RSS-Beitrag

19.12.2012 - 11:14:10

Forster-Stipendiat forscht bei ChemikerInnen

Er setzt Krebs-Biomarker unter Strom: der analytische Chemiker Dr. Abdalla Ahmed Elbashir hat sich auf die sogenannte „Kapillarelektrophorese“ (CE) spezialisiert. Der Georg Forster-Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung forscht nun für ein Jahr bei Prof. Oliver J. Schmitz im Arbeitskreis Angewandte Analytische Chemie.

Die Methoden seines Fachs kennt er aus dem Effeff. Besonders angetan hat es dem analytischen Chemiker Dr. Abdalla Ahmed Elbashir die sogenannte „Kapillarelektrophorese“ (CE). Mit ihr will der Georg Forster-Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der UDE Krebs-Biomarker untersuchen. Ein Jahr lang ist der gebürtige Sudanese zu Gast bei Prof. Dr. Oliver J. Schmitz im Arbeitskreis Angewandte Analytische Chemie.

Elektrophorese steht für die Bewegung geladener Teilchen in einem elektrischen Feld. Die CE bezeichnet ein chemisches Verfahren, mit dem Wissenschaftler die positiven und negativen Ionen trennen: In einer dünnen Kapillare, die mit einer Elektrolytlösung gefüllt ist, wird die Probe unter Hochspannung gesetzt. Je nach Ladungszahl und Mobilität wandern die Moleküle im elektrischen Feld in entgegengesetzte Richtungen.

Dr. Elbashir will diese Analysetechnik an der UDE für Biomarker einsetzen: „Für die pharmazeutische analytische Chemie habe ich am meisten Interesse.“ So wird er bis Oktober 2013 die Kapillarelektrophorese mit unterschiedlichen Detektoren nutzen, um Krebs-Biomarker zu untersuchen. „Mit der Forschung von Professor Schmitz habe ich eine gute Arbeitsgrundlage“, erläutert er die Wahl seiner Uni in Deutschland. Und so schließt der studierte Chemiker nicht aus wiederzukommen.

Dass der Associate Professor der University of Khartoum ein Experte für CE und Biomarker ist, zeigen seine bisherigen Arbeiten – angefangen mit Elbashirs Ph.D.-Schrift „Pharmaceutical Analysis“ (2008), für die er den „Thesis Award for the Pure Science Cluster“ der University Science Malaysia erhielt, seine Ernennung zu einem führenden jungen Wissenschaftler für CE und andere Methoden oder ein Buch, in dem er die Kapillarelektrophorese für die pharmazeutische Prüfung bespricht. Weitere Themen, die Elbashir abdeckt, sind u. a. das Bestimmen von Pestizid-Rückständen in Lebensmitteln oder die Optimierung unterschiedlicher Trennmethoden für komplexe Gemische.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Oliver J. Schmitz, Tel. 0201/183-3950, oliver.schmitz@uni-due.de
Ass. Prof. Dr. Abdalla Ahmed Elbashir, bashir_gezira@yahoo.com

Redaktion: Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1487