Herzlich Willkommen beim Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik
Willkommen auf den Seiten des Arbeitsbereiches Allgemeine Didaktik
Die Allgemeine Didaktik gehört zu den erziehungswissenschaftlichen Grundlagendisziplinen und beschäftigt sich mit den Prozessen des Lehrens und Lernens in ihrem wechselseitigen Bezug aufeinander. Dementsprechend wird hier die Didaktik als Theorie über das Verhältnis von Lehren und Lernen verstanden, wobei die Didaktik je nach praktischem (Comenius 1648: „Lehrkunst“) oder wissenschaftlichem Interesse (Comenius 1648: „Wissenschaft vom guten Lehren“) unterschiedliche Theorieebenen repräsentiert. Dem weitgefassten Unterrichtsbegriff nach Wolfgang Sünkel folgend, bleibt das Feld der Allgemeinen Didaktik nicht auf schulische Lehr-Lern-Prozesse beschränkt, sondern erstreckt sich ebenso über den vor- und nachschulischen Bereich.
Es gehört zum Lehr- und Forschungsprinzip unseres Arbeitsbereichs, sich den gewählten didaktischen Fragestellungen sowohl aus historischer wie gegenwartsbezogener Perspektive zu nähern und sich dabei zugleich der Dialektik von Erziehung und Bildung zu vergewissern.
Aktuelle Publikationen
Coriand, Rotraud: Didaktik in Modellen. Verstehen lehren – Lehren verstehen. Kohlhammer, Stuttgart 2022.
Bolle, Rainer/Grundig de Vazquez, Katja (Hrsg.): Herbart und der Herbartianismus in Jena. Garamond, Jena 2020.
Wedding, Stephan: Das didaktische Prinzip der Digitalität. Ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien. Beltz Juventa, Weinheim und Basel 2020.
Coriand, Rotraud / Koerrenz, Ralf: Johann Friedrich Herbart. Einführung mit zentralen Texten. Schöningh, Paderborn, 2018.
Grundig de Vazquez, Katja / Schotte, Alexandra (Hrsg.): Erziehung und Unterricht. Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik. Schöningh, Paderborn, 2018.
Coriand, Rotraud: Allgemeine Didaktik. Ein erziehungstheoretischer Umriss. Kohlhammer, Stuttgart, 22017.
Grundig de Vazquez, Katja: Science de l'éducation und Wege professioneller Lehrerbildung. Zum Einfluss der pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik (1870-1913) - Eine analytische Spurensuche. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
Coriand, Rotraud / Alexandra Schotte (Hrsg.): „Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Garamond Verlag, Jena, 2014.
Brachmann, Jens / Rotraud Coriand / Ralf Koerrenz (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2013.
Coriand, Rotraud: Grundlagen Allgemeiner Didaktik. Die Modelle Herbarts, Stoys und Willmanns. Hrsg. von Annika Blichmann [Nr. 16 der Reihe "Pädagogische Reform" hrsg. von Ralf Koerrenz]. Garamond Verlag, Jena, 2013.
Arend, Cornelia: Lernkompetenz und Pädagogisches Handeln. Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen beim Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010.
Coriand, Rotraud: Pädagogischer Herbartianismus. Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. Bd. 2: Historische Pädagogik, Praktische Pädagogik, Metaebene - Fachsystematische Fragen und Gesamtdarstellungen. [Nr. 10 der Reihe "Pädagogische Reform in Quellen" hrsg. von Ralf Koerrenz]. Garamond Verlag, Jena, 2010.
Coriand, Rotraud: Pädagogischer Herbartianismus. Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. Bd. 1: Philosophische Pädagogik. [Nr. 9 der Reihe "Pädagogische Reform in Quellen" hrsg. von Ralf Koerrenz]. Garamond Verlag, Jena, 2010.