ROChET: Research in Organic Chemistry Education and Teaching - Network
Koordination: Prof. Nicole Graulich (JLU Gießen), Dr. Marc Rodemer (Universität Duisburg-Essen), PD Dr. Sascha Bernholt (IPN Kiel) Netzwerk Vorstellung
Das ROChET-Netzwerk zielt darauf ab, Forschungsanstrengungen in der Hochschulfachdidaktik in der Organischen Chemie zu strukturieren und zu systematisieren. Ziel ist es, einen theoretisch fundierten didaktisch-konzeptionellen Rahmen für zukünftige Forschungsprojekte abzuleiten, der auch auf andere Bereiche der Chemie und Naturwissenschaften übertragbar ist. Das Netzwerk wird sich mit fachspezifischen Lehr- und Lernherausforderungen und -kompetenzen auseinandersetzen und diese konkretisieren. Dabei soll auch die Frage nach einer stärker individualisierten und interdisziplinären Lehre diskutiert werden, um den Studierenden die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln. Die Mitglieder des Netzwerks setzen sich aus Doktorierenden, PostDocs und Professor*Innen der Chemiedidaktik sowie Fachexpert*Innen für Organische Chemie zusammen. Bisher isolierte Forschungsansätze sollen national und international vernetzt und standortübergreifend gebündelt werden. Dabei werden vier Schwerpunkte verfolgt: 1. Systematisierung fachspezifischer Herausforderungen, 2. Förderung fachspezifischer Kompetenzen in der Lehre, 3. Zukunftsfähigkeit der fachdidaktischen Lehre und 4. Förderung professioneller Kompetenzen von Dozierenden.
Interesse an der Mitarbeit? Weitere Informationen zu anstehenden Netzwerktreffen richten an:
__________________________________________________________________________________________________________________________
The ROChET network aims to structure and systematize research efforts in university-level organic chemistry education. The goal is to derive a theoretically grounded conceptual framework for future research projects that is also applicable to other areas of chemistry and natural sciences. The network will address and specify subject-specific teaching and learning challenges and competencies. Additionally, it will discuss the question of a more individualized and interdisciplinary teaching approach to impart the necessary skills to students. The network members consist of doctoral students, postdocs, and professors in chemistry education as well as experts in organic chemistry. Previously isolated research approaches will be connected nationally and internationally and consolidated across locations. Four main focuses will be pursued: 1. Systematization of subject-specific challenges, 2. Promotion of subject-specific teaching competencies, 3. Sustainability of subject-specific teaching, and 4. Promotion of professional competencies of lecturers.
Interest to join the network? Please contact: