Loading [MathJax]/jax/output/SVG/config.js

Kurz und knapp

Studienort
Beginn
Sommer- und Wintersemester
Dauer
als Vollzeitstudiengang: 4 Semester (2 Studienjahre), als Teilzeitstudium: 7 Semester (3,5 Studienjahre). Auch beim Teilzeitstudium finden die Lehrveranstaltungen montags bis freitags tagsüber statt, jedoch sind pro Semester weniger Lehrveranstaltungen und Prüfungen vorgesehen.
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Zulassung

Vertiefung / Schwerpunkt / Profil

Automatisierungstechnik

Elektrische Energietechnik

Nachrichtentechnik

Elektronik und Photonik

Medizinische Elektronik

Eingebettete Systeme 

Vorbemerkungen

Im Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik können Sie eine aus sechs Vertiefungsrichtungen wählen:

  • Automatisierungstechnik

  • Elektronik und Photonik

  • Nachrichtentechnik

  • Embedded Systems

  • Elektrische Energietechnik

  • Medizinische Elektronik

Beschreibung

Der Masterstudiengang in Elektrotechnik und Informationstechnik bietet eine vier Semester umfassende Vertiefung der im Bachelor erworbenen Kenntnisse. Darüber hinaus wird eine weiterführende wissenschaftliche Methodenkompetenz vermittelt, um komplexe technische Probleme zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden wählen eine Vertiefungsrichtung aus sechs Bereichen:

In der Automatisierungstechnik geht es um die Entwicklung intelligenter Steuer- und Regelungssysteme für technische Prozesse, z.B. in der Produktion oder Robotik. Die Elektrische Energietechnik konzentriert sich auf nachhaltige Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung, einschließlich erneuerbarer Energien. Im Bereich der Elektronik und Photonik steht die Erforschung und Anwendung von Mikrosystemen und lichtbasierten Technologien, wie z.B. optischen Sensoren, im Fokus. Die Nachrichtentechnik widmet sich der Informationsübertragung über moderne Kommunikationsnetzwerke, einschließlich Funk-, Kabel- und optischer Netzwerke. Bei den Eingebetteten Systemen werden Konzepte zur Systemtheorie, Steuerung und Regelung sowie Sensorik und Aktuatorik erforscht, die zunehmend komplexe eingebettete Software benötigen. Die Medizinische Elektronik entwickelt Elektronik und Sensorik für die Medizintechnik. Dazu gehören unter anderem die Erforschung von Technologien wie elektronischen Netzhautimplantaten sowie lernfähigen robotischen Systemen für die Pflege und Rehabilitation.

Absolvent:innen finden vielseitige Berufsmöglichkeiten, z.B. in der Elektrotechnikindustrie, in der Energie- und Kommunikationstechnologie, der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt oder im Maschinenbau. Das Masterstudium bereitet auch auf anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsrollen sowie auf Führungspositionen vor, in denen sie Verantwortung für Projekt- und Teamleitung übernehmen können.

Jetzt Teil der UDE werden!

Bewerben & einschreiben

Zur Bewerbung