Teilprojekte
Teilprojekte
Im Rahmen der Forschergruppe Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen untersuchen fünf Teilprojekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln verschiedene Faktoren und deren Einfluss auf den Studienerfolg in den MINT-Studiengängen.
Dies sind:
- Elke Sumfleth, Detlev Leutner und Matthias Brand:
Teilprojekt A: Zentrale Datenerhebung und fächervergleichende Auswertung
Teilprojekt A - Chemie: Analyse der Entwicklung chemischen Fachwissens und seines Einflusses auf Studienerfolg von Chemiestudierenden in der Studieneingangsphase
- Detlev Leutner und Joachim Wirth:
Teilprojekt B: Selbstregulation des Lernens in der Studieneingangsphase: Strategien des Ressourcenmanagements
- Hans E. Fischer, Martin Lang, Andreas Borowski, Axel Lorke und Jochen Menkenhagen:
Teilprojekt C: Studienerfolg in der Physik und in den Bauingenieurwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der geforderten und benötigten mathematischen Kompetenz
- Stefan Rumann, Maria Opfermann, Martin Lang und Carsten Schmuck:
Teilprojekt D: Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie und den Ingenieurwissenschaften
- Philipp Schmiemann, Angela Sandmann, Heike Theyßen und Bernd Sures:
Teilprojekt E: Einfluss verschiedener Typen fachspezifischen Vorwissens auf den Studienerfolg in Biologie und Physik