Interviews mit unseren Stipendiat:innen
Ato
Lehramt, Hans Böckler Stiftung
Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?
Für mich ist es selbstverständlich, Interessierte zu helfen, die Hilfe brauchen oder einfach nur die Erfahrungen anderer hören wollen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Lehrer werden möchte und auch etwas zurückgeben möchte. Ich bin selbst Stipendiat, weil ich auch in meiner Bewerbungsphase den Rat und die Unterstützung anderer in Anspruch genommen habe. Daher stehe ich gerne als StipBuddy während der Orientierungsphase und/oder bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung zur Verfügung.
Wovon träumst du beruflich, was möchtest du später gern erreichen?
Seit Beginn meiner Schulzeit war es mein Ziel, Polizist oder Lehrer zu werden. Diese beiden Berufe spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft, da sie am ehesten zur Gerechtigkeit beitragen können. Vor allem als Lehrer kann man sich maßgeblich gegen Bildungsungerechtigkeit einsetzen. Im Umgang mit Kindern und Jugendlichen kann man die Zukunft mitgestalten und ihnen wichtige Werte vermitteln. Daher ist es mein Traum, junge Menschen nachhaltig auf ihrem Weg zu begleiten und somit die Zukunft mitgestalten zu können
Welche besonderen Angebote bietet dein Förderwerk, die du für dich nutzen kannst?
Ich bin der Stiftung für ihre Angebote sehr dankbar. Durch die finanzielle Unterstützung muss ich nicht mit einem finanziellen Engpass leben und nebenbei arbeiten. Ich habe vor dem Studium gearbeitet und dank des Stipendiums brauche ich das jetzt nicht mehr und kann mich voll auf das Studium konzentrieren. Außerdem komme ich durch die ideelle Förderung in den Austausch mit anderen Talenten und Wissenschaftler:innen. Es werden viele Veranstaltungen in den verschiedensten Städten angeboten. Sie sind thematisch so breit gefächert, dass jede*r etwas für seine/ihre Interessen findet. Mir wurde es ermöglicht viele Menschen kennenzulernen, die ähnliche Ziele verfolgen. Auch Freundschaften konnte ich über die das Netzwerk schließen. Die ideelle Förderung sollte sich niemand entgehen lassen!
Welche Tipps würdest du Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren und/oder sich für ein Stipendium bewerben möchten?
Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei den Stiftungen zu bewerben, die auch den eigenen Interessen und Werten entsprechen. Für eine erfolgreiche Bewerbung ist eine 1,0 nicht erforderlich. Die Anforderungen sind sehr ausgewogen. Das Engagement spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Sowohl die HBS. als auch die meisten anderen Stiftungen befürworten es, wenn Bewerber:innen/Stipendiat:innen einen regelmäßigen Beitrag in der Gesellschaft leisten. Ich selbst hatte keinen herausragenden Abiturdurchschnitt. Dennoch konnte ich das Auswahlgremium mit meinem Engagement und meiner Persönlichkeit von mir überzeugen. Daher möchte ich euch motivieren, dass ich euch ebenfalls mit eurer persönlichen Geschichte bewirbt. Mit einer Bewerbung, habt ihr nichts zu verlieren!