Übersicht / Allgemeines
Home Übersicht
Strömungsmechanik
Die Strömungsmechanik untersucht das physikalische Verhalten von Flüssigkeiten oder Gasen.
Prof. Dr. Ernst von Lavante und seine Mitarbeiter beschäftigen sich vor allem mit der Durchflussmesstechnik und verfahrenstechnischen Problemen wie auch verschiedenen Aspekten der Aerodynamik.
Der Lehrstuhl ist spezialisiert auf die Berechnung und Entwicklung der strömungsmechanischen Grundlagen von Wirbelfrequenz-, Drehkolben- und Turbinenzählern und war maßgeblich beteiligt an der Neuformulierung der ISO-Norm 9300 für kritische Venturi-Düsen.
Das Studium am Lehrstuhl vermittelt Kenntnisse in Strömungsmechanik, Aerodynamik, Gasdynamik und der numerischen Strömungssimulation. Zudem werden die Studierenden an logisches Denken herangeführt.
Lehre
Schwerpunkte
- Strömungsmechanik
- Aerodynamik
- Numerische Strömungssimulation
Forschung
Der Lehrstuhl forscht in den Bereichen Durchflussmesstechnik, Aerodynamik, Strömungsmechanik, Optimierung und Numerische Methoden der Fluid Dynamik. Die Wissenschaftler untersuchen zum Beispiel die Strömung in Venturidüsen. Diese eignen sich zur Kalibirierung anderer Messgeräte, weil sie stets von einer konstanten Gasmenge durchströmt werden. Hier untersucht der Lehrstuhl zunächst mit numerischen Berechnungen und Simulationen, später auch experimentell das Umschlagen von gleichmäßigem, laminarem Fluss in turbulente Wirbelströmung.
Die Forschungsarbeiten haben Einfluss auf die Durchflussmesstechnik, den Automobilbereich, die Verfahrens- und Energietechnik sowie auf die Entwicklung von Turbomaschinen. Der Lehrstuhl kooperiert mit mehreren Industriepartnern im Bereich der F&E.
Schwerpunkte
Forschung
- Durchflussmesstechnik
- Aerodynamik
- Strömungsmechanik
- Numerische Methoden der Fluid Dynamik
Anwendung
- Durchflussmesstechnik
- Automobilbereich
- Verfahrenstechnik
- Energietechnik