Interviews mit unseren Stipendiat:innen
Alexander
Angewandte Informatik - Ingenieur- und Medieninformatik, Studienstiftung des deutschen Volkes
Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?
Weil ich weiß, dass aller Anfang schwer ist. Wo muss ich mich bewerben? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Welches Begabtenförderwerk ist für mich das richtige?
Das sind alles Fragen, die einem berechtigterweise am Anfang durch den Kopf schießen. Ich konnte bisher viele Angebote der Studienstiftung wahrnehmen, zudem habe ich, als einer der Sprecher der Regionalgruppe Duisburg-Essen, viele Kontakte in den verschiedenen Studiengängen, weshalb ich auch Fragen außerhalb meines Studiengebietes beantworten kann.
Wie bist du auf die Idee gekommen, dich für ein Stipendium zu bewerben?
Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert. Diese habe ich als Jahrgangsbester abgeschlossen und wurde daraufhin von meiner Berufsschule vorgeschlagen. Zusätzlich konnte ich im Vorfeld Beratungsangebote der Talentscouts NRW in Anspruch nehmen. Es gibt viele Wege, an ein Stipendium zu kommen.
Welche Tipps würdest du Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren oder sich für ein Stipendium bewerben möchten?
Versuche es einfach und unterschätze dich nicht. Es ist hilfreich, sich im Vorfeld über die verschiedenen Förderwerke zu informieren und Beratungsangebote, zum Beispiel hier über die Universität Duisburg-Essen, wahrzunehmen. Die Auswahlgespräche haben es in sich, aber Angst davor zu haben braucht man nicht.
Neben sehr guten Schul-/Studienleistungen ist auch Engagement eine Voraussetzung für ein Stipendium. Warum ist ehrenamtliches Engagement für dich wichtig?
Ehrenamt hält die Bevölkerung zusammen. Die Flutkatastrophe 2021 beispielsweise wäre ohne Freiwillige Helfer:innen nicht zu stemmen gewesen. Viele Vereine laufen nur, weil engagierte Mitglieder gerne unterstützen und/oder Verantwortung übernehmen, ohne dass sie für ihre Arbeit vergütet werden. Aber auch im sozialen Bereich wäre ohne Ehrenamt vieles nicht möglich. Dieses gesellschaftliche Engagement ist wichtig und wird von den Förderungswerken gewollt und honoriert. Ich persönlich engagiere ich mich u.a. in der Freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW) in Duisburg.
Welche besonderen Angebote bietet dein Förderwerk, die du für dich nutzen kannst?
Es gibt Sprachkurse, Frühjahrs- und Sommerakademien, Auslandsreisen, Seminare, Kollegs, etc. Neben der finanziellen Förderung gibt es die ideelle Förderung der Studienstiftung, welche man hier einsehen kann: https://www.studienstiftung.de/kalender/veranstaltungen/