Studiengang: Informatik
Studiengänge im PorträtInformatik
„Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen “ (Brauer et al. 1984, S.34). Der Begriff Informatik (informatique) wurde von der Académie Francaise eingeführt, die Informatik definiert als „die Wissenschaft der rationalen, vorranging maschinell unterstützten Verarbeitung von Informationen, die menschlichen Fachkennnisse und Kommunikation in technischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen unterstützen sollen“ (Fuchs/Hofkirchner 2003, S.80).
Informatik basiert auf der Mathematik, Elektrotechnik und Nachrichtentechnik. Sie „konzipiert und konstruiert mathematische Maschinen, die selbständig Symbole verarbeiten können, also Maschinen, mit denen Daten übertragen, gespeichert und durch Befehlsketten – den Algorithmen – automatisch verarbeitet werden können“. Der Computer ist als „Zentrum der Informatik“ auszumachen und die Informatik als „Grundlage für die IT“. Dabei gliedert sich die Informatik in die Teilbereiche „Theoretische Informatik“, „Praktische Informatik“, „Technische Informatik“ und „Angewandte Informatik“ (Team Informatikjahr 2006).
Informatik an der Universität Duisburg-Essen
Ein abgeschlossenes Informatik-Bachelorstudium an der UDE eröffnet den Absolventinnen und Absolventen eine Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten. Zum Beispiel finden Studierende mit dem Abschluss des Studienganges „Komedia-Angewandte Kognitions-und Medienwissenschaften“ u.a. Beschäftigung in Werbeagenturen, Marktforschung, im PR- , IT-Consulting-, oder Software- und Spieleentwicklungsbereich.
Die Bachelor- (und Master-) Studiengänge der UDE zeichnen sich durch ihre spezifischen Ausrichtungen, durch die Verbindung zu den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Ingenieur- und Medienwissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik, aus.
Neben der Grundlagen-Vermittlung erfolgt die Vertiefung in frei wählbaren Informatikgebieten, wie „Software-Engineering“, „Mensch-Maschine-Interaktion“ oder „Informationssysteme“.
Bachelorstudiengänge
Die Bachelor-Studiengänge der UDE werden an zwei Fakultäten und Standorten angeboten (detaillierte Beschreibungen finden sich in den hier verlinkten Steckbriefen):
Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg
Studieninhalte: Grundlagen der Informatik und Mathematik, Vertiefung im Wahlbereich Informatik (Ingenieur- oder Medieninformatik) und Grundlagenfächer der Ingenieur- oder Kognitionswissenschaften
Studieninhalte: Kenntnisvermittlung im Feld interaktiver Systeme und Medien unter Berücksichtigung von Aspekten der Informatik, Kognitionswissenschaft und Betriebswirtschaft
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Campus Essen
Studieninhalte: Kerndisziplinen wie Softwareentwicklung, Netze und Protokolle, Sicherheit und Fehlertoleranz, Datenverwaltung und das Management von Geschäftsprozessen
Studieninhalte: Kernstudium mit Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (Unternehmensmodellierung, Enterprise Systems, E-Business und weitere) mit weiteren ergänzenden Modulen (BWL, Informatik, Schlüsselqualifikationen)
Vertiefungsstudium mit den Wahlmöglichkeiten "Modellierung und Realisierung betrieblicher Informationssysteme", "E-Entrepreneurship und IT-Management", "Technik und Sicherheit betrieblicher Kommunikationssysteme"
(der Studiengang Wirtschaftsinformatik wird zudem als „kleine berufliche Fachrichtung“ im Lehramtsstudium -Option Berufskollegs angeboten!)
Studieninhalte: Kombination aus Modulen der Ingenieur-Informatik und allgemeinen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern sowie ein Industriepraktikum, welche schließlich in der Bachelor-Arbeit zur Anwendung kommen. Etwa ab dem vierten Semester soll einer der beiden Schwerpunkte Software Engineering oder Communications vertieft werden.
Die Lehr-/ Unterrichtssprache ist Englisch.
Studieninhalte: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Module der Informatik. Schwerpunkte im Bereich der Informatik bilden Programmierung, Datenbanken, Software Engineering, Netzwerkaspekte und Rechner- und Betriebssysteme. Fachdidaktische Lehrveranstaltungen
Darstellung der Fachanteile im Studiengang
Weitere umfangreiche Informationen sind auf der Homepage der Fakultät für Ingenieurwissenschaften , dieser zugehörigen Fachgruppe INKO - Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und ihr zugeordneten Fachgruppe ICB- Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik, sowie auf der Homepage des Akademischen Beratungs-Zentrums unter dem Motto „Studienorientierung@home“ zu finden: Neben Informationen z.B. zu beruflichen Perspektiven, Linklisten mit Modulhandbüchern etc. sind hier auch Powerpoint-Präsentationen der Fakultäten und Filme zu finden, in denen die Informatikstudiengänge kompakt vorgestellt werden.
Passt Informatik zu mir?
Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob Informatik das richtige Studienfach für Dich ist oder welche Vertiefung Deinen Interessen am besten entspricht, stehen dir unterschiedliche Angebote im Bereich der Studienorientierung zur Verfügung:
Zum einen empfiehlt sich die Teilnahme an Selbsteinschätzungstests (Selbsteinschätzungstest Angewandte Informatik und Komedia), um die eigenen Fähigkeiten mit den Studieninhalten und -anforderungen abzugleichen. Vorkenntnisse im Bereich der Informatik sind empfehlenswert, aber keine zwingende Einschreibungsvoraussetzung. Um die eigenen Kenntnisse (auch in den Grundlagenfächern) vor dem Studienstart aufzufrischen oder zu erwerben, werden an der UDE Vorkurse angeboten, für welche sich Interessierte ab dem 01.09.2020 anmelden können, Infos hierzu unter https://www.uni-due.de/imperia/md/content/mint/mint_flyer_juli-2020_final.pdf.
Du kannst Dich auch mit Studierenden der genannten Fächer persönlich austauschen, mehr über die Inhalte erfahren und einen exklusiven Einblick in den Studienalltag erhalten. Melde Dich einfach und unkompliziert an für ein (virtuelles) Treffen mit einem UDE-Campus-Scout unter https://udue.de/campusscouts.
Abschließend der Hinweis auf die digitale Alternative zur SUNI - SommerUniversität in Natur- und Ingenieurwissenschaften: im Rahmen dieses online-Angebots bieten die Institute für Informatik und Wirtschaftsinformatik am 05. und 06.08.2020 online–Veranstaltungen an, für die sich Interessierte jetzt noch anmelden können.
Quellenverzeichnis
Brauer, Wilfred et al. (1984): Studien- und Forschungsführer- Informatik. Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo
Fuchs, Christian/ Hofkirchner, Wolfgang (2003): Studienbuch Informatik und Gesellschaft. Norderstedt
Team Informatikjahr (2006): Basisinformation. Was ist Informatik- Eine Begriffsklärung. URL: https://tu-dresden.de/ing/informatik/ressourcen/dateien/studium/dateien/sonstige_dokumente/zugangsvoraussetzungen/zv_Was_ist_Informatik_060509.pdf?lang=de [Zugriff: 30.07.2020]