Peres Da Silva

Professora assistente

APRESENTAÇÕES

‚World Music / Weltmusik: Diskurse und Positionen im Überblick‘, Ringvorlesung „World Music / Weltmusik: Künstler – Konzeptionen – Perspektiven“, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Colonia, Alemanha, 19.4.2017.

‚The duality of culture and social structure in the music market‘, Networks in the Global World 2016 – Multiple structures and dynamics: Applications of Network Analysis to European Societies and Beyond, Centre for German and European Studies, Saint Petersburg State University, São Petersburgo, Rússia, 01.-03.07.2016.

‚Musikwirtschaft – nur ein Feld der angewandten Wirtschaftswissenschaft?‘, Workshop Methodologie der Musikwirtschaftsforschung, Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Viena, Áustria, 01.07.2016.

‚Wie klingt die globale Ordnung – Die Entstehung eines Marktes für World Music‘, Musikwirtschaft-Jour-Fixe, Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Viena, Áustria, 19-05-2016.

‚Recipe of Success? Factors that Matter on the Stabilisation of Music Genres and Markets’ (zusammen mit Sigrid Quack), 6th Vienna Music Business Research Days an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Viena, Áustria, 29.09.-01.10.2015.

‘Produktivität der Musik? Soziologische Kritik eines Begriffs’, Produktivität von Musikkulturen – Wissenschaftliche Tagung, Hans Böckler Stiftung, Universität Kassel, Kassel, Alemanha, 14.-15.11.2014.

‚Culture, development and the ‚World Music‘, 40th STP&A, University of Ottawa, Ottawa, Canadá, 9.-11.10.2014.

‘Opening the preference box: Sociological contributions to understand the economic dynamics of music’, Vienna Music Business Research Days, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Viena, Áustria, 01.-03.10.2014.

‘Aesthetic sensibility. Making sociology from aesthetics’, 8th Midterm Conference of the ESA-Research Network Sociology of the Arts, Babes-Bolyai Universtiy, Cluj-Napoca, Romênia, 04.-06.09.2014.

‘Aesthetically driven economic activities: Bridging music genres and music markets’, 29th EGOS Colloquium - Bridging Continents, Cultures and Worldviews, HEC Montréal und Université de Montréal, Montreal, Canadá, 4-6.07.2013.

‘Emerging Markets: The Case of “World Music” in England’, Embeddedness and Beyond: Do Sociological Theories Meet Economic Realities?, Join Interim Conference of ISA RC02 “Economy and Society” and ESA Economic Sociology Research Network with the support of ASA Economic Sociology Section, Higher School of Economics, Moscou, Rússia, 25-28.10.2012.

‘Wie klingt die globale Ordnung? Eine Diskussion über “World Music”, Markt und Politik’, Populäre Musik und Gesellschaft im 20. Jahrhundert: Ein interdisziplinärer Workshop, Bielefeld Graduate School in History and Sociology, Universität Bielefeld, Alemanha, 16-17.02.2012.

‘The Formation of the World Music Market’, Young Scholar’s Workshop – Innovation in Music Business. Vienna Music Business Research Days, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Viena, Áustria, 8-10.06.2011.

‘Wie klingt die globale Ordnung? Eine Diskussion über “World Music”, Markt und Politik’, Kolloquium zur Neuesten und Zeitgeschichte, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, Alemanha, 5.7.2011.

‘Eine Welt: Musik, Markt und Kultur’, Weltwissen – 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, Martin-Gropius-Bau, Berlim, Alemanha, 27.11.2010.

‘Being Aware of the World: The Institutionalisation of the “World Music” Market’, Summer School ‘Musik, Einwanderung, kulturelle Diversität: Weltmusik als Ideal in einer pluralistischen Gesellschaft’, Centre Marc Bloch, Berlim, Alemanha, 10.9.2010.

‘The Mangue’s Discourse and its Relation to the World Music Market’s Dynamics: An Evidence of Modernization?’, Annual Conference of the British Forum for Ethnomusicology, Liverpool John Moores University, Liverpool, Inglaterra, 18.4.2009.

‘Discussão sobre a identidade Mangue: a relação entre o local, o nacional e o global como forma de distinção [Diskussion über die Identität von Mangue: Die Beziehung zwischen dem Lokalen, dem Nationalen und dem Globalen als Unterscheidungsform]’, VII Congreso IASPM-AL ‘Alma, Corazón y Vida: La Canción Popular y Sus Discursos Analíticos, Pontificia Universidad Católica, Lima, Peru, 18-22.06.2008.

‘Maracatu Atômico – a catalização modernizadora que vem do Mangue’, 31. Encontro Anual da ANPOCS, Caxambú, Brasil, 22.-26.10.2007.

‘Algumas transformações contemporâneas vistas a partir do Mangue’, Encontro dos Estudantes de pós-graduação em sociologia, Universidade de São Paulo, Brasil, 18.10.2007.

‘Pensar o Mangue para entender o Brasil: uma proposta de análise dos processos de modernização/pós-modernização do Brasil contemporâneo’, XI Seminário Interno de Pesquisa do Grupo Cultura, Memória e Desenvolvimento, Brasília, Brasil, 14-15.12.2006.

 

Entrevistas

Entrevista para a Radio SRF - 2Kultur sobre música brasiliera para o programa de World Music “Taxi Taxi - Mit Taxiliedern um die Welt”, Basel, Suíça, 5.4.2013.

Entrevista para a RBB-InfoRadio sobre ‘Welt-Markt für Weltmusik’, Weltwissen – 300 Jahre Wissenschaften in Berlin, Berlim, Alemanha, 21.05.2011.

 

Organização e moderação

Establishing Transcultural New Music – Bridging a Gap or Re-inventing Exoticism?’, moderação das apresentações, Annelies Brot Musikforum Ruhr, Bochum, Deutschland, 24.-26.11.2016.

Problembearbeitung und Regulierung im Kontext grenzüberschreitender Arbeit—jenseits von geschlossenen Gesellschaften?‘, com Dr. Birgit Apitzsch, 38. Kongress der DGS, Bamberg, Alemanha, 26.-30.09.2016.

Pop und Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte‘, moderação no workshop „Räume, Märkte, Szenen—neue Arbeiten zur Popgeschichte“, Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) e Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung (HU Berlin), Berlin,Alemanha , 15.04.2016.

Neue Heimat Duisburg‘, exposição e palestras dos professores Dr. Ute Klammer e Dr. Marcel Erlinghagen no festival „Duisburger Akzente 2015“, Duisburg, Alemanha, 16.03.2015.

Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit einer Selbstorganisation Globaler Musik‘, moderação no evento „Globalflux Gipfeltreffen“, Colônia, Alemanha, 29.08.2014.