Prof. Dr. Michael Kaeding
KONTAKT | ZUR PERSON | MEDIEN | EUROPAWAHL 2019 | TEAM | FORSCHUNG | LEHRE | TERMINE | VOTEWATCH | NRW DEBATTIERT EUROPA | NEW:NRW | EU DRUG SAFETY | TEPSA | H2020SEnECA | MITTAGSFORUM | |
Lehrstuhl-Aktivitäten 2014
04. Dezember 2014 NRW in der EU - Gastvortrag von Rainer Steffens
Am 04. Dezember 2014 war Rainer Steffens, Leiter der Vertretung des Landes NRW bei der EU in Brüssel, in Duisburg zu Gast. In seinem Vortrag über Strategien und Erfolge der Interessenvermittlung des Bundeslandes NRW in Brüssel, ermöglichte er den Studierenden des Seminars "European Union Governance" von Prof. Dr. Michael Kaeding Einblicke in die Arbeit seiner Behörde.
02. Dezember 2014 100 Studierende simulierten die EU
Entscheidungen treffen, Verhandlungspakete schüren, Koalitionen bilden – das haben etwa 100 StudentInnen der Politikwissenschaften, welche die Seminare „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“ von Susanne Gerngroß und Jennifer Stachowiak sowie „Europäische Klima- und Energiepolitik“ oder „Lobbing in der EU“ von Sonja Lehringer im WiSe 2014/2015 besuchen, an eineinhalb Tagen simuliert. Am 5. und 6.12.2014 haben sie auf diese Weise Theorie in Praxis umgesetzt. Zur Diskussion und Abstimmung stand der Emissionszertifikatehandel der EU, in der sowohl die Menge des CO2-Ausstoßes, der Preis der Zertifikate als auch Sanktionen gegen Verstöße vom Europäischen Parlament und dem Rat der EU erörtert werden mussten. Fachmännisch vorbereitet und angeleitet wurde die Simulation von den Planspielspezialisten der Firma Eurosoc digital in Zusammenarbeit mit den Dozentinnen.
Eine Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie hier.
04. Dezember 2014 IRUN Network: Workshop on EU Implementation in Nijmegen
On December 4, Prof. Michael Kaeding and Julia Schmälter (Mercator Ph.D. scholar) took part in the IRUN Implementation Workshop in Nijmegen hosted by the EUROPAL research group of the Radboud University of Nijmegen. The workshop focused in particular on the actual implementation of EU legislation in the member states and brought together leading implementation scholars from various IRUN Institutions (Radboud University, University of Münster and University of Duisburg-Essen). The aim of the meeting was to exchange expertise, and develop the outlines of a joint research agenda for the coming years.
For further information please visit the EUROPAL site.
26.November 2014 Vortrag an der Erasmus-Partneruniversität Cluj
Am Mittwoch, den 26. November, spricht Prof. Dr. Michael Kaeding im Rahmen eines "Guest Talks" an der Erasmus-Partneruniversität Cluj in Rumänien über "The impact of the European elections 2014 on EU policy-making". Dabei wird er auf die Zugewinne der Parteien am rechten und linken Rand des politischen Spektrums eingehen und ergründen, in welchen Ländern welche dieser Parteien am meisten Stimmen hinzugewinnen konnten. Zudem geht er auf die durch diese Verschiebungen verloren gegangenen Mehrheitsoptionen für Mitte-Rechts- und Mitte-Links-Bündnisse ein. Außerdem betrachtet er den Einfluss der Spitzenkandidaten auf das Wahlergebnis. Des Weiteren analysiert er das Ergebnis der EP-Wahl in Deutschland hinsichtlich des dadurch veränderten Einflusses der jeweiligen deutschen Parteien innerhalb ihrer europäischen Fraktion. Abschließend wirft er noch einen Blick auf die Konsequenzen der niedrigen Wahlbeteiligung.
20. November 2014 Gastvortrag von Jens Geier, MdEP
Im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Europäische Integration und Europäisierung“ von Prof. Dr. Michael Kaeding, durften wir am 20. November 2014 den Europaabgeordneten Jens Geier, MdEP, als Gastredner begrüßen.
