Erfahrungsberichte
Herr Nassauer, Lehrer an der Marienschule Krefeld:
„Was aber begeistert die SchülerInnen? Sie erarbeiten sich anhand von spielerischen Methoden Inhalte. So werden zum Beispiel die Kompetenzen […] über eine Lebenskarte erarbeitet. Die SchülerInnen visualisieren skizzenhaft ihre Lebensmittelpunkte (Sport, Musik, Lesen…), und leiten aus den Bildern Kompetenzen ab, die sich daraus ergeben. Ihnen werden so Fähigkeiten bewusst gemacht, die sie haben, aber bisher nicht formulieren konnten. Eine solche selbsterarbeitende Anlage […] zieht sich stringent durch alle Module. Es stehen den SchülerInnen so konkrete Ergebnisse zur Verfügung und sie haben eine Methode, die im Transfer auch für sie anwendbar ist. […] Die Lehrerausbildung seitens des ABZ findet regelmäßig statt und sie könnten nach ca. vier Stunden ihren SchülerInnen neue Perspektiven für ihre Studienwahlorientierung geben.“
Berkay Dalo, Schüler am Bertha-von-Suttner Gymnasium Oberhausen:
Ich fand das ganze Projekt von Anfang an ganz spannend und war neugierig was mich erwartet. Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich mir anfangs gedacht habe „Hilft mir das wirklich?“. Doch als ich […] mich endlich entscheiden wollte, konnte ich ganz leicht in meinen UNI-TRAINEES-PASS schauen und konnte für mich die geeigneten Studiengänge aussuchen. Z.B. hat mir das KIZ–Profil dabei geholfen, zu sehen wo meine Stärken liegen und wo vielleicht nicht. […] Alles in allem bin ich froh, dass ich an UNI–TRAINEES teilgenommen habe und kann es jedem weiter empfehlen, der sich bei seiner Studienwahl unsicher ist!
Herr van Huet, Lehrer am Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern
Das Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern setzt das Konzept der UNI-TRAINEES verpflichtend in den Jahrgangsstufen 11 und 12 ein, weil eine umfangreiche und differenzierte Studien- und Berufswahlberatung Teil der Allgemein- und Schulausbildung ist und ein wichtiges Element moderner Schulstrukturen darstellt. […] Bisher hat das Friedrich-Spee-Gymnasium die ersten vier Module im Schuljahr 2008/2009 in der Jahrgangsstufe 11 mit großem Erfolg erprobt. Die einzelnen Module sind sowohl didaktisch als auch methodisch sinnvoll aufgebaut und miteinander verzahnt. Die als zusätzliche Moderatoren eingesetzten Kolleginnen und Kollegen konnten sich im Vorfeld die Modulinhalte schnell und effektiv aneignen, die Durchführung bereitete angesichts des modernen methodischen Zugriffs große Freude. […]