Plakat
© DAH Bremerhaven

Stiftung DAH Bremerhaven und DAH Bremerhaven

Kalliope-Preis für praxisnahne Migrationsforschung

  • 14.09.2023

Die Stiftung Deutsches Auswandererhaus und das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven verleihen gemeinsam den „Kalliope-Preis für praxisnahe Migrationsforschung“. Dieser wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 9. Dezember im Deutschen Auswandererhaus statt.

Der Preis wird für zwei Leistungen vergeben, die aufeinander aufbauen:

Essay

Der Kalliope-Preis zeichnet eine:n Wissenschaftler:in, einen Fachbereich oder eine Abteilung einer (außer-)universitären Forschungseinrichtung für einen Essay von bis zu zehn Seiten zu der Frage aus: „Orientierung bieten, kritisch bleiben – wozu und wie mit Migrationsgeschichte argumentieren?“ Der Essay wird mit 5.000 Euro prämiert, die dem:der Gewinner:in zur freien Verfügung stehen. Der Essay bildet die theoretische Grundlage des Kooperationsprojekts mit dem Deutschen Auswandererhaus

Kooperationsprojekt

Die Stiftung und das Deutsche Auswandererhaus fördern ein Kooperationsprojekt mit einem Preisgeld von 15.000 Euro, dessen Idee von dem:der Preisträger:in entwickelt wurde und das gemeinsam von dem:der Preisträger:in und Deutschem Auswandererhaus bis 2025 in Form einer Ausstellung oder einer Publikation umgesetzt wird. Dieser Teil des Preisgeldes wird zur Deckung anfallender Kosten für das Kooperationsprojekt verwendet.

Weitere Informationen:
https://www.dah-bremerhaven.de/kalliope-preis

Zurück