In seinem Vortrag „Das europäische Parlament in der Praxis“ berichtete Herr Geier von seiner Arbeit im neu gewählten Europäischen Parlament. In einer anschließenden Fragerunde, stand die EP-Wahl und deren Auswirkungen auf die Arbeit des Europäischen Parlaments im Mittelpunkt.
8. November 2014 Weiterbildungsmodul im Master of Public Policy in Brüssel
Im Rahmen des Master of Public Policy der NRW School of Governance leitet Prof. Dr. Michael Kaeding das Weiterbildungsmodul "Europäische Entscheidungsfindung nach der Europawahl 2014 – gestärkte Akteure und neue Verfahren". Das Modul findet am 13. und 14 März 2015 in der Vertretung des Landes NRW in Brüssel statt.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
07. November 2014 EU-Planspiele an Duisburger Schulen
In einer Kooperation aus Europe Direct Duisburg und dem Jean-Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik werden mit Schülerinnen und Schülern EU-Planspiele an Duisburger Schulen durchgeführt. Am 9. September nahmen die Schülerinnen und Schüler des Duisburger Mercator-Gymnasiums an einem Planspiel zur Entwicklungspolitik der EU teil. Begleitet von sechs Studierenden der Politikwissenschaft bekamen die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit den Gesetzgebungsprozess der EU näher kennenzulernen und selbst anzuwenden.
Nähere Informationen zu den Planspielen des Lehrstuhls finden Sie hier.
Sammelband zur Europawahl - Autorenkonferenz am 18. September
Zur Analyse der Europawahl 2014 geben Jean Monnet-Professor Michael Kaeding und Niko Switek von der NRW School of Governance im kommenden Jahr einen Sammelband heraus. Hauptziel ist eine zeitnahe Analyse verschiedener Facetten der Europawahl, wie Wahlkampagnen und Wahlkampf im Mehrebenensystem, Perzeption der Wahl und ihrer Bedeutung in den einzelnen Mitgliedsstaaten, Rolle der europäischen Parteien, Wahlergebnis und Determinanten der Wahlentscheidung sowie ersten Konsequenzen für das Regieren auf europäischer Ebene nach der Wahl. Über Analysen der Europaforschung hinaus sind dabei Perspektiven auf die Europawahl aus unterschiedlichen Subdisziplinen der (vergleichenden) Politikwissenschaft, wie der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- oder Regierungsforschung enthalten.
Informationen zum Programm der Autorenkonferenz, den Teilnehmern und zur Anreise finden Sie hier.
Einen Bericht zur Autorenkonferenz finden Sie hier.
01. Juli 2014 International students visited Brussels
With the support of the Institute of Political Science, a group of international students pursuing M.A Development and Governance at the University of Duisburg-Essen made a study tour to the EU-quarter in the city of Europe, Brussels, on 1st July. In connection with the course on the European Politics, the tour was led by Prof. Dr. Michael Kaeding guiding students through the various buildings of the EU institutions (EU Parliament, Council, Commission, etc) and offices of EU interest groups, permanent representations of Member States and third countries. Students also had a chance to visit The European Parliament's Visitors' Centre and discover more about the European Union. All participants of the tour shared the feeling that visiting and experiencing the EU-quarter in Brussels was really fascinating as well as inspiring for the students studying European Politics.
27. - 28 Juni 2014 "Alles nach Plan" – Methodenworkshop ein Erfolg
Am 27. und 28. Juni 2014 fand der Workshop „Planspiele zur Europäischen Union im Unterricht“ des Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik statt. Ziel des Workshops war es, die Methode Planspiel und die Europäische Union als Fachinhalt nahe zu bringen und die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, selbständig Planspiele zum Thema EU anzuwenden. Dies wurde exemplarisch am dem vom Jean-Monnet-Lehrstuhl entwickelten Planspiel „Europäische Energiepolitik nach Fukushima“ dargestellt. Über vierzig Lehrkräfte, Teamern, Referenten und Lehramtsstudenten konnten so die Methode anhand des Beispiels europäischer Energiepolitik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und wichtige Erwartungen sowie Erfahrungen austauschen.
