KONTAKT |  AKTUELLES |  ARBEITSGRUPPE |  ZUR PERSON |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN | 
VORTRÄGE |   | 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. phil. Glaucia Peres da Silva

Buch

Peres da Silva, Glaucia. 2016. Wie klingt die globale Ordnung. Die Entstehung eines Marktes für World Music. Wiesbaden: Springer VS.

Herausgeberschaft

Peres da Silva, Glaucia; Hondros, Konstantin (2019). Music practices across borders. (E)valuating space, diversity and exchange. Bielefeld: transcript. Open access: : https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4667-2/music-practices-across-borders/?number=978-3-8394-4667-6#.

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften (peer review)

Peres da Silva, G. (2018) „Conceiving multiple markets through network analysis: evidence from the emergence of the world music market“ (2018), Journal of Cultural Economy 11(3):244-260 (https://doi.org/10.1080/17530350.2018.1439762).

Peres da Silva, G; Neumann, D. 2017. „Migration als globales Phänomen. Anregungen für die Unterrichtsplanung.“ Cives-Praxistest 7. Zugänglich unter http://cives-school.de/wp-content/uploads/2017/11/Praxistest7.pdf.

Peres da Silva, G. 2010. ‘Considerações sobre aspectos modernos do processo de produção recente da indústria da música, ou porque o Mangue virou sucesso [Betrachtung moderner Aspekte des neuen Produktionsprozesses der Musikindustrie, oder: Warum Mangue erfolgreich war]’, IARA - Magazine of Fashion, Culture and Art 3, S. 88-117.
 

Beiträge in Sammelbänden

Peres da Silva, G.; Hondros, K. 2019. “Introduction – Music practices across borders. (E)valuating space, diversity and exchange” in Dies. (Hrsg.) Music practices across borders. (E)valuating space, diversity and exchange. Bielefeld: transcript, S. 7-40.

Peres da Silva, G. 2018. „Musikwirtschaftsforschung: nur ein Feld der angewandten Ökonomie?“ in Tschmuck, P., Flath, B. und Lücke, M. (Hrsg.) Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Wiesbaden: Springer, S. 77-93. doi: 10.1007/978-3-658-19399-7_5.

Peres da Silva, G. 2018. „Produktivität der Musikkulturen? Soziologische Kritik eines Begriffs“ in Kühn, J., Mathei, D., Neubauer, H, Schwetter, H. (Hrsg.) Produktivität der Musikkulturen. Wiesbaden: Springer, S. 13-36.

Peres da Silva, G. 2017. „Weltmusik: Ein politisch umstrittener Begriff“ in Leggewie, C., Meyer, E. (Hrsg.) Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 9-16. (Auch in einer Fassung für die Bundeszentrale für politische Bildung)

Peres da Silva, G. 2016. ‘O Mangue é um gênero musical? [Ist Mangue ein Musikgenre?]’, in: Pichi, B. Caranguejos de Andada: Perspectivas interdisciplinares sobre o Movimento Manguebeat [Krebse beim Laufen: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Mangue-Bewegung] (i. E.). 

Peres da Silva, G. 2015. „Globale Klänge. ‚World Music‘ als Marktkategorie in den 1980er Jahren“, in Mrozek, B., Geisthövel, A. und Danyel, J. (Hrsg.) Popgeschichte: Band 2 – Zeithistorische Fallstudien 1958-1988. Bielefeld: transcript Verlag. S. 315-333. 

Peres da Silva, G. 2010. ‘As diversas facetas do Mangue: considerações sobre moderno, pós-moderno e global [Die verschiedene Facetten des Mangue: Betrachtungen über die Moderne, die Postmoderne und das Globale], in: Farias, E. (Ed.), Práticas Culturais: nos fluxos e redes da sociedade de consumidores [Kulturelle Praktiken: In den Strömen und Netzwerken der Gesellschaft der Konsumenten]. Brasília/DF: Verbis Editora, S. 353-384.
 

Forschungsbericht

Peres da Silva, G. 2010. ‘Public Relations’. in: Perspektiven auf den Bundeswettbewerb Creole-Weltmusik aus Deutschland 08/09, Bachir-Loopuyt, T. (Hg.).
 

Übersetzung

‘Para a Sociologia da Religião’, Übersetzung von ‘Zur Soziologie der Religion’, Georg Simmel. Waizbort, L; Klein, S.; Silva, G.P.. Revista Plural 2006 13, p. 111-126, doi: 10.11606/issn.2176-8099.pcso.2006.75163; auch in: Simmel, G. Religião: ensaios [Religion: Essays], vol. 2. São Paulo: Olho d’Água, 2011.

Blogbeiträge und andere Quellen

Peres da Silva, G. 2014. ‚Sex & Music: Eine Arte-Dokumentation widmet sich der sinnlichen Dimension des Pop‘. Von: PopHistory Blog.

Peres da Silva, G. 2013. ‚Pop jenseits des Westens: Die Geschichte des Massenphänomens Menudo’. Von: PopHistory Blog.

Peres da Silva, G. 2013. ‚Humanitärer Pop‘. Von: PopHistory Blog.

Peres da Silva, G. 2001. ‚Auf der Suche nach einem Weg: Creole-Branchentreff für Weltmusik’, Folker 01.07.2011, p. 52-53.

Peres da Silva, G. 2007. ‘Maracatu Atômico – a catalização modernizadora que vem do Mangue [Maracatu Atômico – Die modernisierende Katalyse aus dem Mangue]’, in: 31. Jährliches Treffen von ANPOCS, S. 159-171.