schüler aus der Sicht von (angehenden) Lehrkräften
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, 23. – 27. September), Bielefeld,(2012) -
Identitätsentwicklung bei hochbegabten Jugendlichen
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, 23. – 27. September), Bielefeld,(2012) -
Teachers’ conceptions of gifted and average-ability students : a latent class approach
8th International Conference on Conceptual Change (EARLI SIG Conceptual Change, September 1 - 4), Trier, Germany,(2012) -
Validierung einer neuen Need for Cognition (NFC)-Skala für Grundschülerinnen und Grundschüler : Struktur, Messinvarianz und Zusammenhänge mit Intelligenz- und Leistungsmaßen
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, 23. – 27. September), Bielefeld,(2012) -
mini-q : Intelligenzmessung in weniger als zehn Minuten
48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs, 23. – 27. September), Bielefeld,(2012) -
Validierung einer modifizierten Kurzfassung des Fragebogens zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen für die Klassen 1 bis 3
11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD, 26.–28. September 2011), Saarbrücken,(2011) -
Determinanten von Lehrererwartungen im Grundschulalter
47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (26.–30. September 2010), Bremen,(2010) -
THINK : Development of an Intelligence Test for Primary School Children
5th International Conference on Intelligence and Creativity (ICIC; May 24–28, 2010). Moscow Academy of Sciences, Moscow, Russia,(2010) -
Diagnostische Kompetenzen von Grundschullehrkräften bei der Identifikation Hochbegabter
Doktorandenworkshop 2009 der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (31.3. - 3.4.2009), Landau,(2009) -
Aggressive teacher behavior in Germany and Japan : a cross-cultural study
XXIX. International Congress of Psychology (ICP, 20. 25.07.2008), Berlin,(2008) -
The unholy alliance of "Genius and Madness"
4th International Conference on Intelligence and Creativity (ICIC; October 9–11, 2008), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Germany,(2008) -
How aggressive are German teachers? : Results from a survey of 1,060 eight graders
XII. Workshop Aggression (Nov 9–10, 2007), Universität Hildesheim,(2007) -
Digit ratio (2D:4D), sex differences, and various forms of aggression
XI. Workshop Aggression (November 2 – 4, 2006), Marburg, Germany,(2006) -
Effekte eines computerbasierten Metagedächtnistrainings für Kinder mit Lernbehinderungen
45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (17. – 21.9.2006), Nürnberg,(2006)