Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S02 B42
Telefax
Sprechzeiten
Mo. 14-15 Uhr. Termine nach Vereinbarung per Mail.

Funktionen

  • Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Prüfungsauschuss Sustainable Innopreneurship (Master)

  • Geschäftsführer/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung

  • Stellv. Mitglied Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Fakultätsrat

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Welsandt, Nina Charlotte Johanna; Fortunati, Fabio; Winther, Esther; Abs, Hermann Josef
    Constructing and validating authentic assessments : The case of a new technology-based assessment of economic literacy
    In: Empirical Research in Vocational Education and Training Jg. 16 (2024) Nr. 1, 4
  • Fortunati, Fabio; Winther, Esther
    Curriculare Analysen als Baustein der Assessmentkonstruktion
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 27 (2024) Nr. 3, S. 829 - 872
  • Rausch, Andreas; Abele, Stephan; Deutscher, Viola; Greiff, Samuel; Kis, Viktoria; Messenger, Sally; Shackleton, Jenny; Tramonte, Lucia; Ward, Michael; Winther, Esther
    Designing an International Large-Scale Assessment of Professional Competencies and Employability Skills : Emerging Avenues and Challenges of OECD’s PISA-VET
    In: Vocations and Learning (2024) in press
  • Ma, Beifang; Krötz, Maximilian; Winther, Esther
    Domain-Linked and Domain-Specific Competence : A Validation Study of a Two-Dimensional Model of Economic Vocational Competence in Germany
    In: Vocations and Learning (2024) in press
  • Ma, Beifang; Krötz, Maximilian; Deutscher, Viola; Winther, Esther
    Exploring the interplay between vocational competence and dropout intention : Insights and perspectives
    In: Empirical Research in Vocational Education and Training Jg. 16 (2024) Nr. 1, 8
  • Fortunati, Fabio; Winther, Esther
    Intensionen und Intentionen von Curricula : Die Entwicklung von Domänenmodellen als Voraussetzungen für die Operationalisierung von Lehrplänen in geringstrukturierten Domänen am Beispiel der ökonomischen Bildung
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung (2024) in press
  • Winther, Esther; Paeßens, Jessica
    Kollaboration, aber sinnvoll : Wie sich mit komplexen Problemszenarien berufliche und kollaborative Kompetenzen erfassen lassen
    In: Zeitschrift für Pädagogik (2024) Nr. 2, S. 162 - 181
  • Paeßens, Jessica; Ma, Beifang; Winther, Esther
    Effectiveness of Collaboration in VET : Measuring Skills for Solving Complex Vocational Problems With a Multidimensional Authentic Technology-Based Assessment
    In: International Journal for Research in Vocational Education and Training Jg. 10 (2023) Nr. 1, S. 46 - 67
  • Paeßens, Jessica; Winther, Esther
    Kollaboration als transversale Kompetenz in der Berufsbildung fachlich fördern : Mikrolerneinheiten und Interventionen an eine berufliche Situation anbinden
    In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@) (2023) Nr. 20,
  • Braunstein, Anke; Deutscher, Viola; Seifried, Jürgen; Winther, Esther; Rausch, Andreas
    A taxonomy of social embedding : A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning
    In: Studies in Educational Evaluation Jg. 72 (2022) 101098
  • Winther, Esther; Jordanoski, Goran; Deutscher, Viola K.
    Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen : Ansätze der Kompetenzanerkennung bei Flüchtlingen
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 46 (2018) Nr. 1, S. 7 - 20
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Deutscher, Viola; Winther, Esther
    Assessment of Vocational Competences – Definitions, Issues and Quality Criteria
    In: Research Approaches on Workplace Learning: Insights from a Growing Field / Harteis, Christian; Gijbels, David; Kyndt, Eva (Hrsg.) 2022, S. 305 - 320
  • Sangmeister, Julia; Winther, Esther; Deutscher, Viola; Bley, Sandra; Kreuzer, Christine; Weber, Susanne
    Designing competence assessment in VET for a digital future
    In: Digital Workplace Learning: Bridging Formal and Informal Learning with Digital Technologies 2018, S. 65 - 92
  • Winther, Esther; Festner, Dagmar; Sangmeister, Julia; Klotz, Viola Katharina
    Facing Commercial Competence : Modeling Domain-Linked and Domain-Specific Competence as Key Elements of Vocational Development
    In: Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults: Status and Challenges / Seifried, Jürgen; Schumann, Stephan / Wuttke, Eveline (Hrsg.) 2016, S. 149 - 164
  • Winther, Esther; Sangmeister, Julia; Schade, Ann Kathrin
    Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.) 2013, S. 139 - 157