Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung für den Zugang zum Master-Studiengang "Technische Logistik" ist der Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses mit einem Umfang von mind. 180 ECTS-Credits im Bereich der
-
Ingenieurwissenschaften oder der
-
Techischen Naturwissenschaften
-
der Betriebswirtschaft oder der Geographie (mit dem Schwerpunkt Logistik bzw. Verkehr.
Die Gesamtnote des Abschlusses muss mind. 2,5 oder besser sein. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass die Studienbewerberin bzw. der Studienbewerber in den nachfolgend aufgeführten Bereichen: Ingenieurwissenschaften, Informatik, Betriebswirtschaft, Verkehrswissenschaft 60 Credits im Rahmen ihres bzw. seines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses erbracht hat.
Die Feststellung der Zugangsvoraussetzungen trifft der Prüfungsausschuss.
Zulassung
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt während der Einschreibungsfrist im Einschreibungswesen am Campus Duisburg. [Formulare und weitere Informationen]
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern erkundigen sich bitte beim Team Zulassung International im Sachgebiet Einschreibewesen.
Prüfungsausschuss
Prüfungsausschußvorsitzender:
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche
Raum SK 215, Tel. 0203/37-97049
bernd.noche@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Dr.-Ing. Alexander Goudz
Raum SK 112, Tel. 0203/37-97047
alexander.goudz@uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fachsekretariat:
Petra Frank
Raum SK 216, Tel. 0203/37-97050
petra.frank@uni-due.de
Sprachkenntnisse
Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb sollten Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen.
Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland oder an einer gleichwertigen Einrichtung im Ausland erworben haben, müssen deutsche und englische Sprachkenntnisse entsprechend der agbeschlossenen Niveaustufe B2 des europäischen Referenzrahmnes für Sprachen (GER) nachweisen.
Studienbegleitende Praktika
Für das Studium der Technischen Logistik ist ein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen von mindestens 16 Wochen (1 Credit pro Woche, maximal 16 Credits) vorgesehen und wird im interdisziplinären Wahlpflichtbereich bzw. nicht-logistischen Modul angerechnet. Ersatzweise kann die Berufspraktische Tätigkeit durch geeignete Veranstaltungen mit praktischen Bezügen aus dem Wahlpflichtkatalog kompensiert werden. Das nicht-logistische Wahlmodul kann teilweise durch eine mindestens vierwöchige berufspraktische Tätigkeit im Bereich der Logistik ersetzt werden. Über die berufspraktische Tätigkeit ist (pro Monat) ein mindestens 5 Seiten umfassender Praktikumsbericht zu er-stellen. Die berufspraktische Tätigkeit soll vor der Zulassung zur Masterarbeit abgeschlossen sein. Über den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der berufspraktischen Tätigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.