Lehre
Lehrveranstaltungen von Dr. Cornelia Arend-Steinebach
SoSe 24
- Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft, 7.3.)
- Inklusive Didaktik, Gr.1 (Bachelor BIWI III.3., Bachelor Sonderpädagogik SP 1.4)
- Inklusive Didaktik, Gr.1 (Bachelor BIWI III.3., Bachelor Sonderpädagogik SP 1.4)
- Projektseminar Didaktisches Handeln, Bachelor EW
zurückliegende:
- WS 23/24: Inklusive Didaktik, Gr.1 (Bachelor BIWI III.3., Bachelor Sonderpädagogik SP 1.4)
-
WS 23/24: Inklusive Didaktik, Gr.2 (Bachelor BIWI III.3.)
-
WS 23/24: Projektseminar Didaktisches Handeln, Bachelor EW
-
WS 23/24: Moderation und Präsentation, Bachelor EW
- SoSe 23: Erziehung zur Demokratie, Gr. 1 (Bachelor Bildungswissenschaften, III.3.)
- SoSe 23:Erziehung zur Demokratie, Gr. 2 (Bachelor Bildungswissenschaften, III.3.)
- SoSe 23: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS) [Service Learning Projektseminar]
- SoSe 23: Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft, 7.3.)
- WS 22/ 23: Methodentraining: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)
- WS 22/ 23: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS) [Service Learning Projektseminar]
- WS 22/ 23: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 1
- WS 22/ 23: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 2
- SoSe 22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 1
- SoSe 22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 2
- SoSe 22: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS) [Service Learning Projektseminar]
- SoSe 22: Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft)
- WS 21/22: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
- WS 21/22: Methodentraining: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)
- WS 21/22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 1
- WS 21/22: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3), Gruppe 2
- SoSe 21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
- SoSe 21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
- SoSe 21: Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3)
- SoSe 21: Methodentraining: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)
- WS 20/21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
- WS 20/21: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
- WS 20/21: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS), Gruppe 1
- WS 2021: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS), Gruppe 2
- SoSe 2020: Erziehung zur Demokratie (Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
- SoSe 2020: Institution und Profession (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3)
- SoSe 2020: Moderation und Präsentation (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 1.4)
- SoSe 2020: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 1
- SoSe 2020: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 2
- WS 19/20: Inklusiver Unterricht. (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
- WS 19/20: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
- WS 19/20: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
- SoSe 2019: Inklusiver Unterricht. (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften, Modulnr. III.3)
- SoSe 2019: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3), Gruppe 1
- SoSe 2019: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3), Gruppe 2
- SoSe 2019: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 1
- SoSe 2019: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2), Gruppe 2
- WS 2018/2019: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
- WS 2018/2019: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
- WS 2018/2019: Inklusiver Unterricht. Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften III.3): Service-Learning Seminar
- SoSe 2018: Inklusiver Unterricht (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften III.3): Service-Learning Seminar
- SoSe 2018: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 1
- SoSe 2018: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 2
- SoSe 2018: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 1
- SoSe 2018: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft), Gruppe 2
- WS 2017/2018: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service- Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
- WS 2017/2018: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Service-Learning Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS)
- WS 2017/ 2018: Grundfragen didaktischen Handelns (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften/ Lehramt) (2 SWS)
- SoSe 2017: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 7.3)
- SoSe 2017: Methodische Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen: Methoden der Jugend- und Erwachsenenbildung (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft, Modulnr. 9.2)
- WS 2016/2017: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft) (4 SWS), Dienstags 10-12 Uhr + Blocktermine
- WS 2016/2017: Moderation und Präsentation, Modulnr.1.4 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
- WS 2016/2017: Moderation und Präsentation, Modulnr.1.4 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
- WS 2015/2016: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
- WS 2015/2016: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernistuationen, Projekseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
- WS 2015/2016: Unterrichtsmethoden und Didaktische Prinzipien (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften)
- WS 2013/2014: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik) (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
- WS 2013/2014: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
- SS 2013: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik) (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
- SS 2013: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik) (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
- SS 2013: Institution und Profession (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft)
- WS 2012/2013: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service-Learning Seminar zum Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität), Gruppe 1 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
- WS 2012/2013: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service-Learning Seminar zum Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität), Gruppe 2 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
- WS 2012/2013: Lehr-und Lernmethoden (Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen: Allgemeine Didaktik) (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
- SS 2012: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen IV: Allgemeine Didaktik: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
- SS 2012: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Grundlagen III: Allgemeine Didaktik: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften Modul A3)
- WS 2010/2011: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service Learning), Gruppe 1 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
- WS 2010/2011: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service Learning), Gruppe 2 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
- WS 2010/2011: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Service Learning), Gruppe 3 (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3) (4 SWS)
- SS 2010: Vorlesung: Allgemeine Didaktik, Studiengang Bachelor Bildungswissenschaften
- SS 2010: Umgang mit Heterogenität aus didaktischer Perspektive (ESL Modul 3.2.a)
- SS 2010: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3)
- SS 2010: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3.)
- WS 2009/2010: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3), Projektseminar (4 SWS)
- WS 2009/2010: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.3), Projektseminar (4 SWS)
- WS 2009/2010: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.2)
- SS 2009: Didaktische Differenzierung unter besonderer Berücksichtigung von Koedukation (ESL Modul 4.3.c, 3.2.a)
- SS 2009: Didaktische Differenzierung unter besonderer Berücksichtigung von Koedukation (ESL Modul 4.3.c, 3.2.a)
- SS 2009: Ausgewählte Probleme der Bildungstheorie und Erziehungswissenschaft: Comenius (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 7.4).
- SS 2009: Comenius: Große Didaktik - die vollständige Kunst alle Menschen alles zu lehren (ESL Modul 3.3.)
- WS 2008/2009: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.2)
- WS 2008/2009: Moderation und Präsentation (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaft Modul 6.2)
- WS 2008/2009: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (BA EW: Modul 6.3) (4 SWS)
- WS 2008/2009: Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen, Projektseminar (Studiengang Bachelor Erziehungswissenschaften Modul 6.3) (4 SWS)
- WS 2006/2007: Einführung in die Studiengrundlagen der Erziehungswissenschaft, PS, Studiengang Diplom-Pädagogik
- SS 2006: Zur historischen und gegenwärtigen Entwicklung von Seminar- und Unterrichtsmethoden, PS, Studiengang Diplom-Pädagogik
- WS 2005/2006: Systematische Pädagogik III: Bildung – Schlüsselqualifikationen – Kompetenz, Hauptseminar, Studiengang Diplom-Pädagogik
- WS 2003/2004: Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft, PS, Studiengang Diplom-Pädagogik
- SS 2003: Zum Begriff der Informellen Bildung, Studiengang Diplom-Pädagogik
- WS 2002/2003: Zur Problematik des Pädagogischen Wissens: Platon, Studiengang Diplom-Pädagogik