18. Juni 2014 Europawahl 2014 in NRW
Die Ergebnisse der Europawahl sind mittlerweile gut bekannt - egal ob auf Bundesebene oder auch im europäischen Kontext. Doch: Wie haben sich die Bürger in Nordrhein-Westfalen entschieden? Immerhin wäre NRW mit seinen rund 17,5 Mio. Einwohnern der (nach Bevölkerung) achtgrößte Mitgliedsstaat der EU. Wer vertritt die Bürger zwischen Rhein und Weser in Brüssel? Wie haben die Parteien hier vor Ort abgeschnitten? Und wie entwickelte sich die Wahlbeteiligung?
Den kompletten Beitrag finden Sie hier.
10. April 2014 Duisburger Studierende befragen Europas Spitzenkandidaten
Am Abend des 28.4.2014 findet am Maastricht Centre for European Governance of Maastricht University eine über livestream übertragene Debatte zwischen den europäischen Spitzenkandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten statt. Die Moderation wird Chefredakteur Peter Spiegel vom Brüsseler Büro der Financial Times übernehmen.
Auch Duisburger Studierende beteiligen sich an der Debatte. Sie haben folgende Frage an die Spitzenkandidaten eingereicht:
"Mr.Schulz, in case the party group supporting your candidacy (S&D) will come off second best only, will you support the candidate from the winning party group (Mr. Junker from the EPP), ALSO IF the European Council will propose somebody who was not a "Spitzenkandidat"?
17. Februar 2014 Europa Planspiel im Abtei-Gymnasium Duisburg
Der Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik unterstützt eine Initiative des Europe Direct EU-Bürgerservice der Stadt Duisburg mit dem Titel "Europa an die Schule". Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Frist für Einreichung der Abstracts ist der 28. Februar 2014 Call for Contributions - Die Europawahl 2014
Es werden Vorschläge erbeten für Beiträge zu einem Konzeptband, der Studien zu unterschiedlichen Aspekten der Europawahl 2014 umfasst und im Frühjahr 2015 bei Springer VS erscheinen wird.
Der Band wird gemeinsam vom Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik von Univ.-Prof. Michael Kaeding und der NRW School of Governance am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen konzipiert und herausgegeben. Hauptziel ist eine zeitnahe Analyse verschiedener Facetten der Europawahl, wie Wahlkampagnen und Wahlkampf im Mehrebenensystem, Perzeption der Wahl und ihrer Bedeutung in den einzelnen Mitgliedsstaaten, Rolle der europäischen Parteien, Wahlergebnis und Determinanten der Wahlentscheidung sowie ersten Konsequenzen für das Regieren auf europäischer Ebene nach der Wahl. Über Analysen der Europaforschung hinaus sind dabei Perspektiven auf die Europawahl aus unterschiedlichen Subdisziplinen der (vergleichenden) Politikwissenschaft, wie der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- oder Regierungsforschung ausdrücklich erwünscht.
Bitte schicken Sie Ihre Abstracts bis 28. Februar 2014 an:
michael.kaeding@uni-due.de
niko.switek@uni-due.de
Weitere Informationen zu Themenkomplexen, Fragestellungen und Fristen.
22.-24. Januar 2014 HANIEL Master Course „Lobbying in the EU“ Brüssel Exkursion
Im Rahmen des HANIEL Master Course „Lobbying in the EU“ der NRW School of Governance fand vom 22.Januar-24.Januar 2014, unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Kaeding eine Exkursion nach Brüssel statt.
Zu dem unfangreichen Programm gehörten Treffen mit MEPs, Wirtschaftsvertretern, Journalisten, Landesvertretungen, Mitarbeitern von NGOs und ein Besuch im Europäischen Parlament inklusive Planspiel.
Weitere Informationen finden Sie hier.