Wir haben gefragt - Sie haben geantwortet: Benutzerumfrage 2011
Die UB führte im Herbst 2011 – gemeinsam mit anderen Universitätsbibliotheken in NRW – eine Benutzerumfrage zu ihren Dienstleistungen durch. Ziele der inzwischen 3. landesweiten Umfrage waren: eine Beurteilung lokaler Services, eine Erhebung der Nutzererwartungen, und: Trends zu identifizieren. In Duisburg-Essen haben sich über 5.400 Benutzer/innen an der Umfrage beteiligt – mehr als an allen anderen Universitätsbibliotheken im Land. Vielen Dank für Ihr großes Interesse an den Dienstleistungen der UB!
Vorbereitet wurde die Erhebung von der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsbibliotheken in NRW. Die Befragung wurde vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der UDE für alle UBs in NRW durchgeführt und aus Mitteln des Wissenschaftsministeriums finanziert. Insgesamt nahmen zwölf Universitätsbibliotheken teil. Der Online-Fragebogen bestand aus einem einheitlichen Referenzbogen mit zwanzig Fragen. Darüber hinaus konnten lokale Besonderheiten und individuelle Services bewertet werden – in Duisburg-Essen z.B. den Campuslieferdienst für Medien, den es so an keiner anderen Bibliothek gibt.
Ein Fazit vorweg
Die UB spielt für 96,4 % der Befragten im Rahmen ihres Studiums oder ihrer Arbeit eine wichtige Rolle, und sie sind überwiegend mit dem Dienstleistungsangebot zufrieden oder sehr zufrieden (82 %).
Die wichtigsten Ergebnisse
Die wichtigsten Ergebnisse der Benutzerumfrage haben wir in Dateiform für Sie zusammengestellt.
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Veröffentlichung der Auswertung
Eine Auswertung der Benutzerbefragung sowie eine Zusammenfassung der umgesetzten Maßnahmen stehen in Form einer pdf-Datei zum Download zur Verfügung.
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