Lehre in der Research Group Digital Communication and Transformation

Aktuelle Veranstaltungen: Bachelor WS 22/23

Bitte schreiben Sie sich im Moodle für die Kurse ein, an denen Sie teilnehmen möchten.

Communication & Collaboration Systems

MI, 10-12 Uhr

Kick-Off: 12.10.2022, 10:15 Uhr

Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Jennifer Fromm

Moodle

LSF

Mehr lesen

Medienproduktion

DI, 8-10 Uhr

Kick-off: 18.10.2022, 08 Uhr

Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Felix Brünker

Moodle

LSF

 

Mehr lesen

Praxisprojekt (PSY)

Corporate Digital Responsibility - Eine Fallstudie nachhaltiger Modemarken auf Social Media

MI, 14-16 Uhr

Kick-Off: 12.10.2022, 14 Uhr, LE327

Alexander Kocur, Lea-Marie Braun, Prof. Dr. Stefan Stieglitz

Moodle

LSF

Mehr lesen

Praxisprojekt (INF)

Einfluss durch Wissenschaft: Entwicklung eines Virtuellen Influencers der Forschung und Praxis verbindet

DI, 09-12 Uhr

Kick-Off: 11.10.2022, LB 239

Lennart Hofeditz, Lukas Erle, Prof. Dr. Stefan Stieglitz

Moodle

LSF

Mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen: Master WS 22/23

Bitte schreiben Sie sich im Moodle für die Kurse ein, an denen Sie teilnehmen möchten.

Business Communications

MI, 14-16 Uhr

Kick-off: 19.10., 14:15 Uhr, LE 120

Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Sünje Clausen

Moodle

LSF

Mehr lesen

Digital Enterprise

DI, 16-18 Uhr

Kick-off: 11.10., 16:15 Uhr, LB 117

Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Lennart Hofeditz

Moodle

LSF

Mehr lesen

Forschungsprojekt: Digital Transformation

Kick-Off: 10.10., 9-12 Uhr

Online Livestream 

Moodle

LSF

Mehr lesen

Forschungsprojekt: Social Media Analytics

Kick-Off: 10.10., 9-12 Uhr

Online Livestream 

Moodle

LSF

Mehr lesen

Allgemeine Informationen zum Veranstaltungsgebot

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrangeboten finden Sie im LSF sowie im Modulhandbuch.

BachelorWeb Science

In der Vorlesung werden grundlegende Theorien und Methoden vermittelt, die im Kontext der Analyse von Internetdaten relevant sind. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Web Science in verschiedenen Domänen wie der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft betrachtet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Klausur

BachelorCommunication & Collaboration Systems

Die Vorlesung setzt sich mit Theorien und den Grundlagen von Kommunikations- und Kollaborationssystemen im Unternehmenskontext auseinander. Die Studierenden welche Potenziale und Hürden digitale Kommunikation und Zusammenarbeit mit sich bringt und welche Fragestellungen hierzu in der Wissenschaft betrachtet werden.

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Klausur

BachelorMedienproduktion

In der Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen Grundlagen der Wirkung und Erstellung von Medien. In Kleingruppen werden eigene Medienprodukte erstellt und präsentiert.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation

BachelorPraxisprojekt

Im Rahmen eines Praxisprojekts setzen sich die Studierenden mit einem realen Problem auseinander und entwickeln mit Hilfe ihrer im Studium erwobenen Fähigkeiten eine geeignete Lösung.

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Informatik haben in der Regel das Ziel, einen lauffähigen Softwareprototyp zu konzipieren und zu entwickeln.
Dieses Semester: "Einfluss durch Wissenschaft: Entwicklung eines Virtuellen Influencers der Forschung und Praxis verbindet" (Praxisprojekt Digital Communication & Transformation (Informatik) 1)

Hauptaufgabe: Entwicklung eines Konzepts und eines grafisch ansprechenden und authentischen virtuellen Influencers, der Wissenschaft und Praxis verbindet

Kick-Off: Dienstag, 11.10.22, 9:00-11:30 Uhr, LB 239

Prof. Stefan Stieglitz, Lennart Hofeditz & Lukas Erle

LSF

 

Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Psychologie fokussieren auf die Erhebung von Bedarfen sowie die Durchführung von Umfragen und Interviews, um geeignete Lösungen zu konzipieren und zu präsentieren.
Dieses Semester: "Corporate Digital Responsibility - Eine Fallstudie nachhaltiger Modemarken auf Social Media"  (Praxisprojekt Digital Communication & Transformation (Psychologie))

Hauptaufgabe: Herleitung von Social-Media-Kommunikationsstrategien für nachhaltige Modemarken basierend auf konsumpsychologischen Grundlagen 

Kick-Off: 12.10.2022, 14-16 Uhr, LE 327

Prof. Stefan Stieglitz, Alexander Kocur, Lea-Marie Braun

LSF

Im Praxisprojekt soll ein strukturiertes Projektmanagement durch die Beteiligten erfolgen.

Turnus: Jedes Semester

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation, Mitarbeit

MasterInternet Research

Im Seminar werden methodische Ansätze der Social Media Analytics behandelt und angewendet.

Turnus: Sommersemester

Leistungserbringung: Mündliche Prüfung, Präsentation, Mitarbeit

MasterBusiness Communication

Im Seminar werden theoretische Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt, die mit Unternehmenskommunikation im Zusammenhang stehen.Metho

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Präsentation, Research-in-Progress Paper, Mitarbeit

MasterDigital Society

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Bedeutung neuer Kommunikations- und Kollaborationssysteme für die Gesellschaft auseinander.

Turnus: Sommersemster

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

MasterDigital Enterprise

In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur intra- und interorganisationalen Kommunikation per Social Media in professionellen Kontexten auseinander.

Turnus: Wintersemester

Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit

MasterForschungsprojekt

Im Forschungsprojekt führen die Studierenden in Kleingruppen eigenständige Forschungsarbeiten durch. Dies kann die Erhebung von Datenmaterial (bspw. mittels Umfragen oder Interviews) sowie die Datenanalyse bereits vorhandener Daten einschließen.

Turnus: Jedes Semester mit wechselnen Schwerpunkten

Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation

Kick-Off: tbd, Online Livestream 

Zwischenpräsentation: tbd

Finale Präsentation: tbd