Numeri-Tagung: Bericht
Bericht von der Tagung "Torah in the Book of Numbers", 12.-13.04.2011
Die Tagung "Torah in the Book of Numbers" fand vom 12. April bis zum13. April 2011 unter der Leitung von Prof. Christian Frevel an der Ruhr-Universität Bochum statt. Veranstalter war das Team vom Forschungsprojekt "Numeri", dem auch Prof. Thomas Pola und Prof. Aaron Schart angehören.
Das Ziel der Tagung war es, die Vertreter der aktuellen Modelle der Entstehung des Numeribuches miteinander in das Gespräch zu bringen. Von den eingeladenen Referenten musste lediglich Herr Prof. Seebass wegen Erkrankung absagen. Ansonsten waren die international zur Zeit am meisten diskutierten Forscher gekommen: Prof. Dr. Reinhard Achenbach, Prof. Dr. Olivier Artus, Prof. Dr. Joel Baden, Prof. Dr. Christophe Nihan, Prof. em. Dr. Dr. h.c. Eckart Otto, Prof. Dr. Thomas Römer, Prof. Dr. Baruch J. Schwartz.
Thematischer Schwerpunkt war die Bedeutung der Entwicklung des Gesetzesverständnisses für die Entstehung des Numeribuches. Die Referenten zeigten auf, wie im Laufe des Buchwachstums immer mehr Texte eingefügt wurden (behandelt wurden vor allem Num 15; 17; 18-19; 32), die die Bedeutung des Tora-Gehorsams für die Existenz Israels herausstreichen. Gleichzeitig wurde die Bedeutung eines hierarchisch organisierten Priestertums betont, demgegenüber politische Ämter untergeordnet wurden. So ergibt sich im Lektüreprozess der kanonischen Endgestalt des Buches der Eindruck, dass Israel nur dann das ihm verheißene Land erobern kann, wenn es das am Sinai verkündete Gesetz festhält, das aber seinerseits wiederum nur dann eingehalten werden kann, wenn das Volk in Demut und Treue seinem Gott vertraut.
Insgesamt konnten die Referenten ihre jeweiligen Modelle in der lebendigen Diskussion weiter präzisieren und modifizieren, auch die methodologischen Voraussetzungen wurden klarer formuliert. Zugleich wurden Leitlinien für die weitere Forschung erkennbar und sogar konkrete Projekte angestoßen. Man darf auf die Publikation des Tagungsbandes gespannt sein.
Aaron Schart