Dr. phil. Glaucia Peres da Silva
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. phil. Glaucia Peres da Silva
Buch
Peres da Silva, Glaucia. 2016. Wie klingt die globale Ordnung. Die Entstehung eines Marktes für World Music. Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeberschaft
Peres da Silva, Glaucia; Hondros, Konstantin (2019). Music practices across borders. (E)valuating space, diversity and exchange. Bielefeld: transcript. Open access: : https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4667-2/music-practices-across-borders/?number=978-3-8394-4667-6#.
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften (peer review)
Peres da Silva, G. (2018) „Conceiving multiple markets through network analysis: evidence from the emergence of the world music market“ (2018), Journal of Cultural Economy 11(3):244-260 (https://doi.org/10.1080/17530350.2018.1439762).
Peres da Silva, G; Neumann, D. 2017. „Migration als globales Phänomen. Anregungen für die Unterrichtsplanung.“ Cives-Praxistest 7. Zugänglich unter http://cives-school.de/wp-content/uploads/2017/11/Praxistest7.pdf.
Peres da Silva, G. 2010. ‘Considerações sobre aspectos modernos do processo de produção recente da indústria da música, ou porque o Mangue virou sucesso [Betrachtung moderner Aspekte des neuen Produktionsprozesses der Musikindustrie, oder: Warum Mangue erfolgreich war]’, IARA - Magazine of Fashion, Culture and Art 3, S. 88-117.
Beiträge in Sammelbänden
Peres da Silva, G.; Hondros, K. 2019. “Introduction – Music practices across borders. (E)valuating space, diversity and exchange” in Dies. (Hrsg.) Music practices across borders. (E)valuating space, diversity and exchange. Bielefeld: transcript, S. 7-40.
Peres da Silva, G. 2018. „Musikwirtschaftsforschung: nur ein Feld der angewandten Ökonomie?“ in Tschmuck, P., Flath, B. und Lücke, M. (Hrsg.) Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin. Wiesbaden: Springer, S. 77-93. doi: 10.1007/978-3-658-19399-7_5.
Peres da Silva, G. 2018. „Produktivität der Musikkulturen? Soziologische Kritik eines Begriffs“ in Kühn, J., Mathei, D., Neubauer, H, Schwetter, H. (Hrsg.) Produktivität der Musikkulturen. Wiesbaden: Springer, S. 13-36.
Peres da Silva, G. 2017. „Weltmusik: Ein politisch umstrittener Begriff“ in Leggewie, C., Meyer, E. (Hrsg.) Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 9-16. (Auch in einer Fassung für die Bundeszentrale für politische Bildung)
Peres da Silva, G. 2016. ‘O Mangue é um gênero musical? [Ist Mangue ein Musikgenre?]’, in: Pichi, B. Caranguejos de Andada: Perspectivas interdisciplinares sobre o Movimento Manguebeat [Krebse beim Laufen: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Mangue-Bewegung] (i. E.).
Peres da Silva, G. 2015. „Globale Klänge. ‚World Music‘ als Marktkategorie in den 1980er Jahren“, in Mrozek, B., Geisthövel, A. und Danyel, J. (Hrsg.) Popgeschichte: Band 2 – Zeithistorische Fallstudien 1958-1988. Bielefeld: transcript Verlag. S. 315-333.
Peres da Silva, G. 2010. ‘As diversas facetas do Mangue: considerações sobre moderno, pós-moderno e global [Die verschiedene Facetten des Mangue: Betrachtungen über die Moderne, die Postmoderne und das Globale], in: Farias, E. (Ed.), Práticas Culturais: nos fluxos e redes da sociedade de consumidores [Kulturelle Praktiken: In den Strömen und Netzwerken der Gesellschaft der Konsumenten]. Brasília/DF: Verbis Editora, S. 353-384.
Forschungsbericht
Peres da Silva, G. 2010. ‘Public Relations’. in: Perspektiven auf den Bundeswettbewerb Creole-Weltmusik aus Deutschland 08/09, Bachir-Loopuyt, T. (Hg.).
Übersetzung
‘Para a Sociologia da Religião’, Übersetzung von ‘Zur Soziologie der Religion’, Georg Simmel. Waizbort, L; Klein, S.; Silva, G.P.. Revista Plural 2006 13, p. 111-126, doi: 10.11606/issn.2176-8099.pcso.2006.75163; auch in: Simmel, G. Religião: ensaios [Religion: Essays], vol. 2. São Paulo: Olho d’Água, 2011.
Blogbeiträge und andere Quellen
Peres da Silva, G. 2014. ‚Sex & Music: Eine Arte-Dokumentation widmet sich der sinnlichen Dimension des Pop‘. Von: PopHistory Blog.
Peres da Silva, G. 2013. ‚Pop jenseits des Westens: Die Geschichte des Massenphänomens Menudo’. Von: PopHistory Blog.
Peres da Silva, G. 2013. ‚Humanitärer Pop‘. Von: PopHistory Blog.
Peres da Silva, G. 2001. ‚Auf der Suche nach einem Weg: Creole-Branchentreff für Weltmusik’, Folker 01.07.2011, p. 52-53.
Peres da Silva, G. 2007. ‘Maracatu Atômico – a catalização modernizadora que vem do Mangue [Maracatu Atômico – Die modernisierende Katalyse aus dem Mangue]’, in: 31. Jährliches Treffen von ANPOCS, S. 159-171.